Get your Shrimp here

Habe ich Parasiten im Wasser?

CPO69

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
102
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.957
Hallo, hatte schon im 20l Becken das Problem, jetzt auch im großen Becken. Wenn ich genau ins Wasser schaue, schwimmen dort fast mikroskopisch kleine Viecher rum.
Sie sehen aus, wie Spermien. Kopf mit einem graden Schwanz. Andere haben einen V-Schwanz oder Keilschwanz. Sie sind wirklich winzig. Was kann das sein. In der Zoohandlung sagte man eventuell Schneckenegel. Ob sie den Krebsen und Garnelen schaden, wußte aber keiner so genau.
Wer weiß Rat.
LG Chrisrina:heul2:
 
Hi Christina,

mach dir keine Sorgen, Schneckenegel sehen ganz anders aus!
Die Tierchen bei dir sind mit großer Sicherheit Cyclops, kleine Krebstierchen. Komplett harmlos für Garnelen und Krebse. Mehr Infos und Bilder gibt's hier: >>>KLICK.
Die mit dem geraden Schwanz sind Männchen, die keilförmigen Weibchen (die tragen zwei Eipakete rechts und links des Schwanzes, die lassen sie keilförmig wirken).

Cheers
Ulli
 
Hallo Christina,

Hüpferlinge sind ein Anzeichen für gute Wasserqualität. Also hast Du gar kein Problem, sondern im Gegenteil. Es ist alles in Ordnung. Diese kleinen Tiere sind völlig harmlos und dienen den Garnelen sogar als zusätzliche Lebendfutterquelle. Wenn sie dann absolut überhand nehmen sollten, wird eigentlich zuviel gefüttert. Dann einfach weniger füttern und alles reguliert sich wieder von alleine.
 
Da bin ich erleichtert, danke. Da sieht man wieder, dass in der Tierhandlung auch nicht jeder Ahnung hat.
LG Christina
 
Hallo Christina,

Hüpferlinge sind ein Anzeichen für gute Wasserqualität. Also hast Du gar kein Problem, sondern im Gegenteil. Es ist alles in Ordnung. Diese kleinen Tiere sind völlig harmlos und dienen den Garnelen sogar als zusätzliche Lebendfutterquelle. Wenn sie dann absolut überhand nehmen sollten, wird eigentlich zuviel gefüttert. Dann einfach weniger füttern und alles reguliert sich wieder von alleine.
Wie oft soll ich den füttern? 2 CPOs, 3 Siamesische Barben und 3 Garnelen. 3 Geweihschnecken. Habe bis jetzt 1x am Tag etwas und einmal die Woche nichts gefüttert.
LG Christina
 
Hallo Christina,

Wie oft soll ich den füttern?
es stellen sich zuerst die Fragen, was und wieviel Du fütterst. Der Rhythmus, 1x am Tag zu Füttern und einen Fastentag pro Woche (manche machen sogar 2) ist schon grundsätzlich OK.

PS: Hoffe nicht, dass sich nun jemand aufregt, weil Du 3 Siamesische Barben in einem 20l Becken hälst. Die Tiere werden meines Wissens nach recht groß und brauchen somit ein größeres Becken.
 
Ich habe ein 54l Becken, hatte vorher ein kleines ohne Fische.
 
Hallo Christina,

sorry, dann hatte ich das wohl falsch gelesen. Aber selbst 54l könnten recht knapp werden für diese Fische, wenn die mal ausgewachsen sind. Ansonsten sind meine anderen Fragen an Dich noch offen.
 
Aber 3 Garnelen sind eindeutig zu wenig, da Garnelen Gruppentiere sind...zudem sind auch die Siamesischen Rüsselbarben Gruppentiere und sollten normalerweise in einem Aquarium ab 120cm Kantenlänge gepflegt werden da sie bis zu 16cm groß werden können!
 
PS: Hoffe nicht, dass sich nun jemand aufregt, weil Du 3 Siamesische Barben in einem 20l Becken hälst. Die Tiere werden meines Wissens nach recht groß und brauchen somit ein größeres Becken.

Hi,

und wieso hoffst du das nicht?? ich hoffe doch gerade das!!!!
diese tiere werden bis zu 16cm (!!) groß und benötigen ein becken mit einer kantenlänge von 150(!)cm..ich hatte aus einer aqua auflösung mal eine bekommen und abgegeben, da ich NUR 120cm habe..
desweiteren ist eine gruppengröße von 5-8 empfohlen..

also egal, wie blöd du uns/mich hier findest...bitte bitte gib deine barben ab!!!!!

http://www.zierfischverzeichnis.de/...formes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm
http://www.aqua4you.de/fischart14.html
"Siamesische Rüsselbarben werden auch in Gefangenschaft 10 bis 16 Zentimeter lang (Verkaufsgröße etwa 2,5 cm), ihre Lebenserwartung beträgt etwa 9 Jahre, sie können aber auch älter werden. Die Geschlechter der Rüsselbarben lassen sich mit dem bloßem Auge nicht unterscheiden. Die Haltung im Aquarium ist auch für Anfänger unproblematisch. Jedoch sollte auf Grund der Größe und der Tatsache, dass die Tiere sich nur in Gruppen ab mindestens 5 bis 8 Fischen wohlfühlen, die Tiere nur in großen Becken gepflegt werden."
wikipdeia.de

traurigen gruß
Natalie
 
Hallo Christina,

sorry, dann hatte ich das wohl falsch gelesen. Aber selbst 54l könnten recht knapp werden für diese Fische, wenn die mal ausgewachsen sind. Ansonsten sind meine anderen Fragen an Dich noch offen.
Du meinst die Frage was ich fütter? Fisch aus der Zoohandlung,gefroren. Schneide dann ganz kleine Stücke ab, was so gerade gefressen werden kann. Rote Mückenlarven gefroren, das gleiche Prinzip. Dann habe ich noch eine Dose Krebs/Garnelenfutter. Da sind 4 verschiedene Sorten drin. Flocken, Sticks, Körner und kleine Tabletten. Wechsel ständig und immer nur soviel, wie gefressen wird.
 
Hallo Christina,

Deine Futterzusammanstellung verstehe ich nicht ganz. Du fütterst tiefgeforenen Fisch? Hattest Du wahrscheinlich für Deine Siamesischen Barben oder CPOs gedacht, oder? Eigentlich kannst Du Dich bei Deinem (kleinem) Besatz auf das Krebs/Garnelenfutter und manchmal ein paar rote MüLas beschränken. Dann noch ein wenig getrocknetes Laub oder SMBB rein und gut ist.

@Natalie: Ich wollte mit meinem Hinweis nur vorsichtig darauf hinweisen, dass die Siamesisschen Barben einen anderen Lebensraum brauchen und Christina sich nun entsprechend informieren sollte. Solche Paukenschlagaktionen, um auf evtl. Fehler oder Probleme hinzuweisen (gerade an Neulinge gerichtet), wie man sie hier recht häufig hier im Forum findet, sind meiner Meinung nach nicht die Art, wie man miteinander umgehen sollte. Es gibt immer unterschiedlichste Gründe, wie es zu solchem Fehlbesatz gekommen ist. Vielleicht sind es noch sehr junge und kleine Tiere, die sie nur vorübergehend dort halten und später entsprechend umsetzen oder abgeben wollte. Klar, die eigentliche Botschaft sollte rüberkommen, dass hier etwas nicht ganz stimmt oder es ein Problem gibt. Aber es kommt immer auch auf das "Wie" an, damit der andere es versteht und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt.
 
Hallo nochmal,

ich hoffe, es ist nicht so rübergekommen als ob ich jemanden angreifen oder beleidigen wollte..
es war mir nur wichtig klar zu machen, dass die siamesen in diesem becken GAR NICHT gehen..auch nicht wenn man sagt naja und grenzwertig etc..

grüße
Natalie
 
Hi
Ich denke auch dass der Ton die Musik macht. Natalie hat den Ton getroffen und doch die Dringlichkeit klar gemacht.
Natürlich bin ich auch Franks Meinung das die Gummihammer-Methode auch nicht der richtige Weg ist, da der Betroffene das liest, dann nie mehr ins Forum schaut und die Tiere trotzdem nicht artgerecht hält….und das wollen wir ja nun auch nicht, oder.
Gruß Dirk
 
Hallo Christina,

Deine Futterzusammanstellung verstehe ich nicht ganz. Du fütterst tiefgeforenen Fisch? Hattest Du wahrscheinlich für Deine Siamesischen Barben oder CPOs gedacht, oder? Eigentlich kannst Du Dich bei Deinem (kleinem) Besatz auf das Krebs/Garnelenfutter und manchmal ein paar rote MüLas beschränken. Dann noch ein wenig getrocknetes Laub oder SMBB rein und gut ist.

@Natalie: Ich wollte mit meinem Hinweis nur vorsichtig darauf hinweisen, dass die Siamesisschen Barben einen anderen Lebensraum brauchen und Christina sich nun entsprechend informieren sollte. Solche Paukenschlagaktionen, um auf evtl. Fehler oder Probleme hinzuweisen (gerade an Neulinge gerichtet), wie man sie hier recht häufig hier im Forum findet, sind meiner Meinung nach nicht die Art, wie man miteinander umgehen sollte. Es gibt immer unterschiedlichste Gründe, wie es zu solchem Fehlbesatz gekommen ist. Vielleicht sind es noch sehr junge und kleine Tiere, die sie nur vorübergehend dort halten und später entsprechend umsetzen oder abgeben wollte. Klar, die eigentliche Botschaft sollte rüberkommen, dass hier etwas nicht ganz stimmt oder es ein Problem gibt. Aber es kommt immer auch auf das "Wie" an, damit der andere es versteht und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt.
Der gefrorene Fisch ist natürlich erstmal für die Krebse gedacht, bekommen aber nur kleinste Mengen die ich kontrolliert fütter, damit keine Reste rumschwimmen. Natürlich wird der auch vorher angetaut, auch wenn er im Wasser sowieso warm wird. Laub habe ich auch.
 
Hi
Ich denke auch dass der Ton die Musik macht. Natalie hat den Ton getroffen und doch die Dringlichkeit klar gemacht.
Natürlich bin ich auch Franks Meinung das die Gummihammer-Methode auch nicht der richtige Weg ist, da der Betroffene das liest, dann nie mehr ins Forum schaut und die Tiere trotzdem nicht artgerecht hält….und das wollen wir ja nun auch nicht, oder.
Gruß Dirk
Ich habe die Hinweise schon richtig verstanden und werde auch reagieren. Bin dankbar für jeden Rat und Ihr habt mehr Ahnung, als jede Tierhandlung. Schließlich habe ich denen ja gesagt, dass ich nur ein 54l Becken habe.
Gibt es denn einen kleinen verträglichen Algenfresser? Wollte so etwas prophylaktisch reinsetzen, da ich damals im 20l Becken Probleme hatte, und Fische da nicht angebracht waren.
LG Christina
 
Hi CHristina,

dann solltest du dir eher noch ein paar garnelen dazusetzen..zum beispiel amanos..
dazu etwas weniger licht, bissl düngen und es sollte klappen ;)

grüße
 
In dem kleinen Becken hatte ich keinen Dünger, im großen habe ich jetzt unter dem Kies einen Nähr- und Düngerboden. Zusätzlich habe ich Flüssigdünger für die Pflanzen, die die Nährstoffe aus dem Wasser holen. Bis jetzt Toi, Toi Toi.
Einmal die Woche lasse ich das Licht aus und sonst habe ich das Licht 12 Std. an. Ist das OK?
Gruß Christina
 
Hallo Christina,

ja hört sich soweit gut an..mit den 12 stunden musst du mal gucken..kommt auch auf den standort an..
und du wirst sehen, je größer das becken, desto leichter das gleichgewicht zu halten
grüße
 
Zurück
Oben