Get your Shrimp here

Habe Fragen zu der Aquaristik

georgeor

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.137
Hallo alle miteinander,
da ich ein begeisterter angler bin bin ich auf die idee gekommen mir ein aquarium anzuschaffen nun hätte ich gerne ein paar infos zu allem ( wie groß soll das aq sein, Ausstattung, Lebewesen )
Danke im voraus
 
Hallo.

Zur Größe kann man klar sagen: je größer desto besser. Für die Tiere und für Dich. (Je größer das Wasservolumen, desto stabiler läuft das biologische System). Das wird nur begrenzt von Deinen räumlichen und finanziellen Fähigkeiten.

Bei Ausstattung/Lebewesen muß Du Dir einen Überblick verschaffen, was es überhaupt so gibt und herausfinden, was Dir davon gefällt. Als nächstes wäre wichtig zu wissen, wie Deine Wasserwerte (Leitungswasser sind. Sinn und Zweck davon ist, daß man sich die Tiere aussuchen kann, die sich darin auch wohl fühlen, ohne daß man chemische Großexperimente abhalten muß.

Ich hoffe das hilft schon etwas für den Anfang...

Grüße vom Elch
 
Es gibt unzählige Varianten in der Aquaristik. Ich würde dir empfehlen Einsteigerliteratur (gibts manchmal kostenlos) zu besorgen und zu ergründen, was dir gefällt. Danach kann man dir sicher Tipps geben aber so ins Blaue etwas zu empfehlen wäre nicht ratsam. Vielleicht bummelst du einmal durch ein großes Zoofachgeschäft und wirst dir erst einmal klar, was du überhaupt halten möchtest (Fische, Garnelen, Krebse und deren jeweiligen Möglichkeiten).
 
was für werte sind dafür wichtig den GH weiß ich schon 6,9
 
Geh mal in deine örtliche Bücherei,
dort wirst du Einsteigerbücher finden die dir besser helfen als man es im Forum kann.
Vor allem die Einstiegsliteratur ist so gegliedert dass sie dir ein grobes Grundwissen gibt und du die gröbsten Fehler vermeiden kannst.
Lass dir nicht ohne Vorwissen was von Zoohändler aufschwatzen!
 
Ja das werde ich dann mal machen wenn ich weitere fragen habe komme ich wieder
 
Hi als Anfänger kann ich dir zu einigen Sachen raten.
Die allgemeinen Wasserwerte bekommst du übers Internet von deinem Wasseranbieter heraus. Ala Anfänger rate ich dir keine Fische zunehmen die andere Wasserwerte benötigen.
Weiches Wasser ist schonmal sehr gut für viele Südamerikaner.

Ich finde Anfängerbecken gehen bei 150Liter los. Denn umso größer desto stabiler wird das biologische Gleichgewicht sein. Kleine Fehler verzeiht dir ein Großes Becken leichter als die fälschlich geglaubten Anfängerbecken 54Liter.
Anfängerbücher Sind immer von Vorteil, kann dir aber auch diese Seite hier sehr empfehlen:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/beleuchtung.html

Die Einlaufphase kann ich dir empfehlen auch lieber länger zu machen 3-4 Wochen.
Danach die Fische nach und nach einsetzen, nicht alle auf einmal, da sich die Werte um Nitrit/Nitrat noch mal erhöhen können. Mit Welsen kann ich dir Raten Anzufangen,. Es sei denn es soll ein reines Garnelenartenbecken werden ?
Gruß Clemens
 
was für werte sind dafür wichtig den GH weiß ich schon 6,9

Ich bin selber noch kein Spezialist dafür, aber ich habe mir einen Wassertest von JBL (Combi Set) bestellt, da sind m.E. die 5 wichtigsten Werte für den Anfang dabei.

Du kannst aber auch mal in einen Zoo-Laden gehen und Dir dort Dein Wasser testen lassen. Nimm Dein Wasser möglichst frisch mit, nicht erst tagelang abgestandenes nehmen. Die sagen Dir alle wichtigen Werte. Aber laß Dir noch nix andrehen - außer Literatur!
 
Hi,
Anfängerbecken min. 112 Liter finde ich...

Dann brauchst du pH,Gh,Kh,No2 und No3 Tröpchentest.
Ansonsten noch igrendnen gutes Buch oder frag hier ;)
 
... Anfängerbecken min. 112 Liter finde ich ...

Moin Georg,

bevor weiter irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen werden ...

Ich würde mich vorab generell informieren, was das Hobby Aquaristik mit sich bringt ... an Platzbedarf, Zeit, notwendiger Technik, Pflegeaufwand etc. ... "Unser" Teilbereich der Wirbellosen ist nur ein Aspekt, und Du möchtest ja ein "Gesellschaftsbecken".

Schau doch mal in die Bücherliste, ob Du dort für Einsteiger geeignete Titel findest. Dann mal ein gutes Buch organisieren, sich damit mal zurückziehen, in sich gehen, nicht von bunten Bildern beeindrucken lassen und wirklich in Ruhe überlegen, welche Tierarten für welche Beckengröße es werden sollen.

Es gibt immer günstige Komplettsets, diese kann man dann durchaus im Forum - passend zum geplanten Besatz - zur Diskussion stellen, ob z.B. die beilgepackte Filterung Sinn macht oder nicht ...

Das soll nicht abschreckend wirken, aber ein Aquarium soll primär für Deine zukünftigen Pfleglinge ausgerichtet sein, und für Dich zukünftig auch ein Erfolgserlebnis darstellen.
 
Zurück
Oben