Get your Shrimp here

Hab im Garten nen Wallnussbaum

Pearl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.904
Ich wollte mal fragen ob ich von unserem Wallnussbaum die Blätter nehmen kann für die red fire und white pearl??Sicher war ich mir bei eichenblättern aber Wallnuss??Geht das auch?

Hi,

ja, geht, aber Walnußblätter werden grün gepflückt und getrocknet dann haben sie noch alle Wirkstoffe, ist also vielleicht schon etwas spät.

Hallo!

Ich nehme nur SMBB und Walnuss.
Ich pflücke sie aber nicht grün, sondern sammel sie braun vom Boden.
Meine Tiere fressen kein Laub so gerne wie dieses.

Bis dann
Marvin

Gut dann geh ich heute in den Garten und sammel!!:DTja sind ja nun auch braun und leider nicht mehr grün,hoffe das macht trotzdem nichts.Ich muß die dann mit heißem Wasser überbrühen oder??

Hallo,

ich habe vor kurzen von einem erfahrenen Aquarianer gehört, das man grüne Walnussbaumblätter nicht verfüttern soll, da darin Giftstoffe (Oxalsäure) enthalten sein sollen.
Ob es stimmt weiß ich nicht!

Auf jeden Fall verfüttere ich zur Zeit nur (braune) Walnussbaumblätter und meine Garnelen fahren voll drauf ab.:)

Gruß

Frank

Hallo,

grüne Walnußbaumblätter lässt man im Schatten trocken und verwendet diese für Medizinische Zwecke(z.B zur Vorbeugung bei Verpilzung.....da gibt es viele Möglichkeiten)

Das normale Herbstlaub vom Walnußbaum kann man ganz normal zum füttern ins AQ geben,

Ich gebe halt beides in AQ gelegendlich grün getrocknete und das Herbstlaub!

HI,
würde auch nur braune Blätter füttern, da grüne tatsächlich Oxalsäure enthalten. Wie hoch die Dosis dieser Säure letztendlich im AQ ist hängt natürlich vom mir nicht bekannten Säuregehalt in den Blättern, der Beckengröße, der Pufferfunktion und v.m. ab aber da ich mir da nicht sicher gehen kann würde ich davon, gerade in kleinen Becken abraten.

Hi Danstar,

dass Walnussblätter Oxalsäure enthalten, höre ich zum ersten Mal. Gerbsäure enthalten sie, aber die wollen wir ja im Becken ;).

Woher hast Du diese Information?

Cheers
Ulli

Hi,
hätte das besser anders formulieren sollen: Frische Blätter enthalten VERMUTLICH Oxalsäure woher ich diese Information genau habe kann ich Dir leider nicht mehr sagen aber man findet das in mehreren Internetquellen, einfach mal googlen. Man findet aber auch mindestens genauso viele Stellen wo das Gegenteil behauptet wird das mal vorweg. Es ist also umstritten aber das reicht für mich um es nicht zu verfüttern und getrocknete zu nehmen.

Gruss
Daniel

Hi,

ich habe in keinem meiner Bücher etwas über einen eventuellen Oxalsäuregehalt gefunden, ich halte es daher für eine Internet-Legende. Über Eichenblätter kursiert das selbe Gerücht, ebenfalls unverifiziert.

BTW, Spinat enthält definitiv Oxalsäure und gilt als gutes Futter ;).
Manchmal macht man sich auch zu viele Sorgen. Nicht böse gemeint.

Cheers
Ulli

Hi,
magst sicher Recht haben und eigentlich stell ich mich auch nicht so an aber bei Walnuss bin ich irgindwie skeptischer, haben selbst nen Baum und weil die schon so fies färben bin ich wohl auch etwas skeptischer. Aber wie gesagt soll sich jeder selbst ne Meinung bilden, is ja auch nicht gesagt dass Oxalsäure für Garnelen, gereade in nur geringer Konzentration überhaupt giftig ist. An dieser Stelle eine schönen Gruss an Paracelsius!

P.S.: Ich weiss das das Färben nicht auf evtl. enthaltene Säure zurückzuführen ist sondern auf Pflanzenfarbstoffe wie Pyrogallol und Hydrojuglon und eben die von uns beliebten Gerbstoffe zurückzuführen ist. Hydrojuglon oxidiert übrigends zu Juglon und dieses wirkt zwar antibakteriell und fungotoxisch jedoch auch mutagen und hemmt auch den Pflanzenwuchs anderer Pflanzen --> Einfluss auf Wuchs der AQ-Pflanzen und Fische???

MfG
Daniel

Zurück
Oben