Get your Shrimp here

Hab ich Algengarnelen oder doch Amanogarnelen

KaZe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.926
Guten Abend,

Da ich hier neu bin will ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Daniel, ich bin 16 Jahre, komme aus dem schönen Bayern ihn der Stadt Ingolstadt
und habe mir vor kurzem wieder ein Aquarium geholt.
Mit wieder meine ich, dass meine Eltern als ich 3 - 4 Jahre alt war eins hatten.
Da ich Anfänger bin habe ich eine Frage an euch.
Ich war heute Ihn einem Baumarkt/Zooladen und habe mir dort 2 "Algengarnelen" gekauft.
Als ich Zuhause ankam lies ich die Tiere erstmal frei (natürlich erst nach einer gewissen Zeit) und ging danach ins Internet.
Dort fand ich raus, das Algengarnelen 2 cm groß sind und viele Punkte am Körper haben.
Aber meine "Algengarnelen" haben nicht viele Punkte aber dafür Striche und sind dazu beide sicher Über 5 cm groß.
Jetzt ist meine Vermutung das Ich Amanogarnelen gekauft habe. Dazu schicke Ich 2 Fotos meine den Tierchen gleich mit.
Und da hab ich auch noch eine bitte, wenn es geht könnt ihr sehen ob das Männchen oder weibchen sind oder beides?

Hier sind die Bilder:

Garnele Nr 1: http://farm9.staticflickr.com/8172/7989609374_bb20ac5ab9_k.jpg

Garnele Nr 2: http://farm9.staticflickr.com/8453/7989608970_593bdfed2a_h.jpg
 
Hallo und herzlich Willkommen, Daniel:)

Ja Du hast da Amanos gekauft, diese werden sich leider nicht vermehren, weil die Larven Salzwasser benötigen. Ist also eigentlich egal, ob's Männlein oder Weiblein sind. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas aufstocken, weil sich Garnelen in einer Gruppe wohler fühlen.
 
Hallo KaZe,
Erstmal herzlich willkommen!
Das sind eindeutig Amanogarnelen und keine Algengarnelen.

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Danke für die schnellen antworten. kann ich die larven einfangen und dann in Salzwasser stecken?
 
Nein, das ist schon etwas schwieriger, das Becken muss dazu länger einlaufen um genug Algen zu bilden, auch sonst ist es sehr aufwändig, weshalb es kaum jemand macht. Außerdem sind die Larven viel zu klein um sie zu fangen, ein Muttertier entlässt um die 1000 Larven!
 
Hi,
mit nur Salzwasser ist es nicht getan. Du kannst gerne mal die Suche hier bemühen über Aufzucht von Amanogarnelen. Da wirst du eine Menge Infos finden.
Man kann damit Erfolg haben, diese selber aufzuziehen. Ich würde deine auch noch etwas Aufstocken, je nach dem was für eine Beckengröße du hast.
Wie groß ist denn dein Becken und was soll noch als Besatz rein?
 
ich habe einen 30l Cube und habe mommentan 2 Cpo (m+w) drin und noch die 2 armano garnelen da ich das becken noch nicht lange habe es werden vll von paar rf garnelen kommen und passende fische
 
Hallo,
das 30 l Becken ist für Amano Garnelen viel zu klein. Die brauchen mind. ein 60l Becken. Fische würde ich auch weglassen, ich finde ein 30l Cube ist zu klein für Fische. Dann noch die 2 CPO und noch Red Fire, das wird zu viel.
 
da ich nicht wusste das das amanogarnelen sind und ich davon ausging das das algengarnelen sind die ja für mein becken passen kann ich nix dafür
 
Ich hab auch nicht gesagt das Du was dafür kannst. ;) Ich wollte damit nur sagen, das Du dir was überlegen musst. Entweder ein größeres Becken anschaffen, die Tiere zum Händler zurückbringen oder jemanden geben der ein größeres Becken und vielleicht auch schon Amanogarnelen hat.
Und das Du Dir den Besatz vom Becken nochmal durch den Kopf gehen lassen sollst, da ich denke das es zu viele Tiere für das Becken werden. Außerdem ist es besser sich auf 1-2 Arten zu beschränken und dafür halt mehr Tiere von einer Art.
 
Fische würde ich auch weglassen, ich finde ein 30l Cube ist zu klein für Fische.

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Deine Behauptung ist so nicht haltbar. Dazu gibt es hier sogar einen gesonderten Thread mit Fischarten für AQs kleiner als 54l.
 
danke an alle antworten doch musst ich habe gestern Nachmittag mit entsetzen verstellen müssen dass dass CPO Weibchen meine Red Fire Test Weibchen angegriffen hat. Ich konnte es noch rechtzeitig retten und habe gesehen das teile des Fechers / Hinterflosse und 3 Beine fehlen. Ich hab sie mit ihrem Partner in ein Aufzuchtnetz gesteckt, muss ich jetzt was besonderes beachten?
Heute steht sie schon wieder ein bisschen auf ihren 3 1/2 beinen aber liegt trotzdem noch manchmal quer, fressen tut sie glaub ich auch.
 
Zurück
Oben