Get your Shrimp here

haarige tds - thiara cancellata

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.649
tag!
hab seit heute die o.g. schnecke im becken...
sie ist äußerst aktiv den bodengrund am ablutschen (becken läuft seit rd. 2 wochen bisher ist sie erstbesatz) und rumschnecken.....leider gibts im inet nicht allzuviele infos über die schnecke!

meine derzeitigen wasserwerte sind:
ph 6,5
temp. 23°C
no² ~0,3mg/l (tetra test deshalb ziemlich ungenau)
gh 3
kh 2

sind die soweit i.o. für die schnecke?
gibts irgendwas bei dieser schnecke zu beachten? vermehrung?
 
Hi,

ich würde mir die Werte nochmal genau messen (lassen).
Das Wasser ist ein bißchen weich.

Zur Vermehrung der Schnecken wird es im Süsswasser nicht kommen.
Sie legen zwar massenweise Eier, aber die Eier und Larven brauchen zur Entwicklung aufgesalzenes Wasser.
 
ich würde mir die Werte nochmal genau messen (lassen).
genau messen kann ich erst wenn ich wieder in der firma am arbeiten bin.... ^^
aber das wasser kommt schon mit diesen werten aussm wasserhahn ^^
 
Hi,

das Wasser kommt mit 0,3 Nitrit aus der Leitung ?
 
das Wasser kommt mit 0,3 Nitrit aus der Leitung ?
natürlich nicht........! :D
die werte oben sind die messwerte direkt aussm becken....

aus der leitung kommt das wasser mit ph 7,5; gh5; kh3, no² 0
 
Hi,

ich würde mir die Werte nochmal genau messen (lassen).
Das Wasser ist ein bißchen weich.

Zur Vermehrung der Schnecken wird es im Süsswasser nicht kommen.
Sie legen zwar massenweise Eier, aber die Eier und Larven brauchen zur Entwicklung aufgesalzenes Wasser.


äääähm..... Thiaras sind lebendgebärende TDS...... Kann es sein, daß Du da was verwechselst?

@Magirus

Soweit ich das im Schneckenforum gesehen habe, gehen die Cancellata nur an Algen. Heisst, Du musst evtl. mit Spirulina nachhelfen. Da Dein Wasser (wie meines) sehr weich ist, würde ich da ein paar Stückchen Sepiaschale oder Korallensand (oder beides) ins Wasser bringen, damit sich die Gehäuse nicht abbauen. Das wäre vermutlich der Tod für die Hübschen.

Ansonsten scheien sie für Gesellschaftsbecken nicht wirklich geeignet. Die Einzige, die mit der Haltung im Schneckenforum Erfolg hatte, hat die Tiere allein gehalten (mit ein paar Garnelen). Bei den Anderen haben sie nicht lange überlebt.

Wichtig scheint Holz zu sein, als Nahrungsergänzung.
 
holz ist ausreichend vorhaden (mangrovenwurzel)....als gesellschaft für die schnecke sind eigentlich nur garnelen geplant.....

aber bisher scheints ihr ganz gut zu gefallen, über nacht hat sie sich eingegraben und heute schneckt sie schonwieder sehr aktiv durch becken und lütscht den bodengrund ab.....abgestorbene pflanzeteile hat sie bisher noch nciht angerührt......
 
äääähm..... Thiaras sind lebendgebärende TDS...... Kann es sein, daß Du da was verwechselst?
Die Thiara Cancellata ist keine lebendgebährende Schnecke. Es handelt sich dabei um eine Schnecke, die vermutlich aus dem Brackwasserbereich stammt (Philippinen) und sich auch nur dort fortpflanzt, ähnlich den Zebrarennschnecken und Geweihschnecken.

Sie ist oftmals tagelang im Bodengrund "verschwunden", also nicht wundern, wenn du sie nicht siehst. Sie wird abends aktiv und braucht Algen. Als Erstbesatz also weniger ideal.

edit: ich habe gerade den Bericht im Schneckenforum wiedergefunden. Vielleicht hilft es dir weiter: http://www.aquarienschnecken-forum....ellate/?highlight=thiara+cancellata#post50313
 
nachtrag: die schnecke schneckt nichtmehr so viel wie am anfang durchs becken..sie ist ziemlich oft eingegeraben und kommt sehr oft frühmorgends mal raus.....die "haare" scheinen auch etwas gewachsen zu sein...
 
Zurück
Oben