Get your Shrimp here

Haarige Schnecken - welche Art?

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.799
Bewertungen
550
Punkte
10
Garneleneier
26.863
Hallo,

ich habe neue Schnecken bekommen und habe leider keine Ahnung was für welche es sind.

Sie haben auf dem Gehäuse einige wenige Haare/Borsten.
Es scheint keine Rennschneckenart zu sein.
Das Gehäuse ist zwar überhaupt nicht Turmdeckelschneckenmässig, aber der eigentliche Körper schon. Besonders beim Fressen fällt die rüsselartige Mundpartie auf. Auch vom Verhalten her scheinen sie den TDS änhlich. Sie graben sich gern durch den Kies.
Einen Gehäusedeckel haben sie auch.

Wer weiß was ich da habe?

Hier zwei Bilder:
 
Hi
ich meine mich erinnern zu können, die in einem onlineshop mal als behaarte TDS gesehen zu haben. Welcher es war, weiß ich leider nicht mehr.
 
Hallo,

ich habe im Aquarienschneckenforum eine Art genannt bekommen:

thiara cancellata

Gruß
Christian
 
Hi
sind die denn nun mit den Turmdeckelschnecken verwandt, oder ist die Verkaufsbezeichnung irreführend?
 
Hi,

thiara cancellata sollen TDS sein! Habe diese haarigen Schnecken in einem Onlineshop für 99 Cent gesehen!
 
Hallo,

die Bezeichnung Turmdeckelschnecke ist sowieso irreführend, da sie für sehr viele verschiedene Schnecken verwendet werden. Auch für Arten die aus gänzlich anderen Gattungen stammen, als die von uns meistens gemeinte Art.

Es bezieht sich nur auf das Gehäuse und den Deckel zum Verschließen desselben. Die Gehäuseform bei der haarigen Variante ist aber deutlich abweichend von "der" Turmdeckelschnecke.
 
Hallo zusammen

Hi Christian
Schau doch mal bitte hier. die sieht doch so aus , oder?

Klick
 
Hallo Sylvi,

ja das passt. Von dort habe ich im Prinzip ( Andreas und das Schneckenforum arbeiten zusammen) auch den wissenschaftlichen Namen.

Ich habe mir 20 dieser Schnecken zugelegt und mal sehen wie es weitergeht ( Allerdings entsetzt mich der hier genannte Preis des Shops) ;)
 
Mein Händler hat die auch, ich frag mal nach!
 
Hallo,

ich meinte natürlich, das wär schockierend günstig.
 
Hallo,

das meine ich aber auch, ich habe letztens noch ? 3,79 pro Stück gesehen, dann gabs noch Mengenrabatt. :o

Ist die Zucht denn jemand gelungen, ich hab schon mehrfach von Problemen und hohen Sterberaten gelesen.
 
hallo,
ich habe mir diese schnecke auch erstanden! alerdings nur 3 stk. wird das was mit nachwuchs? sonst müssen wohl noch mehr her...

gruss, pascal
 
Zurück
Oben