Get your Shrimp here

Haare am Futter?

Christian B

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.609
Hi,
ich hab jetzt seit etwa nem halbem jahr Garnelen.
Bis jetzt lief alles ganz gut, bis ich in den letzten Tagen bemerkt habe, dass an dem Futter Härchen wachsen.
Meine Garnelen bekommen im Wechsel Crusta Gran und D-50 PLUS Granulat.
Das Futterkörnchen bildet den Kern und drum herum sind kleine feine weiße Härchen. Hab Angst das es Schimmel ist.:(:(

Bitte um Hilfe.
MfG Christian
 
Wann denn? Wenn im Becken oder schon vorher?

Im Becken gibts kein Schimmel,wären dann Bakterien.
 
Liegt das Futter denn solange im Becken herum?

Bei mir dauert das keine 20 Minuten und dann ist alles restlos aufgefressen.

Gruß, Phil
 
Hi Christian,

das Futter, das im Wasser ist, richtig?
Diese Härchen sind ein sicheres Zeichen, dass das Futter schon zu lange im Wasser liegt. Ich würde an deiner Stelle die Fütterung deutlich reduzieren, so dass alles nach spätestens zwei, drei Stunden gefressen ist. Den Rest solltest du deinen Wasserwerten und den Tieren zuliebe dann absaugen.
Außerdem empfiehlt es sich, nicht nur das Fertigzeugs zu geben, sondern auch Naturfutter wie überbrühte Brennesselblätter, Spinat, Herbstlaub (das kann drinbleiben, bis es weg ist), ... Wobei der Schwerpunkt sehr deutlich auf Naturfutter liegen sollte.

Cheers
Ulli
 
Liegt das Futter denn solange im Becken herum?

Bei mir dauert das keine 20 Minuten und dann ist alles restlos aufgefressen.

Gruß, Phil


es liegt vlt ein tag im becken ich beobachte es aber nochmal

ja ich hab grad mal 4 garnelen....

es dauert noch ein paar wochen bis nachschub kommt
 
Das hätte ich jetzt auch gefragt. Ich kann mir auch nur vorstellen das es Bakterien sind, aber das würde heißen das es wirklich lange im Becken liegt.

Edit: nur vier Garnelen? Dann brauchst du eigentlich gar nicht füttern. Sie sollten genug im Becken finden.
 
Hi Christian,

das Futter, das im Wasser ist, richtig?
Diese Härchen sind ein sicheres Zeichen, dass das Futter schon zu lange im Wasser liegt. Ich würde an deiner Stelle die Fütterung deutlich reduzieren, so dass alles nach spätestens zwei, drei Stunden gefressen ist. Den Rest solltest du deinen Wasserwerten und den Tieren zuliebe dann absaugen.
Außerdem empfiehlt es sich, nicht nur das Fertigzeugs zu geben, sondern auch Naturfutter wie überbrühte Brennesselblätter, Spinat, Herbstlaub (das kann drinbleiben, bis es weg ist), ... Wobei der Schwerpunkt sehr deutlich auf Naturfutter liegen sollte.

Cheers
Ulli



Sehr gut danke für die Info.

Den Spinat besonders zubereiten?
 
Bio-Spinat, sollte nicht gefroren ins Becken kommen ;-)
 
Einfach überbrühen. Tiefkühlspinat kannst du auch einfach nur auftauen lassen und so ins Becken geben.
Bei vier Garnelen würde ich aber nur sehr wenig füttern, eigentlich sollten sie auch so genügend im Becken finden. Beispielsweise vom Spinat zwei bis vier stecknadelkopfgroße Stückchen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben