Get your Shrimp here

haardünne Würmer 3-5 cm lang im Bodengrund

Murphy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2006
Beiträge
127
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.090
Hallo miteinander,

in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was das für Würmer sind, habe ich versucht ein Foto (draufklicken für größere Auflösung) zu machen.

normal_duenne_wuermer.jpg


Ich war 4 Tage verreist und musste heute feststellen, dass in einem meiner Aufzuchtbecken fast alle Cherax sp. blue moon und etliche Red cherry verstorben sind.

Die verbliebenen Tiere hingen allesamt in den Pflanzen, auf den Verstecken oder am Mattenfilter.

Beim genaueren Hinsehen fand ich den gesamten Bodengrund mit diesen haardünnen Würmern übersäht.

Darum hier meine Frage, was das für ein Parasit ist und wie ich ihn loswerden kann. Ist zu erwarten, dass die Tiere, die überlebt haben ebenfalls schon als Wirt infiziert sein könnten?

Kann es sich um das Wasserkalb handeln?

Danke für eure Hilfe.
Uwe
 
Hi Uwe

Es handelt sich um Tubifex (Bachröhrenwurm) oder Verwandte des Tubifex. Harmlos, wurden früher vielfach als Lebendfutter für Fische verkauft. Ein Parasit ist es auf keinen Fall. Warum willst Du ihn loswerden? Er durchlüftet den Boden, düngt ihn und ist mindestens so nützlich wie Regenwürmer im Garten.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Hi Uwe

Es handelt sich um Tubifex (Bachröhrenwurm) oder Verwandte des Tubifex. Harmlos, wurden früher vielfach als Lebendfutter für Fische verkauft. Ein Parasit ist es auf keinen Fall. Warum willst Du ihn loswerden? Er durchlüftet den Boden, düngt ihn und ist mindestens so nützlich wie Regenwürmer im Garten.

Auf den Fotos wirkt der Wurm etwas rötlicher, als im Becken.
Nachdem ich das Becken nun noch weiter beobachtet habe, sind auch längere Exemplare aufgetaucht. Einige Würmer sind bis zu 12 cm lang und erheblich dünner als Tubifex
Wie ich schon geschrieben habe, sind 12, z.T. ausgewachsene Krebse , und mehrere Garnelen innerhalb von 4 Tagen (ich habe es erst heute bemerkt) verstorben und die verbliebenen Krebse, Garnelen und Schnecken flüchten regelrecht vor den Würmern.
Die Wasserwerte sind absolut in Ordung und in keinem meiner anderen Becken ist dieser Befall aufgetreten.

Ich habe vor meinem Kurzurlaub Laub in allen Becken nachgefüllt, welches ich vorher 24h mit heißem Wasser eingeweicht hatte.

Aus diesem Grund vermute ich einen Parasiten, der eventuell über die Blätter eingeschleppt wurde.

Es muss imho irgendwas anderes sein.
 
Hallo Uwe,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, handelt es sich um Wenigborster, also Verwandte von Tubifex.
Die sind eigentlich harmlos. Aber wenn sie sich innerhalb kurzer Zeit stark vermehren, dann ist das eigentlich immer ein Anzeichen dafür, daß zu viel gefüttert wurde! Die dadurch bedingte Belastung des Wassers könnte auch für den Tod der Aquarienbewohner verantwortlich sein.

Die Würmchen werden übrigens von fast allen Fischen sehr gerne gefressen.
Wenn du die Wenigborster loswerden oder zumindest stark dezimieren willst, dann brauchst du also nur ein paar Fische in das Aquarium zu setzen. Da ihr ja noch weitere Aquarien habt, vielleicht gibt es da auch ein paar Fische, die zu den Krebsen und Garnelen kompatibel sind und die zumindest vorübergehend in das Aquarium umgesiedelt werden können.

Ansonsten einfach weniger füttern, dann werden auch die Würmchen irgendwann weniger. Evtl. gehen sogar die Krebse an die Würmchen, wenn sie einfach mal eine Zeit lang kein Futter (außer Laub) bekommen.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben