Get your Shrimp here

Haaralgen wie werde ich sie los?

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
7.010
Ich hab mal ein bischen gegeoogel und folgendes als Lösung gefunden:
Algenfresser, Nährstoffgleichgewicht, Schnellwachsende Pflanzen einbringen.

Das habe ich alles ich habe 2 POsthornschnecken Drin, Garnelen die fressen ja die Algen glaube ich.

Hornkraut ist auch drin.

Ich hab ma fotos gemacht damit ihr es seht.

Was meint ihr kann ich dagegen jetzt tun?

LG

Hi,

was sind denn diese kuriosen "Würstchen" da vorne auf dem Substrat? :D

An Infos müsste man da noch wissen, wie dein Pflege-Rhythmus des Beckens ist:
- wie lange läuft's und wie oft und wieviel Wasserwechsel bei welchem Licht?
Bestenfalls noch die Wasserwerte…
:)

Hi Also beleuchtung ist 10 Stunden
Von 16:00-02:00
Wasserwechsel alle 7 Tage 30%.

Wasserwerte kann ich dir nur geben was aus meinem Wasserhahn kommt.
Hab momentan keine Messlösungen.

Was brauchst du genau an wasserwerten?

Die würstschen sind warscheinlich garnelen babys die du meinst :)
Oder auf der Linken seite, das ist ne wasserbanane hat aber noch keine wurzeln gezogen und liegt ein wenig unglücklich da..

LG
Mark

Hallo,
Hornkraut ist schon mal gut, würde noch mehr reintun was schnell wächst ua Schwimmpflanzen wie Froschbiss als Beispiel.
Weitere Werte könnten in der Tat vielleicht helfen. Düngst du auch?

Hi,

Wasserwerte vom Versorger sind ausreichend.
Die beiden "großen Würste" im Vordergrund da (vom Umfang her Tennisball-groß?)…

Soweit gesehen hast du lediglich Nadelsimse und Hornkraut drin?
Nadelsimse zieht nicht wirklich Nährstoffe – nur das Hornkraut tut dies.

Die Beleuchtungzeit ist ja seltsam; warum bis 2 Uhr nachts?
Vom Ding her bräuchtest du noch ein paar Pflanzen als Nährstoff-Verwerter, wie Hygrophila-Arten und Wasserfreunde.

Die Garnelen bekommen ja sicherlich auch gut gemeint etwas Futter, was ein Stickstoff-Eintrag bedeutet.
Stickstoffe, wie Nitrat und Phosphat kann Algen ebenso ernähren, wie die höheren Pflanzen, die dir etwas fehlen.
Alternativ kannst du das Becken auch mit dem Hornkraut mal richtig zuwuchern lassen.

hi ok.
achso das meinst du das ist der ast von ner weide gegen die fadenalgen :)

Ok dann hau ich mal die komplette linke seite mit hornkraut zu, hab ja noch ein bischen was im großen becken :)

Das erklärt auch warum ich im großen becken nicht so krasse probleme hab da ist nämlich sau viel indischer wasserstern drin und viel hornkraut dazu javamos.

Die beleuchtungszeit ist so gewählt da ich eher abends was davon haben möchte und ich manchmal bis 01:00 wach bin :D

Wo siehst du einen stickstoff eintrag? Ich füttere eigentlich nur alle 3 tage dann z.b. ne gurke die lasse ich 2 stunden drin und hole sie raus. es wird also alles verputzt

Danke.

Hi,

jau, setz ein paar Ableger von Hygrophila difformis (ind. Wasserstern) rein und futzele die Algen bei jedem Wasserwechsel raus.
Das Hornkraut aber so wuchern lassen, daß es den anderen Pflanzen möglichst nicht das Licht "klaut".

So mal einen Monat verfahren und die Algen beobachten; die sollten halt zurückgehen dann.
:)

Hi
wie lassen sich den die Algen manuell entfernen? Da du ja aufgrund deines Cubes keine Oberflächenpflanzen einsetzen kannst und die Algen sich unmittelbar nur im Einlaufbereich des Filters befinden. Gehe ich mal davon aus, das durch die lange Beleuchtungszeit und das einlaufende Wasser das Co2 ausgetrieben wird. Düngen wirst du, bei der geringen Pflanzenmasse nun auch nicht gerade viel nehme ich an? Alles in allem denke ich wie Sven, jedoch wäre es interessant was für einen Phosphat Wert in deinem Becken herrscht. Nur wenn du weißt, ob das Verhältnis der einzelnen Elemente (Nährstoffe) stimmig ist, wirst du die Alge bekämpfen können. Die Beleuchtung würde ich vorerst auf 6-8 Std. beschränken. Ansonsten könntest du noch Amanogarnelen einsetzen, die sind definitiv gute Algenvernichter.

hi Martin,
düngen tue ich eigentlich garnicht.
Die Algen lassen sich sehr einfach mit einem schaschlikspieß aus holz aufwickeln bzw. abziehen.

Das kann schon sein mit dem CO2

Armanogarnelen will ich eigentlich nicht rein tun da ich tiger drin hab.

Ich probier das mal mit dem Hornkraut aus.

Mal abwarten

hallo,

naja, in dem AQ wird schlicht und einfach Makronährstoffe fehlen. Bei 30% Wasseraustausch in der Woche werden die Werte nicht gerade sehr hoch sein (Wahrsch. gerade so nachweisbar). Solche Grün/Fadenalgen sind immer ein guter Indikator für Nitratmangel. Bei der Fütterungsmenge bei so kleinen Garnelen bringt man auch nicht genug Nitrat ein. Mehr Pflanzen werden das Problem nicht verbessern. Vom Nitrat mal abgesehen wird auch fast kein PO4 vorhanden sein, da reicht aber schon recht wenig aus um die Pflanzen bei Laune zu halten.

Hi Julia,
was würdest du denn empfehlen das wäre dann mein 2. lösungsweg :)

LG
Mark

Also erstmal kauf dir schnellwachsende Stängelpflanzen.

Und dann (so mache ich es) beuge mit einem Vorbeugemittel (z.B. Tetra AlguMin) vor.

Viel Glück

Muldoon;)

Der Text wie es wirkt is echt zum Bauchhalten...

Ich will das jetzt sowieso einstellen weil, meine Schnecken immer am Krebsfutter beigehen...

Wie ich sehe hast du kein Bodendünger und keine CO2-Anlage.

CO2 ins Wasser. Kann Dir helfen beim Kauf einer günstigen und sehr guten Anlage.

Mach noch mehr schnell wachsende Pflanzen rein (min. 60 % der Bodenfläche).
Beleuchtungdauer ändern: 5 Std Licht ein, 3 Std. Licht AUS, 7 Std. Licht ein. Dunkelpause einbauen.
Düngung sonst beibehalten.

Bloß keine Algenmittelchen verwenden!!! Gar nicht gut für Garnelen und Gelbeutel. Erlenzapfen und Eichenlaub gibts kostenlos.

Fadenalgen mit einer kleinen Flaschenbürste oder Holzspieß von der Pflanze drehen.

Buchtipp:
Taschenatlas Aquarienpflanzen: Das Aquarium von A - Z. 200 Arten für das Aquarium von Christel Kasselmann von Ulmer
Grundkurs Aquarienpflanzen von Thomas Titz von Ulmer (Eugen) (2002)

Algen-Fibel Aquarium: Kein Problem mit Süßwasseralgen von Bernd Kaufmann von Dähne (17. Mai 2010)

Zurück
Oben