Get your Shrimp here

Höhere Wattlampe in Abdeckung ?

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
10.043
Habe eine AQabdeckung mit 2x 30W T8 Röhren. Jetzt meine dumme Frage: Kann ich da auch Röhren mit einer höheren Wattzahl reinschrauben ?

Jennifer
 
Hallo,

normalerweise nicht: zum einen existieren höchstwahrscheinlich keine Leuchtstoffröhren mit einer höheren Wattzahl (bzw. Lumen pro Watt) bei dieser Baulänge und zum anderen ist das Vorschaltgerät mit großer Wahrscheinlichkeit für 2 x 30 Watt ausgelegt.

Welche Röhren hattest du denn bislang verwendet? Hier gibt es bauartbedingt auch Unterschiede bei der Helligkeit ("Watt" also die elektrische Leistung der Röhre ist erst einmal ja nur ein Maß Stromverbrauch).

Reflektoren verwendest du schon?

Unter Umständen kannst du auch noch eine dritte Röhre einbauen, hier gibt es Sets bestehend aus Vorschaltgerät und Röhrenfassung. Dazu benötigst du allerdings dann auch Platz in der Abdeckung. Um zu beurteilen, ob dies ginge, wäre die Bezeichnung der Abdeckung bzw. ein Bild hilfreich.

Grüße
Hanno
 


Die mitgelieferten Röhren sind Osram L 30 Watt/765 Daylight.

Ich wollte sie gegen 2x Life Glow bzw. 1x Life Glow und 1x Aqua Glow austauschen. Sind die dann "heller" ?

Reflektoren sind bestellt.
 
Durch Reflektoren wird es auf jeden Fall schon gut heller. Zu der Life Glo kann ich nichts schreiben. Die Aqua Glo ist auf jeden Fall nicht so hell wie die bisherige Röhre.

Ich persönlich habe derzeit noch eine 865er und eine 840er Röhre in einer Abdeckung in bin damit zufrieden. Und ich würde mir sie wieder reinmachen. Die 8XX ist aber sehr wichtig - und auch noch einmal heller als die 7XX, die du derzeit einsetzt.

Gruß
Hanno
 
Hallo Jennifer,

wie schon von Hanno geschrieben, gibt es keine Röhre mit höherer Leistung bei gleicher Baulänge. Ich würde aber auch die 865er in Kombination mit ner 840er empfehlen. Die 865 entspricht von der Farbtemperatur in etwa der Life-Glo (6500K). Die Aqua-Glo würde ich nicht nehmen, da die Farbwiedergabe sehr schlecht ist, es sei denn du stehst auf starke Rot- und Blautöne.

Gruß

Marko
 
Hi,
um mehr licht zu bekommen würde ich an deiner Stelle einen Zweiten Leuchtbalken dazubauen.Oder du baust noch zwei röhren mit Vorschaltgeräten ein.
Aber vorsicht mit algen.


Fabian
 
Zurück
Oben