Get your Shrimp here

höhere temperatur durch pflanzen ?

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.096
hey ,
so gestern wurden die pflanzen ins 25l becken gesetzt.. seitdem ist die temperatur von konstant um die 20°auf 27° gestiegen ??? wie kann das sein ?
hab das becken schon seit freitag stehen , mit kies , wurzel , filter licht oben drüber und wie gesagt immer so 20° .. aber wirklich seit die pflanzen drin sind sind es 27°..
sehr merkwürdig oder ?
danke im voraus

gruß mone

Hi Mone,

bei einem Sprung von 7° bei gleicher Raumtemperatur, tippe ich auf ein defektes Thermometer oder eine viel längere Beleuchtungszeit unter geschlossener Abdeckung.

Pflanzen wärmen das Wasser zumindest nicht aktiv auf, aber unter Umständen kann eine große Menge an Schwimmpflanzen die Temperatur im Becken "erhöhen" indem kaum noch Wasser verdunsten kann.

LG jenna

hi jenna ,

ich weiß ja auch nicht aber die beleuchtungszeit ist nicht länger .. und die abdeckung war noch ab da waren es schon 27° ..aber auch mit abdeckung wurde es dann nicht höher ..(und sie liegt auch nicht plan auf )und ok es schwimmen n paar ganz kleine muschelblumen oben drauf aber auch nicht so das es die oberfläche dicht macht ..
komisch ..
was kann es dann sein? und ist es überhaupt schlimm?

achso im zimmer sind sicher auch so 28°

gruß mone

Hallo Mone,

wenn es bei dir im Zimmer 28° hat, dann sind diese 28° auch in deinem Becken :o (+/- 1-2°). Nur bei einer Beckenkühlung kann die Temperatur deutlich niedriger sein. :cool2:

Gruß
Tom

hallo,

wie hältst du es denn bei 28grad raumtemperatur aus??:confused:

ich (und deine nelen auch) vertrage das nicht so gut...;)

28grad
.... und deine nelen auch vertrage das nicht so gut...;)

Hi

halte ich für ein Gerücht! ... das Problem ist der Sauerstoffmangel! der durch hohe Temperaturen verursacht wird! ...
die "Moderne Aquaristik" will mit aller gewalt CO2 schützen was ja ach so wichtig sein soll so wird jede Wassebewegung soweit wie möglich reduziert ! nur welches Tier braucht CO2 ? kein Tier braucht CO2 aber Sauerstoff ! eine ordentliche Oberflächenbewegung ist zum Gasaustausch notwendig! ...

belüftet Euere AQ euere Tiere werden es euch danken!

in meinen 10er NANO-Cube wo meine Bienengarnelen drin leben sind es Aktuell ~28°c und die Tiere sind Aktiv wie immer

hallo zusammen ,

also 1. sind es seit btagen so 26° in meiner sonnenseiten wohnung ..und vorher waren ja auch 21° wassertemperatur ..
2.hab ich ne oberflächenbewegung durch den filter
3. hab ich noch keine nelen und red fire halten es doch auch bei 27° aus -- dacht ich -- hab ich gelesen und gehört :-)
4. ach ich halts soweit ganz gut aus bei 26° .. auch bei 28° lach .. und nachts sinds ja auch nur 24 oder so ..

danke und gruß
mone

Zurück
Oben