Get your Shrimp here

Höhe Bodengrund

luckybeaker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.460
Hallo Ihr Lieben!

Es ist gerade endlich soweit, ich fülle das Nano Cube!!!
Es ist ein 30 x 30 x 30 cm Becken, ich bin mir allerdings gerade unsicher mit dem Boden.
Ich habe jetzt einen 5 kg Beutel schwarzen Garnelenkies reingegeben, das sind 4cm in der Höhe.
Auf Anraten hatte ich 2 von den Beutenl gekauft - soll ich das wirklich machen? 8cm Höhe?
Wie hoch ist denn Euer Boden?

Danke, luckybeaker

P.S: Fotos folgen dann später!!!:)

Hallo,

ich halte 4 cm für völlig ausreichend. Den zweiten Beutel kannst Du dann für 2. Becken nehmen.

Also bei Kies nehme ich nie viel...da reichen 3-4cm.
Nur bei Soil-Böden nimmt man mind. 5-6cm eher mehr.

Gut, dann lege ich mir den zweiten Beutel mal aufs Lager...
Danke Euch beiden, dann geht es nun weiter - juchuuuuuhhhh....

Viel Spaß!
Zeigst uns auch ein Bild wenn es fertig ist?

Wie bei vielen anderen Sachen scheiden sich auch hier die Geister was die Höhe eines Bodengrundes angeht .Ich fahre seit langem mit einer Bodengrundhöhe von max 1 cm am besten .

Echt, nur 1 cm? Das kommt mir allerdings sehr wenig vor - wie bekommst Du denn da die Pflanzen in den Boden?
Ich bin ja eher so der grobmotorische Typ, ich würde die wohl ankleben müssen....:o

Ich grabe nichts ein alle meine Pflanzen sind entweder aufgebunden auf Wurzeln oder ich mache einfach ein wenig Bleiband um die Pflanzen dann bleiben die auch unten macht sich auch super gut wenn man mal was machen muß am Becken da man nicht alles ausbuddeln muß :-). Einige Pflanzen verwurzeln aber auch so .

Ich arbeite in normalen Becken mit einem Bodengrundhöhe von 4-6cm und in Becken mit Bodenfilter mit 8-12cm.

Gruß
Micha

Moin,

in meinen Becken habe ich groben Sand, vorne ca. 20-30 mm, nach hinten dann ansteigend auf bis zu 50 mm (dort, wo ich wurzelnde Pflanzen haben wollte). Aber wenn Du z.B. nur Moose reintust in Dein Becken, und keine grabenden Schnecken oder ähnliches hast, kannst Du sicher auch mit noch weniger klar.

Ist eben auch eine Frage des Einrichtungskonzeptes ...

Hallo luckybeaker,

auf Deinen Bildern sehe ich, dass Du die Anubias normal in den Boden eingepflanzt hast. Dies ist so nicht richtig. Anubias sind sogenannte Aufsitzerpflanzen, deren Wurzeln frei im Wasser sein sollten. Daher am besten auf einer Wurzel aufbinden.

Hallo Frank,

ach vorne rechts die kommt auf die Wurzel? Schade, die fand ich da als Blickfang ganz hübsch... Wird das nichts im Boden? An der Wurzel waren nämlich auch kleine schwarze Kieselsteinchen dran...

Hallo luckybeaker,

ich weiß im Moment nicht, wo bei Dir vorn rechts ist. Auf den Bildern befindet sich sich überwiegend links (ist die mit den großen Blättern). Du hast doch schon eine schöne Wurzel drin. Die noch ein wenig versetzen und dort dann die Anubia aufbinden. Anubias bilden so eine Art Luftwurzeln, über die sie ihre Nährstoffe gut aufnehmen können, wenn sie entsprechend mit Wasser umspült werden. Ich selber habe eine Anubia barteri var. nana im Becken auf einer Moorkienwurzel. Sie gedeiht prächtig. Mit ein wenig Glück blüht sie sogar unter Wasser.

Oh Mann, wie schräg bin ich denn? Natürlich links - eigentlich bin ich ja diejenige, die sich über die Vertauscher-Frauen immer lustig macht. Wie peinich!
Wohin würdest Du denn die Wurzel versetzen? Du meinst jetzt das Stück hinter der Pflanze, oder?
Danke schon mal für die Tips!!!

Hallo Luckybeaker,

ich meine die Wurzel ohne das aufgebundene Moos (ja, direkt hinter der Pflanze). Einfach fast dorthin setzen, wo die Anubia nun derzeit eingepflanzt ist. Dann die Anubia aufbinden (mit etwas Angelsehne oder so).

PS: Meine Frau meint häufig mit "das andere rechts" auch links. Daher ist das für mich kein Problem. Man weiß ja irgendwie, was gemeint ist.

Hallo Frank!
So, die Anubia sitzt jetzt auf der Wurzel. Da ich ja kein Mensch der schnellen Entscheidungen bin habe ich gefühlte 100mal die Wurzel gedreht und gewendet, Pflanze drangehalten, wieder gewendet - jetzt hab ichs.
Diese Nacht hat sich allerdings das nächste "Problem" ergeben:
Ich habe eine Aquael Fan Mini-Filter gekauft, die strömt auch recht ordentlich. Aber diese Nacht hat die angefangen zu brummen wie eine externe Membranpumpe.
Nach etlichem Probieren bin ich nun drauf gekommen, dass die Schwingungen des Filters durch die Saugnuppel auf die Scheibe übertragen werden. Nun hängt das Ding recht unmotiviert an dem Haken, es brummt deutlich weniger.
Gibt es dafür noch einen Trick (es gibt ja auch einen Magnethalter), oder liegt es an dem Filtermodell, oder nur an diesem einen Filter?
Kann ich das reklamieren? Ich wollte ja extra einen Innenfilter, weil mir die außenliegende Membranpumpe zu laut ist. Das Becken steht im Zimmer meines Sohnes, und der soll ja in Ruhe schlafen können.....

Hallo luckybeaker,

den Aquael Fan Mini-Filter kenne ich leider nicht und kann Dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat das Ding ja irgendwie Luft gezogen und brummt deswegen lauter. Wenn Du den Filter gerade neugekauft hast, solltest Du auf jedem Fall beim Käufer diesbezüglich nachfragen.

Zurück
Oben