Get your Shrimp here

häutungsprobleme

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.096
hallo,
vor ca. 3 tagen ist eine meiner RF für ein paar stunden nervös durchs becken gewuselt, jetzt habe ich eine leiche gefunden und nehme an, dass es die gewesen ist. und gleichzeitig düst nun wieder eine so nervös durchs becken! die anderen RF und tiger sind ruhig am fressen. in letzter zeit habe ich nichts neues ins becken gegeben, allerdings habe ich die hier beschriebenen würmchen in dem becken (harmlose scheibenwürmchen oder planarien(?)). hinter dem carpax befindet sich ein dünner vertikaler weisser strich, was auf eine anstehende häutung hinweisen könnte.
wie sehen die symptome für häutungsprobleme bzw. für wurmbefall aus?

als sofortmassnahme habe ich einen 50% ww mit etwas kälterem wasser durchgeführt, die temp. ist damit von 25°C auf 22°C gesunken.

meine jetzigen wasserwerte:
ph: 6.8
kh: 6
gh: 12
no2: nicht nachweisbar
no3: ca. 10 mg/l

Bist Du sicher, dass es sich um eine tote Garnele handelte? Welche Farbe hatte die "Leiche"? Wenn sie durchscheinen weißlich ist, dann ist es vielleicht nur die Haut die nach einer Häutung zurück bleibt.
Dafür würde auch das nervöse herumschwimmen sprechen. Es kann sein, dass es zu Paarungen gekommen ist - dann sind die Männchen immer sehr aktiv. Paarungen gibt es kurz nach der Häutung der Weibchen.

Ciao, Udo

hallo udo,
ja, ich bin sicher, dass es eine leiche war und keine exuvie. zudem waren es beide male weibchen die herumgedüst sind. heute war wieder alles ruhig, und bis jetzt konnte ich noch keine weitere leiche entdecken, was aber bei dem gut bepflanzten 100l aq nicht viel bedeutet...

hallo,
mir ist nun eine weitere garnele verstorben. da ich gestern aber nicht zu hause war, weiss ich nicht, ob sie sich auch wieder abnormal verhalten hat.
jedenfalls habe ich diesmal das sezierbesteck hervorgeholt und sie etwas unter die lupe genommen.
dem hinteren (distalen?) ende des carapax entlang hats einen weissen streifen, unter der lupe siehts nach einem spalt aus.
den carapax konnte ich mühelos nach vorne abkippen; in der rostrumgegend war er jedoch noch festgewachsen:
137_3717.jpg

nach entfernen des carapax (beim rostrum abgeschnitten) kam darunter auch schon teilweise rot gefärbte haut zum vorschein. diese war allerdings nicht direkt darunter, zwischen carapax und der darunterliegenden hautschicht muss es einen ca. 0.5-1mm dicken spalt gegeben haben:
137_3719.jpg

zum schluss habe ich das arme tierchen noch aufgeschnitten, um zu sehen, ob da nicht irgendwelche würmer oder so drin sind. da hat sich aber nichts bewegt, das nelchen war auch noch "gefüllt". gut zu sehen ist nun die "delle" im nackenbereich. des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich der darminhalt im nackenbereich gestaut hat... darmverschluss oder ähnliches?
137_3722.jpg

ich nehme an, dass diese garnele es nicht geschafft hat aus ihrer haut zu kommen -> häutungsprobleme. die oben beschriebene rötung der haut unter dem carapax deutet meiner meinung nach darauf hin, dass sich unter dem carapax schon der nächste carapax gebildet hat (farbmoleküle waren ja schon eingelagert). vielleicht hat er sich auch schon erhärtet, was zu einer stauung im darunterliegenden darmbereich führte.

was meint ihr?

ps: die fotos sind mit einer ixus II gemacht; besser geht das leider nicht...

Zurück
Oben