Get your Shrimp here

Häutungsproblem - Hilfe oder hilflos ?

George

Ehrenmitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
57.853
Hallo Freunde,

hat schon jemand von euch erfolgreich versucht einer Garnele aus der alten Haut zu helfen.

Hin und wieder hab ich bei meinen Garnelen das Problem, daß die Haut nicht komplett am Hinterkopf aufplatzen will. Bis jetzt ist es das sichere Ende gewesen.

LG
George

Hm, wie soll man das anstellen? Die muss man ja erstmal zu fassen bekommen, und wenn sie selber nicht gerade versucht die Haut loszuwerden, reisst man doch sicherlich die Beine ab oder so? Würd ich mich garnicht trauen.

Hallo George,

ich denke dass Häutungsprobleme zwangsläufig zum Tod der Garnele führen.
Der eigentliche Häutungsvorgang muss sehr schnell gehen. Verzögerungen gehen da gar nicht.
Bis unsereins bemerkt, dass etwas nicht stimmt und reagiert ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Hallo George, ich hab es früher öfter versucht, allerdings bei sehr jungen Crystals und es hat nie geholfen. Wenn der Kopfpanzer sich schon nicht löst, dann wird das bei den Fühlern oder den Beinen erst recht nichts. Häufige kleine Wasserwechsel haben das Häutungsproblem bei unseren jungen Crystals verringert.

Hi,

was ich bei meinen Becken festgestellt habe ist, daß je kleiner das Becken und somit auch instabiler, desto mehr Häutungsprobleme treten auf.

Ich muß gerade in einem 12l Becken den Verlust feststellen.

Ich werde wohl bald meine 12er anbieten ;)

LG
George

... vieleicht doch etwas mit Kontermination durch Raucherhände zu tun? Umso kleiner das Becken, desto größer ja die Verschmutzung.

Hallo

Ich k0mme ja aus dem Seewasser , und dort gilt grundsätzlich :

Häutungsprobleme bei Garnelen / Krebsartigen werden durch zu hohe

Nitratwerte hervorgerufen .....

Also :

auf Wasserqualität achten ...

Siehe Carsten Logemann oben:

Zitat : Häufige kleine Wasserwechsel haben das Häutungsproblem bei unseren jungen Crystals verringert. Zitat ende

Mehr WW -->> Weniger nitrat ...

LG nobbe

Zurück
Oben