Get your Shrimp here

Häutungsproblem - Cambarellus Chapalanus - schon 2 gestorben

JoGerhard

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
1.196
Bewertungen
189
Punkte
10
Garneleneier
6.294
Hallo

von meinen 8 Krebsen sind schon zwei während der Häutung gestorben.

Ich habe ein 120 Liter Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten aber die beiden haben sich ausgerechnet an der offensten Stelle des Beckens gehäutet. Komisch ?

Hingen so halb aus dem alten Panzer raus als ich sie am Morgen entdeckt hatte. Waren aber nicht angefressen.

Kann man irgendwas tun um den Krebsen das Häuten zu erleichtern ?

Gruß

Gerhard
 
Haben z.Z. das selbe Problem...er hatte sich vor knapp einer Woche schonmal gehäutet, da war aber Irgendetwas schiefgelaufen und er konnte nicht mehr richtig laufen. Jetzt häutet er sich wieder, liegt wieder vorne im Becken und bewegt sich ab und zu mal. Diesmal scheint es aber besser zu gehen. Hoffe er übersteht das und ist morgen wieder munter. Hoffe deine überstehen es!

Würde auch mal gerne wissen, wie man Ihnen das Häuten erleichtern kann. Füttern diese roten kleinen Crusta Pellets und ab und zu mal Brenesselblätter, Gurke, Tomate usw.
 
Hallo

leider heute wieder einen toten Chapalanus zu beklagen.

Habe am Morgen einen Teil einer Haut gefunden und dann leider einen halben Krebs rumtreiben gesehen.

Entweder die sterben bei mir bei der Häutung selbst oder sie verstecken sich nicht richtig und werden dann von den Fischen attakiert wärend sie verwundbar sind. Ich weiß es nicht. Versteckmöglichkeiten hätten sie genügend.

Echt traurig.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich hatte früher mal ein sehr ähnliches Problem mit CPOs. Seitdem ich das Wasser aber stark aufhärte, hat sich dieses Problem bei mir in Luft aufgelöst. Für Häutungsprobleme kann es sicher viele Gründe geben, aber vielleicht hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße,
Axel
 
Danke Axel,

ich habe eigentlich eh schon ph 8 hier.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bei welcher Wasserhärte denn?

Gruß,
Axel
 
Du könntest es ja mal mit dem Sera Mineralsalz probieren, wenn dein Wasser zu weich ist. Ich gebe beim Wasserwechsel immer einen kleinen Portionslöffel hinzu.
Grüße, Sindy
 
Hallo,

welche fische sind denn im becken mit drin?

grüße
Natalie
 
Zurück
Oben