Get your Shrimp here

Häutungsproblem bei Crystal red

chris256

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.392
Hallo,

eine meiner Crystal red hat sich gehäutet, aber bei den Scheren steckt sie noch inder Haut fest.Ich denke sie wird sonst irgendwann verhungern wenn sie sich nicht befreit.:confused:

Mein Becken läuft seit ca. 5Wochen und die Wasserwerte passen alle, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten habe ich viele.

Temperatur:26°C

Sind noch 4Crystal red und 2Crystal black im Becken, die haben sich erfolgreich gehäutet und ihnen geht es gut.Die Garnele probiert sich gerade aus der restlichen Haut zu befreien und ihre Antennen sind krum.

Bitte schrebt mir zurück!!!

LG Chris

Bitte helft mir:(
Was soll ich tun,Easy life ffm oder Wasserwechsel:confused:

Hallo,
ich bezweifle, dass Easy life ffm etwas bringt. Wenn es den anderen gut geht, muss nicht unbedingt etwas schief laufen. Es kommt leider gelegentlich vor, dass eine Garnelen Häutungsprobleme hat. Es kann viele Ursachen haben, aber mit den Informationen kann man noch nicht mal raten woran es liegt.

Wenn sie stirbt, würde ich sie aus dem Becken entfernen bevor sie gefressen wird. Ansonsten würde ich abwarten ob sie es noch schafft.

Hi Darius!

Eine andere Garnele knabbert sie gerade an, sie ist tot.:(

Kann mir jemand einen guten Link geben wo steht wie man Häutungsprobleme vorbeugt:rolleyes:

LG Chris

Hallo!

Ist dieses Futter Tropical Shrimp Stick besser als Tetra Crusta Menu?
Soll ich mir das kaufen?

Gruss Chris

Hi,
Häutungsprobleme können an folgenden Punkten liegen:
Falsche Wasserwerte,
zu viel tierisches Futter,
eine Krankheit
oder einfach das Alter.
Wäre gut wenn du die Wasserwerte mal posten würdest, schreibst welchen Bodengrund du einsetzt, welche Filterung, Beckengröße, seit wann du die Tiere hast, seit wann sie im Becken sind und wie oft du Wasserwechsel durchführst.
Zum Futter kann ich dir nur sagen das du besser auf Laub und überbrühte Brennesselblätter zurückgreifen solltest. Das als Hauptfutter. Max. 2* wöchentlich Fertigfutter. Ist auf Dauer günstiger und die Garnelen danken es dir weil sich die Wasserwerte beim "überfüttern" nicht in den Himmel verabschieden.
Das Tetra hatte ich mal für meine CPOs. Dafür war es gut!
Grüße
Jan

Hallo!

Vorgestern habe ich eine kleine Blasenschnecke an der Scheibe zerdrückt und zum essen gegeben.Am Tag davor habe ich 5 neue Nelen eingestzt.Das Aq hat 20liter, ich filtere mit Schwammfilter und es sind 7 Nelen drinen, jetzt 6.Die tote Garnele war übrigens glaube ich eine die ich schon vor ca. 4Wochen eingesetzt habe, sie ist ca. 6Monate alt. geworden.

Wasserwechsel mache ich mindestens einmal in der Woche 4liter.

Ich nehme schwarzen Dennerle Garnelenkies.

Wasserwerte:
Ph:6,5
Kh:7
Gh:8
No2:0
No3:0,5

Eine Nele hat sich gerade gehäutet.

Gruss Chris

Hi,

die Wasserwerte sind nur mit Teststreifen gemessen.Ich habe eine sehr schnellwüchsige Wassernixe und auch sonst viele Wasserpflanzen.

Ich habe gerade bemerkt dass sich noch eine Garnele gehäutet hat, aber das ist schon lange her.

LG Chris

Hallo,

was haltet ihr von dem Fütterungsplan:

Mo:Brennesselblätter
Di:/
Mit:Granulat oder Crisps
Do:/
Fr:Eidotter
Sa:/
So:Sticks oder Wafer

Hi!
Habe heute in der Früh alles noch einmal überarbeitet.

4-Wochen Futterplan für Zwerggarneln:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1.Woche:
Montag: Spirinula-Flocken
Dienstag: /
Mittwoch: /
Donnerstag: Tetra Crusta Menu Crisps
Freitag: /
Samstag: /
Sonntag: Tetra Crusta Menu Sticks
2.Woche:
Montag: /
Mittwoch: Tetra Crusta Menu Granulat
Donnerstag: /
Samstag: S.g. Garnelenfutter
Sonntag: /
3.Woche:
Montag: /
Dienstag: Tetra Crusta Menu Wafer
Donnerstag: /
Freitag: Tropical Shrimp Sticks
4.Woche:
Montag: Brennesselblätter
Donnerstag: Eidotter

Hi,

Warum denn um alles Eidotter, in 20l Becken , das würde ich lassen. In den Hersteller Futtersorten ist alles drin was Nelchen brauchen. Du belastest dein Wasser unnötig. Gib Erlenzäpfchen und ein SMBB rein, dann haben sie immer was zu knabbern.

Hallo!

Eidotter enthält das Den Vorgänger von dem Häutungshormon Ecdyson: Cholesterol.Aber ich lass es trozdem weg, das Tropical und Tetra-garnelenfutter hat das sicher auch.
Hat jemand noch eine Idde für eine Grünfuttersorte die man lagern kann?

Smbb habe ich drinen.

Kann ich Zapfen selber sammeln oder soll ich die aus dem Geschäft nehmen?

Hallo,

meine Vorgehensweise:

Ich füttere täglich so kleine Mengen, dass sie sich immer darauf stürzen. Möglichst nicht so Proteinreich und regelmäßig Mangold, Brenneseln, Kohlrabiblätter, Spinat (alles leicht gekocht und danach eingefroren). 1cm² reichen für 10 Garnelen locker einen Tag. Besser weniger füttern als zuviel. Wenn nach 30 Minuten keine Garnelen am Futter hängen, sollte alles wieder raus. Dann war es am Vortag zuviel.

Hy!
So viel sollen die Garnelen fressen, ich füttere viel weniger.
Was haltet ihr von Wassermelone?Die ist sehr karotinreich und man kann sie im Tiefkühler lagern.

LG Chris

Hi!

Schneckennachwuchs würde mich nicht stören, ich züchte sie sowieso für Zwergkugelfische.

Habe mir gerade Tropical Shrimp Sticks besorgt und in das Aq gegeben.Bis jetzt haben sie es noch nicht bemerkt.

LG Chris

hallo!

Eine Garnele und eine Schnecke knabbern schon ziemlich lange dran:D

Ach ja, oben habe ich natürlich Kürbis gemeint.

Soll man die getrockneten Chips im Tiefkühler aufbewahren?

Hy!

Ich habe Erlenzapfen vom Baum besorgt.:D

Wie viele soll ich in mein 20liter Aq geben?

Lg Chris

Zurück
Oben