Get your Shrimp here

Häutungsintervall bei Garnelen

Bullys Mama

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.036
Hallo,

wir haben jetzt schon gesucht mit der Suchhilfe, aber keine zufriedenstellende Aussage gefunden.

In welchen Abständen etwa häuten sich Garnelen? Hängt es vom Alter ab, von der Größe, oder von der Wassertemperatur?

Bully hat mir erzählt, daß es von den oben genannten Parametern abhängt, aber so eine ungefähre Angabe der Häutungsintervalle konnte sie mir leider nicht geben...:o

Danke, Ute

Hallo,

es kommt sehr auf das Alter an und ein bißchen auch auf das Geschlecht.

Ab dem Schlupftag der Garnele häutet sie sich in ihren ersten beiden Lebenswochen bestimmt 3-4 mal.
Ab einem Alter von 2 Wochen, wöchentlich.
Im ansteigenden Alter erhöht sich dieser Interval auf 3-5 Wochen.
Weibchen die Eier tragen häuten sich normalerweise nicht.
Tun sie es aus irgendeinem Grund dennoch, verlieren sie diese.

So würde ich es auf Red-Fire, Tiger, Bee´s & Co. beziehen

Hallo Ute,

ersteinmal willkommen!

Wie du schon gehört hast hängt es vom Alter bzw. der Größe, von der Wassertemperatur ab. Auch das Futter spielt eine Rolle.

Junge Garnelen häuten sich recht häufig, da sie an Masse anfangs stark zunehmen, was zur Endgröße hin langsamer wird, da mehr Masse aufgebaut werden muss.

Das Wachstum und somit die Intervalle der Häutungen hängen auch von der Wassertemperatur und vom Futter ab. Je höher die Wassertemperatur (im Normbereich für Garnelen ;) ), desto höher ist ihr Stoffwechsel. Das Wachstum wird auch stark von reichlich proteinreicher Nahrung gefördert, was aber zu Häutungsproblemen führen kann, da die untere Exuvie anscheinend noch nicht richtig entwickelt ist.

Markus hat schon einmal gute Anhaltspunkte gegeben.

Hallo Elisa und Markus
ich bedanke mich herzlich bei Euch für die umfassende Erklärung über das Häuten von Garnelen. Es ist schon schön, wenn man jemandenfragen kann, und dann auch so leichtverständlich alles erklärt bekommt. Nochmals Danke!:p

Hi Ute,

Du bist echt Bullys (Katjas) Mama? Hast Du Dich etwa bei ihr mit Garnelenfieber angesteckt? Vorsicht, das gilt bisher als nicht heilbar...

Wie schön, dass Du bei uns reinschaust!

Cheers
Ulli

Häutung von Garnelen

Hallo Ulli,
ja Du hast tatsächlich richtig gelesen, ich bin Bullys(Katja) Mama. Und ja, sie hat mich mit ihrem Spaß und ihrer Freude an den Garnelen angesteckt.:o
Ich bin auch ganz froh, daß wir eine weitere gemeinsame Liebe gefunden haben über die wir uns austauschen können. Wie Du vielleicht schon weißt,sind die echten Bullies (Bullterrier) unsere weitere ganz große Liebe.
Wie das mit dem Häuten der Garnelen abläuft habe ich nun gelernt und auch verstanden.Ich danke allen für ihre freundliche Unterstützung bei diesem Thema.Ich kann dieses Thema nun abschließen.:smilielol5:

Zurück
Oben