Get your Shrimp here

Häutungprobleme bei black bees

Hippocampus61

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.246
Einige kennen das:
Man kauft Caridina sp und innerhalb von ein Paar Wochen sterben sie eine nach der anderen.
Ich habe das Problem bei mir so gelöst.
Anstatt Osmosewasser mit Hanenwasser zu mischen habe ich auf Aufgesalzenes Osmosewasser gewechselt Bee Shrimp Mineral GH+ (Salty Shrimp)
Seither keine tote Caridina Arten mehr :-)

Nun ist ein neues Problem aufgetreten

Ich habe eine kleine Gruppe black bees, vor ca 4 Monaten gekauft
sie leben zusammen mit Aura Blue Garnelen (bester Gesundheit)
und ein Paar Amanos (auch gesund)
Das "Bienenwasser" ist ausschliesslich mit Red bee Salt aufgesalzenes Osmosewasser.
GH ca 6, KH<1, Leitfähigkeit ca 300uS, Temp 22-24C
Alle kritische Werte inkl. Kupfer Nitrit Nitrat Phosphat sind im nicht messbarem oder grünem Bereich.
Im gleichem Wasser (aber nicht im gleichem Aquarium) vermehren sich red bees und wine-red Garnelen gut. Mit oder ohne Anubias, Holz, Dennerle oder Amano Powder. Auch Neocaridina Arten fühlen sich trotz niedrige GH Werte gut.

Die Weibchen die Larven/Eier getragen haben sind kurz vor der erwarteten Geburt gestorben (ohne zu Häuten). Nun habe ich jetzt nur Männchen. Vor kurzem ist auch ein Männchen kurz nach erfolgreicher Häutung gestorben (die Tiere sind nicht zu alt).

Wenn ich recherchiere finde ich die möglich angegebene Gründen eher als nicht zutreffend. Sehr häufig handelt es sich auch um Theorien und Spekulierungen und jedem scheint vom anderen zu kopieren.
Interessant erscheint mir die Theorie der zu energiereiche Nahrung, das könnte bei mir zutreffen.
Ich füttere anerkannte Garnelenfuttersorten (inklusive Mineral-Futter) und manchmal Dupla Rin M plus spinatblätter (Pestizid und Kupferfrei).

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Um Tipps vor allem aus eigenen Erfahrungen wäre ich SEHR dankbar!

Zurück
Oben