Get your Shrimp here

Häutung vermeidbar?

ultramarinblau

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.166
Guten Morgen,

ich mache mir ein bißchen Sorgen um meine Tierchen und hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht in einem Punkt weiterhelfen. Wie kann man eine Häutung nach einem großen Wasserwechsel verhindern?
Der Hintergrund ist folgender: Ich mußte meinen Cube mit Tremazol behandeln. Teil der Behandlung ist ein 80%iger Wasserwechsel. Das haben die Garnelen recht gut überstanden, jedoch haben sich alle entweder direkt nach dem Wechsel oder innerhalb der nächsten Tage gehäutet. Ob das nun allein auf den Wechsel zurückzuführen ist oder auf das Tremazol kann ich nicht beurteilen. Die Packungsbeilage schweigt natürlich zum Thema Garnelen.
Vorgesehen ist eine weitere Behandlung mit Tremazol eine Woche nach der ersten. Jetzt hab ich ein Becken mit frisch gehäuteten Garnelen, das erneut mit Tremazol behandelt werden soll und im Anschluss einen 80%igen Wechsel braucht. Das macht mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich können sie sich nicht schon wieder häuten.

Ich versuche den Streß gering zu halten, indem ich das Wechselwasser auf exakt die gleiche Temperatur bringe und das Ganze langsam durchführe. Gibt es noch etwas, das ich tun kann um Komplikationen zu vermeiden?

Daniela

Tja, da gehts dir wie mir,
mir steht demnächst auch eine Tremazolbehandlung bevor....
Den ersten 80% Wasserwechsel sollten sie problemlos überstehn
aber den zweiten??

PS: Ich hab die Anleitung verlegt - wie dosiert man das Zeug??

Hallo Daniel,
die Packungsbeilage sagt(für Zierfische): gut schütteln, bei Kiemenwürmern 1ml auf 15 l Wasser, bei anderen Würmern 1 ml auf 20 l Wasser. Leicht einrühren, gut belüften und nach 6 Stunden Wasserwechsel. Bei Kiemenwürmern nach 7 Tagen Behandlung wiederholen.

Ich glaube man kann auf der Sera Homepage aber auch die Anleitung als PDF runterladen. Versuch mal 1 ml von dem leicht dickflüssigen Zeug abzumessen, haha, für Nanoaquarien ist das eindeutig nicht konzipiert.

Nachtrag: Guck bei Sera unter Downloads und dann Gebrauchsanweisungen. Vorbildliche Seite, das muß man denen ja lassen.

Also so wie bei den kiemenwürmern dosieren -> 1ml auf 15L Wasser und nach 7 Tagen wiedeholen...

Hm, ich denke viel kann man nicht tun wenn es eben sein muss.
WW langsam machen, Werte und Temperatur so identisch wie möglich.
Gucken, dass die kleinen vorher genug Minerealien zu sich nehmen können...oder durchs Wasser bekommen.
Und ganz fest Draumen drücken!

Kann Tremazol schlecht werden ?!?
Ich meine meine TRemazol Pulle war schon geöffnet (frühere Anwendung)

Steht auf der Packung drauf oder in der Anleitung wie lange man es nach dem Öffnen noch verwenden kann.
Musst mal gucken.

Is eh scho drinn^^
Meine Mutter (Arzthelferin) sagte,
das im schlimmsten Fall Medikamente wirkungslos werden....

Wirst ja merken, ob es wirkt ^_^
wenn nicht musst die Würmer mit der Hand absammeln ;-P

Mich wunderts immernoch das nur die Sakuras befallen sind,
die Amanos sind (im selben Becken) überhaupt nicht davon betroffen...

Amanos schmecken nicht so lecker?! ^_^
Ne k.a. seltsam allemal aber muss man die Natur immer verstehen?

Hi,

das ist nicht seltsam - wirtsspezifische Saugwürmer gehen nunmal nicht an andere Arten. ;)

Cheers
Ulli

Ist das von der Art der Saugwürmer her unterschiedlich??

Hi Daniel,

soweit ich weiß, sind Scutariella sp. alle wirtsspezifisch.

Cheers
Ulli

Also, ich hab grad den 80% Wasserwechsel gemacht - bis jetz alles OK....
Wie schon gesagt, der große Wasserwechsel macht mir mehr Sorgen als Medikamente Reste....

OK, 1 Opfer hats bis jetz gefordert......
Sieht aber eher nach Schockhäutung aus *grummel*

Werte und Temperatur so identisch wie möglich.

Hi,

so mache ich es auch immer. Soweit ich weiß, wird die Häutung auch angestoßen, wenn das Wechselwasser kälter als das AQ-Wasser ist. Deshalb würde ich auch genau auf die Temperatur/Werte achten. Viel Glück!

Nachdem es leider den ultimativen Trick auf den ich gehofft habe nicht zu geben scheint, möchte ich auch eine kurze Zwischenbilanz zur 2. Tremazolbehandlung abgeben:

Bisher gab es anscheinend keine Häutung, allerdings sitzen 3 Tierchen ruhig hinter der Moosmatte, dort hocken sie gerne um sich zu pellen. Die einzige eiertragende Garnele und auch alle anderen sind munter.

Ich habe Wechselwasser mit gleicher Temperatur verwendet und diesmal den Wechsel lieber schon nach circa 3 Stunden durchgeführt, da ich evtl. etwas zuviel Tremazol erwischt hab. Desweiteren brennt heute die Lampe sehr viel länger, damit hoffentlich (?) reichlich Sauerstoff gebildet werden kann.

Schieb mal einfach den Filter hoch, hab ich auch gemacht...

Zurück
Oben