Get your Shrimp here

Häutung mit Eiern

Dario Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
120
Garneleneier
10.762
Hallo zusammen,

am Sonntag Vormittag hat bei mir eine Bee Nachwuchs entlassen. Am Abend musste ich feststellen, dass sie sich gehäutet hat und die Eier noch in der leeren Haut hingen. Die anderen Bees haben sich schon darüber hergemacht. Da in dem Becken ca. 22-23°C waren, kann ich mir nicht erklären woran es lag. Vor ein paar Wochen war Temperatur auf ca. 20°C gesunken. Kann es damit zusammen hängen?

Ich habe noch nicht genau gesucht, aber 2 kleine Bees konnte ich gestern Abend bei der Futtersuche beobachten. Ausfälle hatte ich in den letzten Wochen nicht.

Von einer Häutung trotz Eier habe ich schon häufiger gehört, aber meistens waren höhere Temperaturen im Spiel. Ob es bei mir schon vorkam, kann ich nicht sagen. Habt ihr Vermutungen woran es noch liegen kann und wie ich es verhindern kann?

Schöne Grüße
Mirco

Hallo Mirco,
ist es nicht so dass Futter mit vielen Proteinen die Häutung anregt?
Wenn das der Fall ist, hast du vielleicht zu proteinreich gefüttert?

Hallo Eddi,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich füttere nicht übermäßig viel Proteine.
Ich füttere überwiegend Mangold, Brenneselblätter, quatro II und ein selbstgemischtes Futter. Bis auf das selbstgemischte Futter ist also kaum etwas mit hohem Proteingehalt dabei. Das selbstgemachte Futter enthält auch nicht viel Proteine. In den letzten Wochen habe darüber nachgedacht, dass ich evtl. zu wenig Proteine füttere. Habe aber nichts verändert.

Die Meinungen gehen zum Thema Häutungsprobleme bei zu hohem Proteinanteil auseinander. Ich glaube nicht, dass es bei mir daran liegt.

Hallo Bernhard,

wie hoch der Gehalt ist kann ich nicht sagen. In der Produktbeschreibung steht jedoch, dass es ein vegetarisches Futter ist. Daraus habe ich geschlossen, dass der Gehalt nicht so hoch ist. Jetzt weiß ich, dass ich auf jeden Fall nicht zu wenig Proteine füttere. Man lernt nie aus. Danke das du mich aufklärst!

Ich werde in Zukunft Produkte kaufen, bei denen der Gehalt angegeben ist. Vielleicht hilft es gegen die vorzeitige Häutungen.

Zurück
Oben