Get your Shrimp here

Häutung mit Eiern

swarm

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.761
Wenn sich ein eiertragendes Weibchen häutet, verliert es dann zwingend die Eier? Oder kann sich eine Garnele auch stückweise Häuten?

Ich hab eben den Kopfteil einer Exuvie gefunden, der mit absoluter Sicherheit von meiner grossen Glasgarnele stammt. Die trägt aber nach wie vor ihre Eier, 2 davon waren vorher auch schon geschlüpft. Hat sie also nur ihren Kopf gehäutet, oder trotz Häutung ihre Eier behalten?

Hi Andi,
normalerweise bedeutet eine Häutung immer einen Verlust der Eier, da sich die Pleopoden, an denen die Eier befestigt sind mit häuten.

Eine Häutung von nur bestimmten Körperteilen ist nicht möglich!

Kann es nicht sein, dass es der Panzerteil eines anderen Tieres ist? Die alte Hülle weicht nach der Häutung ziehmlich auf, und wirkt dadurch auch größer.

Hm hab ich auch erst gedacht, aber es ist eindeutig die Hülle der Glasgarnele, allein schon wegen der sehr langen charakteristischen Nase.

Das Tier ist ca 5 cm groß, und die einzigen ähnlich grossen in meinem Aquarium wären die Amanoweibchen, haben aber eine andere Kopfform. Die tragen auch selber alle 3 nach wie vor Eier. Und für die Glasgarnelenmännchen ist die Hülle eindeutig zu groß, deren Hüllen hab ich schon oft gesehen, und die sind deutlich kleiner, und haben auch nicht ganz diese ausgeprägte Kopfform wie das Weibchen.

Hi,
hmm...dann kann ich es mir nur so erklären, dass es sich bei dem Stück Panzer um den Rest von einer früheren Häutung handelt. Vielleicht war es bislang unbemerkt irgendwo versteckt im Becken, und jetzt ist es ans Licht gekommen :@

Hmm möglich... dann müsste das Teil aber über 4 Wochen im Aquarium rumgeschwommen sein, ohne das andere Garnelen es aufgefressen haben... so lange trägt sie nun ihre Eier schon.

Das Rätsel hat sich wohl aufgeklärt... das Weibchen trug Eier, hat im Verborgenen alle als Larven entlassen, sich dann gehäutet und trug anscheinend kurze Zeit später schon wieder neue Eier.

Auf jeden Fall trägt es momentan Eier, und aus den Larven sind mittlerweile geschätzte 20 Babygarnelen geworden mit je 6-8mm Größe.
Hab auch zum Glück schon nen Abnehmer für die Kleinen gefunden, sonst würde es bald sehr eng in meinem 60l-Becken, zumal ich auch jede Menge Red Fire Nachwuchs rumschwirren habe, und 2 Red Fire Weibchen auch schon wieder Eier tragen...

Alles in allem ist mein kleines Becken hier die reinste Gebärmaschine - hätte zu Beginn nie geglaubt, das sich die Tierchen so heftig und fast ohne Pausen vermehren würden ;)

Zurück
Oben