Get your Shrimp here

Häutung fördern?

sebbi1983do

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.925
Hallo. Gibt es etwas was man machen kann, damit sie sich besser häuten können? Meine haben immer Probleme.

Hallo

bei Krebsen und Häutungsproblemen wurde mir die Zugabe von Mineralsalz empfohlen.

Gerhard

Ich hab irgendwo gelesen, dass Sauerstoff sehr wichtig ist zur Häutung. Hast du in deinem Becken ein Luftheber oder nur ein normalen filter, der das Wasser etwas unter der Oberfläche bewegt?

Hallo,

Häutungsprobleme bei Garnelen deuten meines Wissens nach fast immer auf nicht passende Wasserwerte für Deine Tiere. Insbesondere sind hier die Härtegrade Deines Wasser zu prüfen. Red Bees sind Hochzuchtgarnelen, die meines Wissens nach empfindlicher darauf reagieren. Ein anderer Grund wäre eine zu proteinreiche Ernährung, weil sie dann zu schnell wachsen und dadurch Probleme bekommen. Hier wäre dann Deine Fütterung der Tiere zu betrachten.

Durch eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erreichst Du meiner Meinung nach nur, dass die Atmung und der Kreislauf der Tiere angeregt wird. Solange aber kein echter Sauerstoffmangel vorliegt (erkennt man in der Regel am Verhalten der Tiere), so halte ich diese Maßnahme nicht für erforderlich. Zumal bei einer größeren Anzahl von Tieren sich eigentlich ständig eine häutet.

Zurück
Oben