Get your Shrimp here

Häutung der Garnele

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
17.257
Hallo,

wie lange dauert es bis sich ein Garnele gehäutet hat?
Denn meine Garnele ist schon seit 5 Stunden dabei sich zu häuten.

Grüß Dich,

meist geht es sehr schnell, nach einer "Vorbereitungszeit" in dieser wird die Garnele ruhiger, zeigt sich ein Riss im Panzer. Dieser wird größer, dann ein Zappeln und die Garnele ist gehäutet. Der letzte Schritt ist die Sache von ein paar Sekunden.

Thomas

ist dass dann bei mir normal? Denn der Panzer ist schon offen man sieht auch dass er ein bisschen absteht aber sie "zieht" ihn nicht aus. Kann man da irgendwie helfen?

Normal ist das nicht, was aber nicht heißen soll, dass sie es nicht noch schafft sich zu häuten.
Es gibt im Moment hier im Forum viele berichte von solchen Häutungsproblemen.

Helfen kannst Du ihr leider nicht ...

Thomas

Sie hat es nicht geschafft... Hab sie heute tot im Becken liegen sehen

Hi,

das ist schade für die Garnele.

Eine Häutung wird hormonell eingeleitet, damit die alte Haut sich abtrennt.
Dann "pumpt" die Garnele Wasser zwischen die Häute, die alte Haut bricht im Nacken auf
und die Garnele kann so mit Kraft dadurch die Exuvie ablegen.

Das dauert, bis auf die Hormon-Geschichte, eigentlich nie lange.
Das "aus-der-Haut-fahren" passiert sogar sehr schnell und oftmals auch normal nachts.
Stresshäutungen ausgenommen.

Hallo,

die Fälle von Häutungsproblemen mehren sich im Moment wirklich. Auch ich habe recht oft so Kandidaten, die es einfach nicht schaffen sich zu häuten.
Da fragt man sich schon nach den Gründen, warum es im Moment vermehrt zu sein scheint, vor allem scheint es besonders die RF zu betreffen.

Hallo,
Was sagen den deine Wasserwerte, vor allem GH und KH?

Wie viel fütterst du?
Das Problem hatte ich mal bei meinen YellowFire, da habe ich es etwas zu gut mit ihnen gemeint.
Weniger ist besser.

Generell könnte ich mir noch vorstellen, das sich auch Probleme mit Überzüchtung einstellen könnten.

Mfg Andre

Wasserwerte kann ich dir nicht genau sagen. (Muss mal wieder das Wasser testen lassen) aber meistens ist es recht Hart deswegen gebe ich öfters Destilliertes Wasser hinzu.
Meine Garnelen bekommen von mir immer alle 2-3 Tage ein paar Algenchips, und überzüchtung kann ich mir gar nicht vorstellen, denn ich habe eher das Gegenteil in meinem Aquarium.Jedoch verhalten sich meine anderen Garnelen heute auch seltsam still...
Deswegen mache ich heute noch einen Wasserwechsel

Zurück
Oben