Get your Shrimp here

Häutung clarkii

caridina_cf

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.163
Habe mal ne ganz doofe frage.Wie oft häutet sich ein ausgewachsener procambarus claarkii??Vor ein paar wochen kam es bei unseren clarkiis zum akt(grins) bilder dazu stellten wir ja schon ein! Doch leider sind bis jetzt keine Eier zusehen kann es sein, dass das Weibchen nur kurz vor oder nach der Häutung empfängnis freudig ist??? Sind schon ganz gespannt auf eure Antworten!!

Die fragen müssen ja wohl doch ganz schön doof sein, wenn keiner darauf antwortet!!! Wäre echt schön gewesen mehr darüber zu erfahren!!!! Vielleicht bekommen wir ja doch noch ne Antwort!!! In Büchern haben wir nichts weiter darüber gefunden!!!Lieben GrußKatrin und Christian

Hallo Katrin und Christian,

wenn die Tiere ausgewachsen und schon älter sind, werden sie sich nicht mehr so häufig häuten. Sie wachsen zwar ein Leben lang, nur nehmen wir es optisch später nicht mehr wahr, da sich die Größe minimal verändert.

Wie oft sich ein Krebs grundsätzlich häutet, ist meiner Meinung nach u. a. auch vom Futterangebot und Menge abhängig.

Auch wenn ich schon Flußkrebsarten gehalten habe, könnte ich dir jetzt nicht den genauen Zeitraum nennen, in denen sich meine ausgewachsenen Allenis oder Cherax-Zebra gehäutet haben. Sorry.

Bei mir kam es immer zum Paarungsakt, wenn sich das Weibchen kurz vorher gehäutet hatte. Aber ich meine, dies muss nicht unbedingt sein, soweit ich mal gelesen habe, können die Tiere die Samen auch eine zeitlang speichern.

Vielleicht kann hier ja noch jemand etwas Genaueres zu sagen bzw. korrigieren.

...und die Frage ist sicherlich nicht doof - aber wenn doch niemand eine 100 % Antwort weiß, wie soll dann geantwortet werden. Vielleicht ist auch zurzeit niemand der "Krebs-Spezialisten" online. Ab und zu hat man ja auch mal etwas anderes zu tun :-)

LG
Kerstin

Zurück
Oben