Get your Shrimp here

Häutung aber keine Paarung?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
29.325
Hallo!

Seit Tagen häuten sich alle meine Garnelen, inzwischen schätze ich, dass alle durch sind.
Aber es fand keine Paarung statt.

Deshalb mal ne ganz doofe Frage: Wenn sich ein Weibchen häutet, kommt es dann nicht immer zur Paarung?

Hi,
könnte es sich um nicht adulte Tiere handeln? Eventuell auch nur Männchen?

..aber ich glaube eher der Grund liegt an einem fehlen des Eifleckes des Weibchens. Ich glaube ohne den Eifleck werden die Pheromone, die das Paarungsschwimmen bei den Männchen auslösen, nicht ausgeschüttet. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Habe ich nie drauf geachtet :-).

Gruß
Dirk

Nein, es waren auch ganz siche adulte Weibchen dabei. Eifleck finde ich bei RB und BB aufgrund der deckenden färbung sehr schwer zu erkennen, aber ich konnte noch keinen entdecken.
Wahrscheinlich brauchen die Nelen noch eine Zeit? sind ja schließlich noch nicht so lange bei mir.

*hochschubs*
Kann jemand bitte diese Frage noch beantworten? "Wenn sich ein Weibchen häutet, kommt es dann nicht immer zur Paarung?"
weiß es nämlich echt nicht...

Hi Newbie,
ich konnte bei meinen Garnelen immer nur eine Paarung feststellen wenn der Eifleck "reif" war. Kann also sein das die Tiere noch nicht so weit sind.

Okay, Danke!

Dann muss ich mich wohl noch gedulden... Oder vielleicht ein paar Aphrodisiaka ins Wasser kippen... ;o)

Ich würde es eher mit "Hormonen" versuchen.
Spaß beiseite.
Ich habe mal gelesen das Blütenpollen 1-2 mal in der Woche gefüttert die Bildung des Eiflecks fördern soll. Ob da was dran ist, keine Ahnung. Meine bekommen die mal als "Leckerchen" zwischendurch.
Wenn Du es Ausprobieren willst, melde dich einfach. Hab noch genug hier und ist nicht irgendwo her, sondern aus der Apotheke.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Zurück
Oben