Get your Shrimp here

Häuten sich meine Amanos zu oft?

dudenkenner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.056
Guten Morgen allerseits,

seit ca. 3 Wochen halte ich in meinem 30-Liter-Cube drei (noch kleine) Amanos, die bald in ein größeres Becken umziehen dürfen und dort auch weitere Amano-Gesellschaft erhalten werden.

In diesen drei Wochen habe ich mittlerweile 5 Häute im Becken gefunden. Ist das normal, zu viel oder gar zu wenig? Wie oft häuten sich Amanos in der Regel? Könnte eine häufige Häutung ein Anzeichen für Unwohlbefinden sein?

Sie machen einen guten Eindruck, fressen gut und zeigen sich auch häufig im gesamten Becken. Neben den Amanos wohnen noch einige vietnamesische Kardinäle im Becken - beide Arten ignorieren sich völlig.

Wasserwerte: PH 7,8 / GH 13 / KH 15 / NO2 nicht nachweisbar / NO3 5mg.

Ich bin gespannt auch eure Antworten!

Michael

Hallo Michael,
dazu müsste man wissen wieviele du in dem Becken hast.

Hi Chris,

drei (wie oben geschrieben) :).

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
das war mein Fehler:rolleyes:
wie oft wechselst du wasser?
achtest du auf die Temperatur beim wechseln?

mfg chris

Hallo Chris,

ich wechsele 30 % einmal in der Woche. Temperatur ist konstant 21-22 Grad, auch nach dem WW.

Ich vermute mal, dass die Amanos sich so oft häuten, weil sie noch recht jung sind. Was meinst du?

Danke und viele Grüße
Michael

Auf Amano`s kann ich nicht speziel eingehen(keine Erfahrung)
Da müssen experten ran:D
Hab nur vermutet das du vielleicht Temperaturschwankungen beim WW hast,
und sie sich deshalb gehäutet haben.

Hallo Chris,

macht ja nichts :D.

Dann warten wir mal auf die Amano-Experten!

Bis dann, schöne Ostern!
Michael

Hi

Ist völlig normal.

Bei mir ist auch fast jede Woche ne Haut bzw. 2 drinnengewesen.
Jetzt wo sie ausgewachsen sind häuten sie sich weniger.

Dir und euch auch noch schöne Ostern.

Hi,
ich würde mich zwar nicht direkt als Amano-Experte bezeichnen, habe aber dennoch schon Erfahung mit den Tieren. Und ich würde sagen dass es noch absolut normal ist. Auch ich vermute dass es daran liegt, dass sie noch jung sind. Meine Amanos sind jetzt knapp drei Jahre alt und ich habe schon seit Wochen keine Haut mehr im Becken gesehen.

Hi Marcel und Joe,

danke für eure Meinungen, die mich völlig beruhigen.

Leider habe ich gestern wohl nur knapp eine Live-Häutung verpasst - um 21:00 war noch alles normal, und als ich um 22:00 ins Becken schaute, lag eine wunderschöne Haut mitten auf der Wurzel.

Schöne Ostern an alle!

Michael

Zurück
Oben