Get your Shrimp here

Härtet Montmorillonit das Wasser auf?

G

Garnelator

Guest
Hi Chemiker,

eigentlich sagt der Betreff schon alles.
Mir ist bewusst, dass Schadstoffe gebunden werden und es bei Häutungsproblemen hilft.

Ich möchte wissen, wie genau sich die Montmorillonit-Mischung auf das AQ-Wasser auswirkt.Wie werden KH und GH beeinflusst bei einer guten Messerspitze auf ca. 10 Liter Wechselwasser?

Ich verschneide Leitungswasser (GH 12 und KH 6) zur Hälfte mit Osmosewasser und komme dann auf GH 6, KH 3, PH 6,8.

Nach 4 Wochen Einfahrzeit mit sattem, aber überwundenen Nitritpeak, will ich am Samstag Garnelen einsetzen.

Ich will natürlich keine Häutungsprobleme provozieren und würde daher gerne etwas hinzugeben. Andererseits möchte ich die KH nicht weiter erhöhen, da ich denke, 3° dH sind die meistgenannte Grenze für freudige Vermehrung.

Was denkt ihr?

Besten Dank und Gruß
Garnelator

EDIT:
Die Zusammensetzung meiner Montmorillonit Mischung ist:

• Montmorillonitgehalt: 97%
  • Spezifische Oberfläche: 500 - 600 m²/g
  • Wasseraufnahmefähigkeit (nach Enslin-Neff): 220 - 250
  • SiO2 (Siliziumdioxid/Quarz): ca. 57,2%
  • Fe2O3 (Eisenoxid): ca. 4,5%
  • AL2O3 (Aluminiumoxid): ca. 18,1%
  • CaO (Calciumoxid): ca. 4,0%
  • MgO (Magnesiumoxid): ca. 4,0%
  • K2O (Kaliumoxid): ca. 2,0%
  • Na2O (Natriumoxid) : ca. 0,5%
  • TiO2 (Titanoxid): ca. 0,3%

Hi,

wenn man dem Glauben schenkt, was über Monte behauptet wird, müsste er aufhärten.. Ich bezweifle das eher.
Wenn er aufhärtet, dann wohl eher nur minimal.

ich sage nein:O)

ich benutze jetzt seit neustem was flüssiges ..geht ganz gut..reMineral+ von D...........e zb kannste auch nehmen.

Danke Euch schon mal.
Jensner, Ich habe die Mischung ja schon hier stehen...Daher nehme ich sie nun erstmal.

Gibt es andere Meinungen?

Moin,

ja, aufhärten tut es, zumindest leitwerttechnisch. Allerdings bei der Dosierung vernachlässigbar, da sind die Schwankungen beim Leitungswasser oftmals schon größer. Zur Not mischst Du halt 11:9 oder so. :D

Hallo,
ich nutze Montmorillonit seit Jahren in meinen Becken. Am Anfang habe ich regelmäßig gemessen, um die Auswirkungen zu sehen.
Mit den üblichen Tröpfchentests konnte ich keine signifikante Erhöhung der KH feststellen. Allerdings sind die Mengen, die hinzugegenen werden ja auch sehr gering.

LG
Werner

Welche Tiere willst du denn reinsetzen? Bei Red Fire brauchst du dir da z.B. gar keine Gedanken machen, die vermehren sich auch nocht bei einer KH von 8 und ner GH von 12 massig.

Hi,

bei Reingaben von "Messerspitzen voll" sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Alternativ kannst du ja mal einen Liter von deinem aufbereiteten Wasser nehmen und
ein bis zwei Esslöffel Montmorillonit dazu geben und dann nochmal die Härte messen.
:)

Welche Tiere willst du denn reinsetzen? Bei Red Fire brauchst du dir da z.B. gar keine Gedanken machen, die vermehren sich auch nocht bei einer KH von 8 und ner GH von 12 massig.

Sorry vergessen: es kommen Red/Black Bees rein.

Danke für die Antworten. Werde es regelmäßig in geringen Mengen beimischen. Die Lütten werden es mir wohl danken.
Ich lasse heute nochmal messen, habe selbst keinen Tröpfchentest und in der Kerl im Fressnapf ist schon mein Buddy... ;) Naja, ich kaufe ja auch immer brav was.

Es erhoeht den Leitwert minimal bei normalen Dosen. Aber in jedem Fall unbedenklich - ich gebe Montmorilonit in alle meine Becken und besonders zu den Bienen, da Mont auch ein super "Filter" ist.
Ist eigentlich uneingeschraenkt empfehlenswert.

Hi,
ich gebe Montmorilonit in alle meine Becken und besonders zu den Bienen, da Mont auch ein super "Filter" ist.
dito – meine "plöden" Endler-Mädels fressen das Zeug sogar.
:D

Ich lasse heute nochmal messen, habe selbst keinen Tröpfchentest und in der Kerl im Fressnapf ist schon mein Buddy...

Wer denn? Kenne die Gesellschaft dort ja nun auch seit Mitte der 90er. ;)

Zurück
Oben