Get your Shrimp here

härten Halbedelsteine das Wasser auf

Caldonazzi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.112
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mein neues 20 l Nano Becken einrichten. Eigentlich wollte ich graue "Felsen" einsetzen aber die härten das Wasser auf. Leider habe ich GH 8 und nur mit dem aktiven Bodengrund ist es bei GH 5. Daher möchte ich nichts ins Becken geben was noch zusätzlich aufhärtet.

Hier in Bremen gibt es die Möglichkeit Halbedelstein per kg zu kaufen. Die gestallten sogar Gärten damit.

Jetzt meine Frage, härten Halbedelsteine das Wasser auf? Und ist es für Garnelen ok?

Ich danke euch für euer Feedback!!!

Viele Grüße
Stephanie

Aloha,

du musst schon sagen, welche Halbedelsteine es sein sollen, damit man dir sagen kann, ob sie geeignet sind ;)

Nein.
Aber:
Erze gehören nicht ins Becken. Auch kein CaCO3-haltiges Zeug.
Aber die bunten Schmucksteine sollten keine Probleme machen.

Aloha,

ehrlich gesagt weiß ich das noch gar nicht. Weil ich nicht weiß was sie da haben. Also Sodalith oder Rosenquarz. Alles in Naturform, ungeschliffen. Ich war vor ca. einem Jahr in dem Laden da hatten die Fässe voll mit den Sachen.

Quarz ist unbedenklich.
Sodalith ist zwar ein Silikat, ich wäre aber nicht so begeistert das im Becken zu haben. Hmm..

Nein.
Aber:
Erze gehören nicht ins Becken. Auch kein CaCO3-haltiges Zeug.
Aber die bunten Schmucksteine sollten keine Probleme machen.

Grade manche bunten Schmucksteine sind im Grunde genommen Carbonate (z.B. Malachit, Magnesit, Azurit, Rhodochrosit). ;)

Am einfachsten ist es doch, wenn man den Namen des Halbedelsteins kennt und dann googelt, wie er mineralogisch einzuordnen ist und ob und wie er mit Wasser reagiert. Die meisten Halbedelsteine sind in irgendeiner Form Quarze oder Silikate. Die am häufigsten in der Aquaristik verwendeten Steine sind Amethyst, Rosenquarz, roter Jaspis, Sodalith und Afrikanische Jade. Aber auch alle anderen Formen von (nahezu) reinem Siliciumoxid (z.B. Bergkristall) sollten unbedenklich sein. Die genaue Beurteilung überlasse ich dann aber doch unserem Kenner Paddy.

Hi,

eben, eine allgemeine Aussage treffen kann man nicht, daher die Frage, welche Steine es sind.. Da diese aber noch nicht bekannt sind, kann man auch wenig sagen, außer dass die von Wolke genannten schonmal weg fallen. Türkis, Aragonit, Calcit, Hämatit usw fallen ebenfalls raus. Von Apatit und anderen Phosphaten würde ich ebenfalls eher abraten.

@ Rummsi. Was stört dich an Sodalith(mischkristallen)? Ich meine, abgesehen davon, das nicht immer alles das ist, als was es verkauft wird und möglichen Megleitmineralen?

Farbige STeine werden oft rasch weniger schön, wenn sich Algen darauf niederlassen, da diese vor dem 'grellen' Hintergrund deutlich besser auffallen.

Grade manche bunten Schmucksteine sind im Grunde genommen Carbonate (z.B. Malachit, Magnesit, Azurit, Rhodochrosit). ;)

Am einfachsten ist es doch, wenn man den Namen des Halbedelsteins kennt und dann googelt, wie er mineralogisch einzuordnen ist und ob und wie er mit Wasser reagiert. Die meisten Halbedelsteine sind in irgendeiner Form Quarze oder Silikate. Die am häufigsten in der Aquaristik verwendeten Steine sind Amethyst, Rosenquarz, roter Jaspis, Sodalith und Afrikanische Jade. Aber auch alle anderen Formen von (nahezu) reinem Siliciumoxid (z.B. Bergkristall) sollten unbedenklich sein. Die genaue Beurteilung überlasse ich dann aber doch unserem Kenner Paddy.
Ich gucke mir die Summenformel an und entscheide dann. Dass ich mir kein Malachit, Azurit o.ä. ins Becken lege, entscheide ich spätestens, wenn ich weiß, dass da massig Cu drin ist und das Zeug besonders an Kupferlagerstätten auftritt.
Sodalith mag okay sein, doch können Cl und I wohl schon bei 100Grad C entweichen. Das ist nicht viel von 20Grad entfernt. Generell würde ich aber sagen, dass je mehr Quarz enthalten ist, das ganze unbedenklicher wird. SiO2 ist ja nun das verwitterungsresistenteste Mineral. Begleitminerale sind halt unberechenbar, da kann ja immer mal was Doofes dabei sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wolke hat Recht.Wenn man weiß, was es ist, sollte man es googlen und anhand von Informationen entscheiden. Bloß seid ihm Klaren, dass Rosenquarz keine heilende Wirkung auf Garnelen hat (oder was auch immer behauptet wird :D)

Ich gucke mir die Summenformel an und entscheide dann. Dass ich mir kein Malachit, Azurit o.ä. ins Becken lege, entscheide ich spätestens, wenn ich weiß, dass da massig Cu drin ist und das Zeug besonders an Kupferlagerstätten auftritt.
Sodalith mag okay sein, doch können Cl und I wohl schon bei 100Grad C entweichen. Das ist nicht viel von 20Grad entfernt. Generell würde ich aber sagen, dass je mehr Quarz enthalten ist, das ganze unbedenklicher wird. SiO2 ist ja nun das verwitterungsresistenteste Mineral. Begleitminerale sind halt unberechenbar, da kann ja immer mal was Doofes dabei sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wolke hat Recht.Wenn man weiß, was es ist, sollte man es googlen und anhand von Informationen entscheiden. Bloß seid ihm Klaren, dass Rosenquarz keine heilende Wirkung auf Garnelen hat (oder was auch immer behauptet wird :D)

LOL... heilende Wirkung. ^^ Nein, sollte nur nett aussehen. Aber ich glaube es ist wohl sinniger und sicherer für die Garnelen wenn ich mich auf die im Handel angebotenen Steine für Aquarien reduziere.

ABER super lieben Dank für die vielen Informationen.

Habt ein tolles Wochenende!

Zurück
Oben