Get your Shrimp here

Hält gemischtes Wasser???

samosa

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
3.467
Ich hab gestern endlich mein Bienensalz bekommen und wir (also mein Mann und ich) haben dann am Abend das erste Osmose + Salz gemischt. Es ist jetzt aber zuviel, also es ist noch was übrig. Muss ich das Wasser wegschütten oder hält es sich trotzdem genauso gut wie reines Osmosewasser?

LG Sandra

Hallo Sandra,

ich habe auch immer was von meinem gemischten Wasser übrig. Und es hält sich. Der Leitwert kann sich leicht verändern da Osmosewasser etwas ausgast. Man sollte das Wasser eh am besten immer eine Nacht stehen lassen. Den Kanisterbelüften bzw offen stehen lassen damit das CO2 entweichen kann.
Also nicht wegschütten das gute Wasser. Aufbewahren und beim nächsten mal benutzen.

Lieben Gruß
Kim

Hi Sandra,
ich mische das neue Wasser für meine Anlage immer nachdem ich Wasserwechsel gemacht habe. Das fertige Wasser steht dann belüftet bis zum nächsten Wasserwechsel rum. Bis jetzt habe ich nichts problematisches bemerken können.

Super... dann kann ich ja auch gleich immer etwas mehr mischen, zum auffüllen

Zum Auffüllen solltest du aber reines Osmsewasser benutzen.

Denn es verdunstet nur das reine Wasser. Die Mineralien usw. bleiben im Wasser vorhanden.
Also wenn du auffüllst nur Osmosewasser ohne Zusatz. Sonst geht dein Leitwert in die Höhe und du fragst dich hinterher
warum.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Sandra,
wenn Du verdunstetes Wasser nachfüllst, nimm nur Osmosewasser, die Härte "verdunstet" nicht, also würde das Wasser immer härter, wenn Du mit aufgehärtetem Wasser nachfüllst!

Thomas

Hi,

wenn ich mich nicht täusche, hatte ich irgendwo gelesen, dass man das fertige Osmose/Salz-Gemisch nicht länger lagern soll.
Leider finde ich es jetzt nicht mehr :o

Länger lagern heißt sicher über mehrere Wochen.
Das ist sicher auch nicht falsch denn mit der Zeit wird das Wasser nicht besser.
Aber eine oder gar 2 Wochen sollten kein Problem darstellen. Ich habe 2 Kanister a 20l und die stehen oft auch mal 3 Wochen mit gemischten Wasser da ich pro Woche nur ca 15l brauche.
Und ich hatte noch keinerlei Probleme damit. Auch konnte ich keine großen Veränderungen am Leitwert bzw der KH/GH und dem PH Wert feststellen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben