Get your Shrimp here

gutes Aufzuchtfutter selber machen?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
29.261
Hallo,
mein Aufzuchtfutter wird immer und immer weniger und je mehr Garnelen ich habe, desto schneller verbraucht es sich.
Ich bin jedoch zu geizig ständig aufzuchtfuttersorten zu kaufen wo kleinste Mengen ca. 10 euro kosten.
Kann mir jemand hier ein gutes Rezept geben für ein selbstgemachtes Aufzuchtfutter, das man ohne bedenken an Bees und Tigerbaby verfüttern kann?
Was kann zum beispiel mit Heilerde anfangen??

Hoi,

ich habe gute Erfahrungen mit Sera Micron gemacht. Kostet ca. 2,50 Euro für 50 ml, und so eine Packung hält bei mir länger als das teure Aufzuchtsfutter von Shirakura.

Ist jetzt kein selbsthergestelltes Futter, aber vielleicht willst Du's ja trotzdem mal probieren.

Best regards

Ich nehme
Reiskleie 200 gr 2,45€
Da gehn die von ab wie Schmitz Katze

Anhänge

• IMG_3336[1].jpg
    IMG_3336[1].jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3335[1].jpg
    IMG_3335[1].jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo, ich hab ne Frage zu der Reiskleie... muss man die vorher aufbrühen, kochen, oder einfach ein paar Brösel ins Becken geben und warten?
Danke für die Antwort :-)
LG Sonja

Hallo Karin,

die gleiche Reiskleie verfüttere ich auch schon seit längerem, seitdem ich mal gelesen hatte, dass es japanisches Aufzuchtfutter auf Reiskleiebasis gibt.
Wird auch von den kleinen Bees gerne gefressen, aber nach der Fütterung mit Reiskleie explodiert jedesmal innerhalb weniger Tage die Muschelkrebspopulation.
Die kleinen Krebschen scheinen das Zeug mindestens genauso gerne zu fressen wie die Garnelen. :D

Hallo Sonja,

ich verrühre die ungekochte Reiskleie meist mit etwas Wasser und gebe diese Mischung dann ins Aquarium. Kochen oder sonstwie behandeln muss man die Reiskleie nicht.
Man kann die Kleie auch sehr schön in selbst gemachtes Futter mischen.

Viele Grüße
Peter

Danke Karin und Peter für die Tipps, dann werd ich mal ins Reformhaus gehen und schaun wo ich so was herbekomme!
LG Sonja

Hallo Sonja,

die 200 Gramm reichen aber bestimmt 2 Jahre oder länger. :D
Ich würde die Reiskleie auch nicht als Alleinfutter füttern, sondern zusätzlich anderes Aufzuchtfutter, wie zerkleinertes Garnelenfutter (mit Sera Shrimps Natural und Breeders Choice Platinum habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht), Algenpulver, sowie als Ergänzung Cyclops Eeze oder ein anderes proteinreiches Staubfutter.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben