Get your Shrimp here

Gute Scheibenputzer gesucht

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.932
Mein Wasser ist zu gut, die Grünalgen verzieren meine Scheiben mit wunderschönen grünen Punkten. Ist ja hübsch, aber ich möchte meine Garnelen auch sehen :) Meine Blasenschnecken kommen mit dem putzen nicht nach. Welche guten Scheibenputzer könnt ihr mir empfehlen ?
 
Hi Jennifer,

eine ausrangierte Kreditkarte, Kundenkarte etc. - damit bekommst du die Scheiben wieder wunderbar sauber :).

Cheers
Ulli
 
Super Idee ! Dankeschön !
 
In größeren Becken nehme ich einfach ne Hand voll Kies und gehe damit über die Scheibe. Man darf nur nicht zu sehr aufdrücken da bei scharfkantigem Material sonst Kratzer entstehen können.

In kleinen Becken ist das eher nicht möglich da ja meistens nur ne Hand voll Kies bzw. Sand drin ist... ;)
 
Hallo Jennifer...

Was effektiv lange und zu dem noch biologisch natürlich die Algen verschwinden lässt,
sind Geweihschnecken - Clithon sp.
Die hübschen Schnecken sind den ganzen Tag am schuften gegen Algen.
Bei Kieselalgen nimmt man die Gemeine Kahnschnecke - Theodoxus fluviatilis.
 

Anhänge

  • 26..JPG
    26..JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 92
  • 143..JPG
    143..JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 101
Hi Jennifer,
nimm doch von JBL den "Floaty"... ist ein schwimmender Scheibenmagnet und ist in zwei verschiedenen Stärken erhältlich!
Habe ich mir ebenfalls letztens zugelegt, 1A das Teil!

Das mit dem Kies finde ich persönlich zu riskant, außerdem wirbelt man jedes mal den Mulm darin auf, dann hast du vielleicht saubere Scheiben, aber unklares Wasser!

Gruß
Carsten
 
Hi,

was richtig gut und spurenlos funktioniert, sind Schmutzradierer. Kann man danach ausspülen und sehr oft benutzen, habs auch erst nicht geglaubt, aber funzt einwandfrei :)


LG

FAnny
 
Das mit dem Kies finde ich persönlich zu riskant, außerdem wirbelt man jedes mal den Mulm darin auf, dann hast du vielleicht saubere Scheiben, aber unklares Wasser!

Ist ja auch nur ein Tipp bei besonders hartnäckigen Algenbelägen. Das mache ich wenn überhaupt nur bei größeren Teilwasserwechseln wenn ich beispielsweise ein Becken umstrukturiere. Das mit der Trübung ist nach 5 Minuten vorbei...
 
Eigentlich nehme ich für die Algen an den Scheiben immer ein Stück Filtermatte und reibe es mittels Pflanzenpinzette über die bewachsenen Stellen. Davor habe ich Rasierklingen verwendet. Und davor Scheibenmagnete, schwimmend sowie auch nichtschwimmend - bei beiden hatte ich jedoch öfters Sand eingeklemmt und damit Kratzer fabriziert. Dann lieber Algen ;)
 
Ich hab auhc den floaty und der ist echt spitze. :) kann ich auch nur empfehlen.
 
Hi

Ich nehme immer einen Haushaltsschwamm, der eine - meist blaue - raue Seite hat. Mal reicht die gelbe, mal die blaue. Im Gegensatz zum Magnetreiniger kann man auch den Putzdruck den Erfordernissen anpassen. Den Schwamm drücke ich dann außerhalb des Beckens aus, wohingegen bei anderen Methoden - außer Schnecken - die Algen im Becken bleiben. Solange man keine Sandkörnchen zwischen Schwamm und Scheibe bekommt, gibt es keine Kratzer.

MfG.
Wolfgang
 
Hi!

Ich nutze die Methode von Ulli und/oder von Wolfgang *je nachdem wie hartnäckig :D

LG
Gina
 
Ich nehme meine Ikea-Family-Card oder ein Stück großporigen Filterschwamm.

Das reicht.
 
Ich benutze Klingen aus dem Baumarkt für teppichmesser ! Die sind, wenn man die richtigen kauft, sehr stabil !
 
danke für die tips hier...
ichhab auch den floaty, aber das problem, dass ich eine gebogene frontscheibe habe..da putzt der floaty oft uneffektiv..
ebenso sämtliche karten oder rasierer..an schwamm hab ich noch gar nicht gedacht..danke wolfgang ;)

grüße
Natalie
 
Auch hier nochmal:

Ein Stück Holz, Plastik. Baumwolle (alte Jeans, nicht gewaschen in der Waschmaschine), vorher vllt in der Regentonne ausspülen, länger....
Zusammentüddeln - wischen!
 
Zurück
Oben