Get your Shrimp here

Gute Literatur zu Zwerggarnelen und-Krebsen?

Reinhard Gier

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.230
Hey,
wer von Euch kann mir mal ne richtig gute Literatur zu den Themen Zwerggarnelen und -Krebsen und eine bezugsquelle dazu nennen?
Es gibt da ja allerlei auf dem Markt, aber das müsste doch auch irgendwo in einem einzigen Buch vernünftig zusammen gestellt sein?

LG

Reinhard

Hi Reinhard,

es kommt ja auch erstmal darauf an was du von dem Buch erwartest.
Soll es eher verschiedene, in der Aquaristik relevante Arten beschreiben oder geht es dir eher um die Haltung und Vermehrung mit Allem was dazugehört?
Oder eben Alles zusammen (Artbeschreibung, Haltung, Vermehrung relevanter Arten) ?

Hi Heike.

Jepp, am besten wäre natürlich ein Buch über die beliebtesten Arten und dann halt mit allen relevanten Erläuterungen zu Haltung und Vermehrung.

LG

Reinhard

Meiner Meinung nach ist fachlich das Garnelenbuch von Kai A. Quante das Beste Garnelenbuch bezüglich Haltung.

Der einzige Minuspunkt: Die Fotos sind nicht wirklich gut....

Suswassergarnelen aus aller Welt beschreibt wohl die meisten Arten, allerdings fehlen mir hier detailierte Halungsangaben zu den Arten und ein allgemeiner Teil über Haltung.

okay - danke mal.

Sonst noch jemand, der vielleicht echt ein Buch kennt, dass alles beinhlatet??

Muss es doch geben, oder??? :eek:

LG

Reinhard

Hi, Süßwasser-Garnelen von Lucky Lukhaup und Reinhard Pekny.

hi

ich find die garnelenfibel richtig gut!

Hallo,

Garnelen & Krebse aus dem Kosmos Verlag ( die Reihe heisst Praxiswissen Aquaristik).

Das Buch beschreibt Garnlen und Krebse, Ihre Lebensräume und die Aquarien in denen man sie halten sollte.

Hallo Reinhard,
ich hab mir das Buch "Süsswassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz gekauft. Gefällt mit sehr gut. Inhalt:
Morphologie & Anatomie / Erkrankungen & Parasiten / Artbeschreibungen. ca. 200 Seiten.

Gruß Jürgen

Hey - super, vielen Dank.

Deins klingt besonders gut @ Jürgen.

Hast du da ne Bezugsadresse oder hast das einfach im Buchhandel bekommen.

LG

Reinhard

Hallo Reinhard,

das ist vom Dähne Verlag (Ich hoffe man darf das hier nennen).
Ich habe es über Amaz** bestellet, da Bücker ab € 20 versandkostenfrei sind.
Das Buch kostet ca. € 28.- und war ab Lager lieferbar.

Gruß Jürgen

Hallo Reinhard,

"Süßwassergarnelen aus aller Welt" hatte oben ja schon Getula erwähnt ;-)
Die Haltung im Aquarium ist dort eher ein Randthema. Vielleicht schaust du einfach mal bei einer größeren Buchhandlung in die Aquaristik-Abteilung oder suchst bei einem großen Online-Buchhändler mal nach "Garnelen" und schaust dir die Bewertungen an.

In das Buch von C. Lukhaup & R. Pekny kannst du hier mal reinschnuppern.

Die Verlage der anderen Bücher haben da wohl ein wenig Furcht vor.

Die Garnelenfibel hat mir als erstes Buch zwar gefallen, aber zu der Zeit der Anschaffung hatte ich mich hier im Forum bereits ein wenig eingelesen, so dass es mir nicht mehr so viele neue Informationen bereitete.

Viele Grüße
Hanno

Hey - danke an alle.

Jetzt hab ich echt nen ganz guten Überblick.

Werde mir dann mal die Garnelenfibel besorgen.

Das Buch von GU habe ich schon - ist mir aber ein bisschen zu "dünn".

LG

Reinhard

Guten Morgen,

meine Empfehlung: Süßwassergarnelen aus aller Welt (Karge/Klotz). Mittlerweile gibt es auch die zweite Auflage, ganz aktuell herausgekommen.

LG
Kerstin

Hi,
ich sehe das wie Kerstin. Halte das Buch auch für praxisbezogen, denn es geht zum Teil auf die Verbreitung und Biotope ein. Da lassen sich eine menge indirekte Informationen zur Haltung rausfiltern, die man in dieser Form in keinem anderen Buch findet.

Viele Grüße,
Ute

Hallo,

ich kann auch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" (Karge/Klotz) empfehlen.
Habe zwar noch die erste Auflage, aber damit kann man gut arbeiten.

Okay - danke an Kerstin und Ute.

Dann kommt das dazu auf die Einkaufsliste!

LG

Reinhard

Zurück
Oben