Get your Shrimp here

Gurken, Abneigung? Wie lange im Wasser lassen?

Lottchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.198
hatte extra die teuren Mini-Biogurken gekauft und...?
Keiner (außer meine Mäuse und mein Wuff) rühren die an:(

Heute der zweite Test, bin mal gespannt.
Bisher sieht es aber auch wieder negativ aus:cool:

Gab es bei Euch auch so gurkige Probs? fische ich sie zu früh raus?
Wie lange laßt Ihr die Gurkenscheibe drin?
Überbrüht Ihr sie voher?

(Jetzt müßt man einen Gary haben:D;))

Liebe gurkigtraurige Grüße
die Heike

Hallo Heike,

mir gings mit den Zucchini genauso. Die ersten 2mal keine Reaktion, aber ich habs immer mal wieder angeboten und jetzt sind meine Welse (hab noch keine Garnis) total verrückt danach :D. Mußt es halt auch immer mal wieder probieren.
Ich packe das Futter abends rein und hole eventuelle Reste morgens raus, also ist es ca. 12 Stunden im Becken (wobei das meiste davon ja ruckzuck gefressen wird).
Ansonsten natürlich auch abwechslungsreich füttern (Zucchini, Gurke, Karotte, Tomate, Paprika, etc.).

Viele Grüße Katja

Achja:
Überbrühen mache ich nur bei harten Gemüsesorten wie z. B. Karotte. Alles andere schäle ich bei Bedarf und stecke es so ins Becken.

Gruß Katja

Katja abwechslungsreich ist hier kein Thema: 8 käufliche Futtersorten+ 5 Frostfuttersorten+ 3 selbstgemachte Futtersorten+ Frischfutter+Lebendfutter:D

HAllo ich kan zwar noch nichts über Garnis sagen was die lieben aber durch mein anderes Becken das ich habe weiß ich das meine Antenenwelse voll auf Brokoli abfahren abends rein und morgens hole ich den Rest raus mit dem positiven efekt das auch die Schnecken das grün lieben und ich die Schnecken sammt Rest Grün raus holen kann und die Schnecken dann als Leckerli dienen, bei den Prachtschmerlen bei meiner Mutter im Becken. Also weiter probieren auch deine werden es lieben lernen. Bei der Gurke ist das so die schwimmt irgendwann nach oben und wird so richtig eklig wabelig.äh

Brokkoli (leicht gedünstet/gebrüht) ist hier auch kein Thema wird hier von Schnecks und Nelchen geliebt.

Nur diese blöde Gurke.....:censored:

aber mal warten...vielleicht fressen sie, sie ja irgendwann mal.
Vielleicht sollte ich das Preisetikett der "Goldgürkchen" mal an Aqua kleben um den Reiz zu verstärken:rofl:

Mh naja weiß nicht ob das deine Nelchen besonders beeindruckt wenn du ihnen das Preisschild an Becken klebst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das sie dein"Goldgürkchen" lieben lernen. Kann dir so leider auch nicht weiter helfen.Probieren Probieren...

Überbrühen mache ich nur bei harten Gemüsesorten

Ich hab mal aus Versehen eine Gurke zu lange im heißen Wasser gehabt (in der Mikrowelle gekocht, weil ich das Gemüse zur Lagerung immer einfriere und vorher erst auftauen muss), und daraufhin gemerkt, dass die Schnecken viel lieber dran gehen. Vielleicht ist's ja bei den Nelchen auch so?
Auf jeden Fall gilt: Je weicher, desto lieber.

Hi,

Biete es einfach ein par mal immer an war bei mir genau so irgend wann kommen mehr dann wieder mehr immer mehr mehr mehr mehr mehr xDD

Mfg Max

Hallo Heike,

bei mir haben sich die Nelen das mit der Gurke fressen bei den Antennenwelsen abgeschaut.

Gerd, vielleicht solltest Du mir mal Deine Welse leihen?
Quasi als Nelen-Pädagogen:D

Neuester Stand: immer noch kein Gurkenhunger:(

Vielleicht noch mal ein bischen abwarten, Heike?
Die RF, die ich jetzt seit gut zwei Wochen habe, habe ich heute auch zum ersten Mal an einer Zucchini gesehen.

Oder soll ich dir Gary vorbeischicken? Der zeigt deinen Zipfelchen, wie man Gurken frisst...:D (aber ohne Tischmanieren)

Er hat doch Tischmanieren:D
..und ja gerne aber ob Du ihn wieder bekommst *pfeifundguckindieLuft*

aber irgendwann habe ich auch so ein hübsches Biomülltönnchen;)

Wie lange kann ich denn diese Gurkenscheibe drin lassen?-bin ja immer so vorsichtig:rolleyes:

Danke schön
die Heike

Wie lange kann ich denn diese Gurkenscheibe drin lassen
Es steht ja wirklich überall in der Aquaristik-Literatur geschrieben, dass man Futter nur zehn, maximal zwölf Stunden im Wasser lassen soll, also wird das so auch seine Berechtigung haben.

Ich lasse die Gurken aber immer etwas länger drin, denn ich sehe nicht ein, dass ich eine Fressmaschine im Becken habe, und dann wird nicht aufgefressen...

Die sind dann schon mal anderthalb Tage im Becken und haben bisher nicht geschadet (laut Wasserwerte und Verhalten der Bewohner).
Die alten Stücke werden dann besonders gerne von den Schnecken gefressen.

Aber ich will dir zu nichts raten, was für dein Becken gefährlich werden könnte!
Am besten du tastest dich stundenweise an die Höchstgrenze heran und findest es selbst heraus, oder du hältst dich konsequent an die 12-Stunden-Grenze und bist auf Nummer Sicher.

Die 10-12 Stunden Regelung kannte ich ja-aber ich habe lieber Erfahrungswerte denn diese sind meist anders;)

Danke schön
die Heike

ich habe lieber Erfahrungswerte
Die sind aber doch von Becken zu Becken verschieden (je nach Größe und Besatz) und daher nicht zu verallgemeinern.
Wenn ich dir sage, lass 20 Stunden drin, und es geht schief ... Den Schuh möchte sich hier bestimmt niemand anziehen!

Um noch mal zu den Tischmanieren zurückzukommen:
Nennst du DAS Tischmanieren???:eek:
Der brave Bata knabbert vornehm an einem Eckchen, aber Gary wirft sich mitsamt der Gurke auf die Seite...
Also ich weiß nich...;)

Außerdem löst Bata vorsichtig das Innere vom Rand, und dann kommt Gary und frisst das Kunstwerk einfach auf...:D

Anhänge

• GarybeimFressen.jpg
    GarybeimFressen.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 25
  • BatamitTischmanieren.jpg
    BatamitTischmanieren.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 19
Ja er hält es schön fest und frißt ALLES:hurray:
Bata nur das "Leckere" so'n Schuft;)

Du kannst mich nicht von den guten Manieren von Gary abbringen:p:D
Bin halt seine treue Fan-Schneckenfreundin:o

Basta:smilielol5: