Get your Shrimp here

Gurke als Garnelenfutter

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
12.877
Hallo an alle

Ich habe sehr viel über die Gurke als Futter gelesen. Heute habe ich eine viertel Scheibe aufgespießt und ins Aq gesteckt. Jetzt meine Frage.Wie lange laßt ihr die Gurke drin? Ist es schlecht fürs Wasser. Was ist noch beliebter als Gurke?Laßt ihr die Schale dran?

Danke und viele liebe Grüße

Sven
 
Ich habe sehr viel über die Gurke als Futter gelesen.
Und da stand nicht dabei, dass man die Schale besser abmacht, weil evtl.giftig(Pflanzenschutzmittel, etc...) und dass man sie besser nicht länger als 12 h drin lässt und der ganze andere Kram, den man sofort zu lesen bekommt, wenn man "Gurke" und "Aquarium" bei google reintippt?
Was gibts denn da sonst noch "sehr viel"?
Kurzgeschichten?
 
@TwenOliver:
Gibt an sich nicht viel zu beachten. Schale vorher entfernen, je nachdem wieviel es ist kannst du Gurke auch länger drin lassen. Ich füttere meistens nur kleinere Stückchen (~2x2cm), die lass ich auch mal zwei oder drei Tage drin, meine Garnelen mögen die nämlich nicht so gern, aber Vitamine müssen auch mal sein ;)

@SGH:
Wer hat sich eben noch in einem anderen Thread über unfreundliche Leute beschwert?! Ich glaub mein Schwein pfeift! Unglaublich, echt, bei sowas fehlen mir die Worte!
 
Hi Sven,

meine Garnelen mögen Gurke auch nicht so sehr (bis auf die Amanos, die fressen alles), aber die Apfelschnecken und die Posthörnchen finden Gurke richtig toll.
Ich habe im Sommer meine selbstangebauten, ungespritzten Gurken verfüttert und auch länger dringelassen. Allerdings haben wir hier auch schon Berichte gehabt, dass nach wenigen Stunden das Wasser trüb wurde.

Meine Garnelen mögen Spinat, überbrühte Brennesseln und frische Erbsen ohne Schale sehr viel lieber als Gurke.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

Aber nicht den Spinat aus der Packung oder?
Kann ich jetzt noch Brennesseln finden?

Gruß Sven
 
hallo!

gurken nehmen garnelen an, ohne große begeisterung!
jeder mag ja auch keinen gurkensalat!
schälen ist wichtig bei gekauften G.
sollten nach ca. 24 std. raus da sie sich auflösen können und die wasserqualität beeinträchtigen.
je höher die temp. des zu früher raus!
für den filter auch nicht gut, da dort reste verfaulen können sowie
dichtmachen.

gruß peter
 
Hi Sven,

ich nehme immer ungewürzten Blattspinat aus der Tiefkühltruhe, wichtig ist halt ohne "Blubb".
Brennesseln sind im Sommer gehaltvoller, im Winter bei wenig Licht steigt der Nitratgehalt. Aber sie sind praktisch ganzjährig zu finden. Ich würde sie einfach sehr gut und auch länger überbrühen, das schwemmt schon mal einen großen Teil des Nitrats aus.

Cheers
Ulli
 
Hi :)

Für ganz faule Leute oder Menschen die in Großstädten leben gibt es eine geniale Alternative zum Brennesseln suchen. Und zwar gibts in nahezu allen Zoohandlungen getrocknete Brennesseln für Nager.
Hatte das hier mal gelesen und fands super, dass es sowas auch so einfach gibt :D

LG
 
hallo!

garnelen nehmen ohne große begeisterung gurken an.
gekaufte gurken sollten immer geschält werden.
nach ca. 24 std. sollten sie entfernt werden, da sie sich zu einem brei auflösen können, der sich im filter ansetzt, ihn beeinträchtigt und es entstehen fäulnisbakterien, die die w-qualität nagativ beeinträchtigen,
je höher die w-temperatur um so früher entfernen.

gruß peter
 
meine garnelen interresieren sich dafür überhaubt nicht
kohmisch
 
Also meine Nelis und Schnecken lieben auch Tiefkühlspinat und -Erbsen, aber auch frische Gurke und Möhre und die bleibt bis zum letzten Rest im AQ.:D
________
LG Yvette
 

Anhänge

  • Gurke1.jpg
    Gurke1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 91
  • möhre2.jpg
    möhre2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 102
  • füttern1.jpg
    füttern1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 99
Also bei mir dauert es immer recht lange bis sich die Garnelen an Gemüse rantrauen, wenn ich da die Gurke schon nach 12 Stunden rausnehme kann ich es eigentlich ganz lassen. Ausser Gurke nehme ich auch rohe oder gekochte Kartoffeln, Karotten und Paprika. Nach 2 bis 3 Tagen haben die Schnecken alles aufgefressen, eine negative Wirkung auf die Wasserqualität konnte ich nicht festellen, aber meine Aquarien haben auch 30 und 45 Liter, bei kleineren Aquas ist die Gefahr wohl größer.
 
Erbsen aus dem Glas???

Würde mich jetzt auch interessieren, denn ich hab gerade eine Dose Erbsen mit Möhren gekauft und da könnte ich natürlich auch mal was abgeben ;)

muß man wenn ja, da vorher noch was mit machen??? Kann ich die an einem Schaschlik-Holzstäbchen einfach so ins Becken stecken??
 
ich drücke das Innere aus der Erbse und schmeiße es einfach ins Becken...und n kleines Stückchen Möhrchen dazu ;)
 
Zurück
Oben