Get your Shrimp here

Guppyweibchen lieber ohne Männchen??

Lady in red

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
197
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.638
Huhu!
Ich wollte mir ja demnächst Guppys kaufen,und dachte eigentlich das ich mich gut informiert hätte damit,das auf ein Männchen mind. drei Weibchen sollen...
Jetzt bin ich etwas verwirrt,weil ich diesen Artikel hier gelesen habe:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8636-2008-08-08.html

was meint ihr dazu?
Ich meine irgendwie finde ich das ohne Witz,nur Weibchen zu halten,da ich die nicht sooo schön finde..
Und nur Männchen,da habe ich jetzt auch schon öfters gehört das die sich doch sehr streiten würden nach ner Zeit...
Was mache ich denn jetzt am besten?
LG Lara
 
Hallo Lara,

Also ich habe seit meinem 5.Lebenjahr ein Aquarium mit Guppys, und die beißen sich abunzumal in den Schwanz, mehr aber auch nicht. Die Stellen maximal nur ihrem Nachwuchs nach. Und nur Männchen oder nur Weibchen, finde ich nicht so schön. Man kann ja auch immer neue Farbschläge züchten. Da gibt es tausende Möglichkeiten.

MFG Lars
 
Hm...ok.also erstmal danke für deine Antwort!
Ja,ich finde das eben auch nicht schön,aber wenn die Weibchen nur darunter leiden ist das ja noch weniger schön...
Aber ich denke wenn ich vll. wirklich drei Weibchen auf ein Männchen nehme,vll. geht das ja dann...
Ich meine ja auch das eigentlich alle Hobbyaquarianer beide zusammen halten...Man weiss es nicht.Ich probiere es einfach aus.
 
Hallo,

mehr Weibchen sind sicher von Vorteil, dann wird abwechselnd genervt und nicht andauernd nur ein Tier.
 
Hi Lara,
ich habe auch schon jahrelang Guppys,wenn das Verhältnis stimmt, ist alles ok.Nur Männchen oder Weibchen find ich auch blöd.
Ab und zu willste bestimmt auch mal Nachwuchs haben.
MfG Blondz
 
Aber wichtig ist, das du sie aus einem guten Zoohandel holst. Ich habe einige Guppys meiner Schwester geschenkt. Das waren nur Weibchen. Also ab zum Zoohandel. Die Becken sahen schon nicht gut aus. Nur Kies in den Becken, und der auch ncoh veralgt. Also haben wir ein Männchen mit genommen. Ich habe auch noch 3 Metallpanzerwelse "erlöst". Sie haben sich in die Gruppe eingelebteingelebt, hat sich aber herausgestellt, das alle 3 Inzuchten sind. 1ner ist dann leider gestorben. Aber ich wollt ja eigentlich von den Guppys erzählen, naja jedensfalls haben wir den dann mitgenommen, der hat auch für nachwuchs gesorgt, aber nur 7 Stück auf 3 Weibchen. Jedenfalls ist er jetzt tot. Aber alle andern aus den andern Zooläden leben noch.

MFG Lars
 
HALLO ZUM FREI LASSEN DER BABYS SOLLTE MAN DIE WEIBER ALEIN LASSEN .
UND NEIN KEINE TIERE ASSEM ZOOLADEN ES GIBT BESTIMMT 10 Internetvereine deren Mittglider alle Tiere verkaufrn zb. guppyklubreihnland.de etc.
Ich war selber Mittglied im obigen Verein
 
Hej,

also ich halte nur Männchen und habe absolut keine Probleme!
Die jagen sich nicht und beissen sich erst recht nicht - ich wollte aber auch keinen Nachwuchs haben sondern einfach "nur" schöne Fische - und da die Guppymännchen um einiges schöner und auch noch kleiner sind als die Weibchen sind sie für mich perfect!
 
Hi,

ich kann mich Buroni nur anschließen.

Sicher kann man geteilter Meinung darüber sein nur ein Geschlecht zu halten; aber es geht. Und gerade in kleinen Becken durchaus eine Überlegung wert.

Ich selber halte in meinem 40 x 40 cm Würfel u. a. auch 6 Guppy-Männer.
Bis auf das sie sich ein wenig ärgern, passiert da garnichts.

Ich denke dieser Männer-WG gehts gut.:hurray:

Allerdings wurde mir durch das Lesen diverser Berichte zur Vermehrungsfreude der Guppys ein wenig die angst vor einem Überbesatz genommen; (habe nun gelernt das so ein Becken keinesfalls "explodiert"; sondern die Guppys die Vermehrungsrate selber "einpendeln". somit ist das Becken sicher voll aber eben auch nicht "übervoll")so das es in Zukunft durchaus sein kann das ein paar Weibchen einziehen...

Sorry, ein Endlos-Satz, hoffe es ist trotzdem noch verständlich was ich meine;):D

Viele Grüße
Marion
 
Hi,

ich habe in einem 220l Becken ca. 30 ausgewachsene Guppys.
Geschlechterverhältniss ist in etwa 50-50.
Nachwuchs ist unzählbar. Schätzungsweise 100-120 St.
Was mir farblich nicht gefällt, gebe ich ab, oder meinem Axolotl:o;)

Je nach Paarungsbereitschaft wird ein Weibchen auch schon mal von 3 oder 4 Männchen verfolgt, aber es hält sich in Grenzen. Das Becken ist auch gross und zugewachsen genug, dass die Weibchen sich verstecken und zurückziehen können.

Die heutigen Guppyweibchen, stehen den Männchen in der Farbenpracht in den Flossen,"fast" in nichts nach. Gut, manchmal sind es dicke, kleine Ballons, aber mir gefallen sie auch so.

Kommt auf die Beckengrösse an, aber du kannst Männchen wie Weibchen im gesunden Verhältniss ohne Probleme zusammen halten.

Beim Kauf immer darauf achten....

Nur aktive und aufgeweckte Fische kaufen.
Guppys sind immer in Bewegung
 
Hallo,
da bei allen Tieren die Fortpflanzung im Vordergrund steht, bilden Fische keine Ausnahme, Lebendgebärende sind da noch etwas heftiger als Eierleger, so meine Meinung.
Eine Bekannte hat ein Becken mit nur Guppymännchen, sehen schön aus, die langen Flossen find ich nervig, aber insgesamt sind die Tiere ruhig, weil recht langsam, eben durch diese "Hochzucht". Bei meinen Endler geht es schon anders ab, da fliegen die Männchen hinter den Weibchen hinterher.
Ja, es ist vielleicht Streß, aber ich würde den Artikel nicht überbewerten, so ist das Leben bei den Tieren nun mal, der Schnellste ist der Erste.
Ich denke nicht, dass sich Guppyweibchen so richtig Gedanken darum machen, warum sie ständig Kerle am Schwanz kleben haben. Und für ein bisschen Pause und "Streßunterbrechnung" sorgen dann schon ausreichend Schwimmpflanzen, in denen sich die Damen verstecken.
Mein Eindruck ist nicht, dass sie vor ihnen fliehen oder Panik haben, die kleineren Kerle werden einfach überschwommen und ignoriert.
Schwanzflossenzupfen kenne ich bei meinen Endler nicht.
 
Hallo,

wir haben im 112 Liter Becken auch Guppies.
Wie viele und in welchem Verhältnis kann ich gerade nicht sagen, müßte ich mal nachzählen. Es sind um die 10 bis 15 Tiere, aber auf jeden Fall deutlich mehr Weibchen.
Ich finde es wichtig, den Weibchen ausreichend Versteckmöglichkeiten zu bieten und vor allem ein Becken mit ausreichender Größe, damit sie die Chance haben, sich den Verehrern zu entziehen.

LG;
Claudia
 
Hallo,

ich halte u.a. einen Guppystamm in einem 54 Liter Standardbecken. Etwa 25 Tiere zu gleichen Teillen männlich und weiblich. Der Nachwuchs wird regelmäßig abgeschöpft. Was nicht aufgepäppelt wird kommt in's Barschbecken und bereichert dort den Ernährungsplan meiner Apistogramma.

Wer Guppys beider Geschlechter halten will sollte sich auf jedenfall vorher Gedanken machen wohin der NAchwuchs kommt.

Gruß Phil
 
Huhu!
Hui,mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet!Vielen Dank.

So..ok.Ich denke dann werde ich auch Gemischthaltung bevorzugen...

Denn,ich weiss nicht,ich habe da kein gutes Gefühl bei nur Männchen zu halten...
Wir waren gestern auch mal im Fress**** und haben Guppys geguckt:)
Waren ganz nette dabei,aber ich glaaaube ich hole die woanders...Ich finde die Haltung dort nicht optimal...
Der Mann dort meinte,ich solle erstmal 2 W und ein M holen,damit mir das Wasser nicht umkippt,oder so,wegen dem vielen Nitrat auf einmal,irgendwas sagte er da...
Ich hab ja auch gelesen erst mal 30% des Fischbesatztes.
Aber ich würd schon 3 W und ein M holen,sonst fühlen die sich ja bestimmt voll unwohl,oder?
Naja,und dort werden auch die Weibchen mit den Männchen in ein paar Becken zusammengehalten.
Weiss jetzt nicht ob das eher gut oder schlecht ist,ok,dann sind sie es schon gewöhnt "beschwommen" zu werden,andererseits sind die ja bestimmt alle schon trächtig.

Ich glaub ich hole die besser wo sie getrennt gehalten werden,ODER??
Liebe Grüße
Lara
 
Hej,

also man kann gut am Anfang auch nur drei holen - man soillte sie halt nach einigen Wochen dann aufstocken aber sie bekommen nicht gleich nen Schock wenn sie für kurze Zeit nur zu dritt sind.

die Weibchen sind bestimmt schon trächtig wenn du sie dort holst aber hast du damit ein Problem? Weil trächtig werden sie ja sowieso wenn du sie mit Männchen hälst und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Guppys jetzt nicht züchten willst - von daher wäre ja egal von wem die Weibchen gedeckt wurden...
 
Huhu!
nein,damit hätte ich kein Problem...
ABER,wenn ich ehrlich bin möchte ich lieber Tiere die es(so wie ich es zumindest sehen kann) einigermassen gut haben,und die noch jung sind...
Wer weiss wie alt die dort sind wenn es die eigenen Zuchtweibchen sind.
Vor allem,die Becken waren nicht gerade die Besten...
Wer weiss,ich hole sie lieber jung aus sauberen Becken...
Auch wenn ich gerne Tiere rette,aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher!
LG
 
Huhu!
nein,damit hätte ich kein Problem...
ABER,wenn ich ehrlich bin möchte ich lieber Tiere die es(so wie ich es zumindest sehen kann) einigermassen gut haben,und die noch jung sind...
Wer weiss wie alt die dort sind wenn es die eigenen Zuchtweibchen sind.
Vor allem,die Becken waren nicht gerade die Besten...
Wer weiss,ich hole sie lieber jung aus sauberen Becken...
Auch wenn ich gerne Tiere rette,aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher!
LG

Um auf Nummer sicher zu gehen und wirklich gesunde, vitale Tiere zu bekommen, die nicht an Inzuchtdepressionen leiden und in Antibiotikabrühe groß wurden solltest du dir Guppys von einem privaten Züchter holen. Wenn du magst, schicke ich dir gerne einige Links per PN zu.

Gruß Phil
 
Huhu!
Oooohhhh,an sowas hab ich nicht gedacht..
Der "Zohandel" in dem ich die auch eigentlich kaufen wollte hat mir gesagt das sie von einem (Hobby-da ist die Frage was die unte rHobby verstehen)Züchter kommen.Aber das schliesst Antibiotikum etc. ja nicht wirklich aus...

Das wäre sehr nett wenn du mir Links schicken könntest!
Ich schreib dir per Pn mal wo ich wohne!
LG Lara
 
Huhu!
Oooohhhh,an sowas hab ich nicht gedacht..
Der "Zohandel" in dem ich die auch eigentlich kaufen wollte hat mir gesagt das sie von einem (Hobby-da ist die Frage was die unte rHobby verstehen)Züchter kommen.Aber das schliesst Antibiotikum etc. ja nicht wirklich aus...

Das wäre sehr nett wenn du mir Links schicken könntest!
Ich schreib dir per Pn mal wo ich wohne!
LG Lara

Wie gesagt, ich hätte hier auch noch jede Menge gesunde friedliche Jungtiere (keine ollen Zuchtweibchen ;);)) farblich sehr schöner Endler sitzen, für die ich ein gutes Heim suche. Frankfurt am Main liegt in der Nähe, nur mal so als Angebot. Kannst mir gern eine PN schicken.

Liebe Grüße Jenny
 
huhu!
Das ist sehr sehr nett von dir!
Allerdings liegt Frankfurt doch etwas weiter weg,und eigentlich wollte ich lieber "normale" Guppys...
Aber vielen Dank für das Angebot!
 
Zurück
Oben