Get your Shrimp here

guppys züchten

Lukas

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.087
hallo

ich habe ja wie ihr wisst ein paar Guppys und würde mit denen gerne ein bisschen züchten. könnt ihr mir helfen wie es alles genau funktioniert ?
__________________
mfg Lukas
 
moin
mehr werden sie ganz von alleine.
wenn du aber gezielt auf farben usw. züchten möchtest, solltest du zB. darauf achten, das du nicht ständig, zwar ein wenig, aber nicht ständig inzucht machst, damit sie stabiel bleiben.
 
wenn möglich geschlechter oder farben trennen.. ich hab auch ne miniguppyzucht ^^
und des sind schöne kräftige tiere :)
 
ja das weiß ich auch aber ich will ein bisschen geld verdienen
 
Hallo,

ja vermehren und züchten ist aber ein Unterschied!

Zum züchten musst Du genau wissen was Du willst,denn bei Guppys ist schon so ziemlich alles gezüchtet an Farben,Formen usw was es gibt.Da brauchst Du gute Zuchttiere,Selektionsbecken.........

Willst Du nur viele haben geht das von alleine wie Nadine schon schrieb!

MfG Sanne
 
Hi,

ich kann dir so schon sagen dass das eine unendliche selektion ist wenn du richtig zuüchten willst. Außerdem brauchst du dann mindestens 2 Becken. Und natürlich verschiedene Guppys aus verschiedenen Quellen. Ich habe damals pro Guppy 50ct genommen und sie gingen relativ gut weg. Es ist auch schwerer als Privatperson zu verkaufen als ein gewerblicher Verkäufer. Ich würde lieber in ein paar schöne Bees investieren.

MFG Lars
 
Hi,

also ich würd sagen das kannst du kicken. Wenn du richtig züchten und verkaufen willst müsstest du das gewerblich machen wegen Online-Shop und so. Um ein Gewerbe anzumelden bräuchtest du ein Sachkundeschein der relativ teuer ist. Kauf die wie gesagt lieber ein paar gute Bees oder cr.

MFG Lars
 
Hallöle!

Ganz sicher braucht man mehr als 2 Becken ;)
Oder es schwimmt in dem einen ein Fisch, der Guppys auf eine gewisse "Art und Weise" "gerne hat" ;)

Wenn pro Wurf rund 50 Jungtiere zustande kommen, und diese bis zur eigentlichen Selektion gut 1,5 Monate aufwachsen müssen, braucht man schon ein becken.
Dann noch eines für das eigentliche Zuchtpaar - Man will ja nicht, dass die Gene aus dem normalen becken in die Blutlinie kommen, und schließlich ein becken für den "Abfall", alles,w as sich nach der Meining des Züchters nicht zur Zucht eignet. Bestenfalls getrennte becken, Männlein, Weiblein, sonst hat man schon nach kurzer zeit mehr Fische als Wasser...

dazu noch Guppys...
Der Anfängerfisch schlechthin, den nicht wenige Züchten, den es in allen erdenklichen Farben&Formen gibt...
Wenn Guppy, dann die schicken Urformen, die bekommt man auch noch los (an mich z.B. :D)
 
Hallo Lukas
okay dann werde ich Dir mal ein paar Deiner Fragen beantworten
Man kann mit Guppyhochzucht Geld verdienen , aber dazu braucht man schon eine ganze Menge an Becken ( siehe mein Prof.)
Ich züchte derzeit 3 Hochzuchtstämme, pro Stamm 6-8 25l +2 160 l +1 200l
Das ist so die Grundausstattung für einen Stamm
Wenn man Hochzucht betreiben will sollte man sich auch ein wenig mit den Mendelschen Gesetzen auskennen (Vererbungslehre)
Nur Guppys vermehren kann jeder :party:,die machen´s ja eh alleine :smilielol5:
Ist dann halt Lebendfutter oder so :tt2:
Dann brauchst Du noch ein paar Zuchttiere ,gehe mal davon aus die kosten so für ein Trio (1Männchen ,2Weibchen) 15€-60€ je nach Stamm/Züchter
Irgendwelche Guppys aus div. Zoohandlungen holen kannste vergessen gibt nur
Lebendfutter.
Falls Du noch Fragen hast ,schreib mich einfach an.

In diesem Sinne :hurray::hurray::hurray:

Joker51<<>>Rainer << das is der der bald in seine Fischbude wohnt,
sagt meine << :cuss: >> Frau

PS.@NelenFelix
Wieviel Kübel voll von den Urformen (wieviele gibst denn da ,die ich noch nich kenn ?? :smilielol5:) brauchste denn ??
 
Hi,

15-60 euro ist aber teuer. Auf unser Fischbörse kostet ein paar 7€. Wozu benutzt du denn alle Becken. Erklär doch mal.

MFG Lars
 
mit guppys :hurray::smilielol5::smilielol5::hurray::cool:

dann mach das.


Hi

kommt ganz auf den Zuchtstamm den du verwendest an ... Hochzuchtguppys und dann noch welche die Preise gewonnen haben dann bist du schnell bei 50,-€ für EINEN Guppy angekommen ! selbst deren Nachwuchs bekommts du noch einiges an Euros so das 10,-€ für Ein Guppy durchaus noch als Billig anzusehen ist ...

was mann im Zoohandel angeboten bekommt hat doch nichts mit Hochzucht zutun das ist billige Massenproducktion ...

ich weiß jetzt nicht ob Links zu anderen Foren zugelassen sind
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=7141 << da stellt ein User(in) ihre Zuchtversuche mit den Stamm Pink Moskau vor ...
 
@Lars
Die vielen Becken brauche ich zum Selektieren der einzelnen Generationen
also F1-F2 usw. Männlein und Weiblein getrennt danach F1.1 F2.2.
schau hiermal: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln :cool2:
Denke das ist bei den Garnelen nich anders,wenn Du Deine Stämme verbessern willst.
Okay mit den Garnelen beschäftige ich mich erst seit 2 Jahren,muss da noch viel lernen. :o
Das mit mit den Guppys ein wenig länger,so 38 Jahre erst. :smilielol5:
Bei den Guppys gibt es auch Regional,-Deutsche,-Europameisterschaften der Züchter,wo sie ihre Tiere ausstellen.

In diesem Sinne
Joker51<<>>Rainer :hurray::hurray::hurray:
 
Hallo zusammen,
also natürlich gibt es diverse Vorgehensweisen bei der Guppyzucht. Sollte man mit Selektion arbeiten, dann sollten es schon etwa 7 Becken mit mindestens 54l sein. Speziellwenn esum Hochzuchten geht.
 

Anhänge

  • japaneseblue_doppelschwert.jpg
    japaneseblue_doppelschwert.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben