Get your Shrimp here

Guppys schwanger oder nur fett?

Domini

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
225
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.513
Hallo in die Runde,

nach dem in meinem 60l Becken bei meinen Fischen sich rausgestellt hatte das die kleinen Männchen und Weibchen sind ( ich hatte beide als Beigabe bei ein Paar Pflanzen drin) stellt sich die Frage für mich ob die kleinen einfach nur Fett ist ;D
oder ich mir Gedanken machen muss das ich sie in ein anders Becken oder in so einen Ablaichkasten stecken sollte.

dicke.jpg Dicke2.jpg

Mfg Dominic
 
huhu

bin nicht so der experte aber meine weibchen sehen anders dick aus wenn sie schwanger sind. das durchsichtige macht mir sorgen (vll bauchwassersucht?)

anbei mal ein bild von einem meiner schwangeren weibchen.



wie man unschwer erkennen kann hat dieses weibchen kein durchsichtigen bauch wie die auf deinem ersten bild. also aufjedenfall nicht so ausgeprägt.

wie verhält sich die dame denn so?
 
Herzlichen Glückwunsch Dominic
deine Guppydame wird Mama.
 
Hi,

...oder in so einen Ablaichkasten stecken sollte.

Bitte nicht! Der Verwendungszweck steckt schon im Namen: AbLAICHkasten. Darin kommt Fischlaich, keine lebenden Fische. Wenn du den Kleinen genügend Versteckmöglichkeiten bietest, kommen genug durch. Am geeignetsten sind Schwimmpflanzen mit feinen Wurzeln, z.V. Froschbiss, Schwimmfarn, Muschelblumen; da sich die Jungfische anfangs vor allem an der Wasseroberfläche aufhalten.
 
Für mich sieht das eher nach ner Krankheit aus! Meine Guppys waren niemals so dick am Bauch obwohl ich reichlich Nachwuchs hatte
 
Moin,
nun macht Dominic doch nicht verrückt,von wegen kranke Fische,die sehen völlig normal aus:).Die Bilder sind eben nicht ganz so scharf.Auf jeden Fall gibts bald Nachwuchs.
 
Der dunkle fleck am After des tieres spricht klar für Nachwuchs :)

edit: oder da hat jemand schlimme Vestopfung :D
 
Hi Andre,

Der dunkle Afterfleck ist ein Geschlechtsmerkmal, kein Hinweis auf Nachwuchs. Selbst junge Weibchen von nicht einmal 1cm haben bereits den Afterfleck. Daher kann man daran gut im frühen Stadium die Geschlechter trennen.
 
Ihr macht mich fertig ;)

erst habe ich glück mit meinen Garnelen und denke hui und jetzt Krank Schwanger Fett ich habe mal nen Video gemacht ;)

[video=youtube;JM1dTmxGeP4]http://www.youtube.com/watch?v=JM1dTmxGeP4&feature=g-upl[/video]

hoffe das kann die Fachschaft besser beurteilen.

PS Sie hat schon mal geworfen hoffe das sagt mal bei den kleinen

mfg Dominic
 
huhu

jetzt sag ich auch das sie schwanger ist :)

glückwunsch
 
Ach du dickes Ei :faint:,

erst die "dicke" Guppydame, dann auch noch folgendes...nach dem gestrigen Teilwasserwechsel in meinem 60er Becken glaubte ich heute morgen meinen Augen kaum zu trauen.Da kleben doch tatsächlich so an die 30-40 Eier (so auf den ersten Blick gezählt) an der Scheibe und an Pflanzen.Da haben sich meine marmorierten Panzerwelse wohl über Nacht zur Spontangeburt entschlossen :party::happybday:.Jetzt wird es wohl eng im Becken.Überlege, ob ich die Eier vorsichtig in den schon einmal erwähnten Ablaichkasten "umbetten" sollte, um sie vor anderen hungrigen Mitbewohnern (Neons, Guppys) zu schützen.Habe da doch etwas Bedenken...kenne ja deren Fressattacken :keks:.Was meint ihr?Hier übrigens noch ein Bild der "klebrigen" Überraschung...Anhang anzeigen 137199Anhang anzeigen 137200
 
so jetzt auch mit Bild.
 

Anhänge

  • P1060020b.JPG
    P1060020b.JPG
    29 KB · Aufrufe: 40
  • P1060021b.JPG
    P1060021b.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 19
Moin,
ich würde die Eier mitsamt den Blättern umbetten,sonst werden sie zum"Snack"...
 
Ein Wunder, dass die Eier noch da sind, meine Guppys haben sich immer schnell um sowas gekümmert :D

Viel Erfolg mit der Aufzucht, falls du Probleme hast, dazu gibt es sehr ausführliche Berichte im Netz.

LG
 
sie ist eindeutig trächtig.
je öfter sie jungen um so dicker werden sie bei jeder trächtigkeit.
bei bauchwassersucht würden die schuppen abstehen.
aber deine fische sind gesund und scheinen sich recht wohl zu fühlen, sonst würden sie sich nicht vermehren.
 
Hi,

Bei Guppys würde ich das Wohlfühlen ( = gute Haltungsbedingungen) nicht unbedingt an der Vermehrungsrate festmachen... die vermehren sich noch in jeder Schlammpfütze und auch im Klo.
 
Bei meinen Guppys sehe ich noch keine Veränderung aber bei meinen kleinen Welsen :)

aquamx 024.jpg
 
Zurück
Oben