Get your Shrimp here

Guppymännchen träge an der Oberfläche?

PluePearl1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.593
HEy ihr,
wollt mal fragen ob ihr Erfahrung mit Gubbys habt.
Hab ein 54l Becken was sich zZ im Aufbau befindet.
-3 Gubbys
-2 Albinowelse
-2 Garnelen
(kommen nächste Woche noch 10 zu)

Alle haben sich super eingelebt bis auf das Gubbymännchen,
schwimmt nur träge an der Wasseroberfläche, nur ab und zu kommt er mal nach unten =(
Ich weiß nich was mit ihm los ist, vlt könnt ihr mir ja helfen...

glg Anna
 
Hi Anna,

Guppys leben recht oberflächenorientiert, dieses Verhalten kann also durchaus normal sein. Wenn Du Dir ihr Maul anschaust, siehst Du, dass es wie dafür geschaffen ist, an der Oberfläche schwimmendes Futter aufzunehmen.

Hat das Kerlchen sonst noch etwas, klemmt er z.B. mit den Flossen, ist seine Atmung beschleunigt?

Was sagt der Nitrit-Test?

Cheers
Ulli
 
Hey, WW sind vollkommen normal,
habe das Wasser extra in den Fachhandel zum Testen gegeben :D
Er schwimmt imma nur neben d an der Pumpe und bewegt sich kaum,
habe heute noch 8 kleinbleinde Neons bekommen, aber auch an denen zeigt er kein Interesse=(
Dachte erst dass er sich einsam fühlt, obwohl er ja eigl 2 Weibchen hat ;)
Die schwimmen jetzt immer fröhlich bei den Neons umher ;D
glg Anna
 
HI,

was meinst du mit Albinowelsen? Hört sich für mich wie Ancistrus sp. an. Die gehören nicht in ein 54L Becken!

Guppies fühlen sich oft nur in der Gruppe wohl. Ausserdem muß man sagen, dass man oft im Handel kranke Tiere bekommt. Ich habe damals 10 Guppymänner eingesetzt, 6 sind nach 2 Wochen verstorben. Die restlichen 4 haben das erste Jahr nicht überlebt. Wenn man Junge zieht sollen diese danmn robuster sein.

Das Becken ist mit den Neons aber nun auch voll, insbesondere wenn du Nachwuchs bei den Guppys planst. Wie lange läuft es denn schon?
 
Hi,

wenn Guppy´s, insbesondere Männchen, nur an der Oberfläche dümpeln, dann haben sie meisten nicht mehr lange:(

Normalerweise stehen die Männchen niemals still und sind etweder hinter Futter oder ihren Weibern her.

Frisst er denn noch ?
Ansonsten geb ich ihm nur noch ein paar Tage.

Wie schon geschrieben wurde, muss man bei der Auswahl besonders auf das Verhalten und hohe Aktivität der Fische achten.
 
Huhu!
Ich weiss allerdings auch nicht was in einem Guppybecken Neons zu suchen haben...
LG Lara
 
HI,

was meinst du mit Albinowelsen? Hört sich für mich wie Ancistrus sp. an. Die gehören nicht in ein 54L Becken!

Guppies fühlen sich oft nur in der Gruppe wohl. Ausserdem muß man sagen, dass man oft im Handel kranke Tiere bekommt. Ich habe damals 10 Guppymänner eingesetzt, 6 sind nach 2 Wochen verstorben. Die restlichen 4 haben das erste Jahr nicht überlebt. Wenn man Junge zieht sollen diese danmn robuster sein.

Das Becken ist mit den Neons aber nun auch voll, insbesondere wenn du Nachwuchs bei den Guppys planst. Wie lange läuft es denn schon?


Sind kleinbleibende Albinos, aber falls sie doch zu groß werden sollten, schmeiß ich sie bei meinem Freund in sein 450 l Becken ;)

Läuft circa 3 Monate, habe es neu wieder aufgebaut...
Also ehrlich gesagt denk ich nicht, dass das männchen Zeugungsfähig ist *g*
Hab für die garnelen noch ein 20l AQ, das läuft gerade erst ein
 
Hi,

wenn Guppy´s, insbesondere Männchen, nur an der Oberfläche dümpeln, dann haben sie meisten nicht mehr lange:(

Normalerweise stehen die Männchen niemals still und sind etweder hinter Futter oder ihren Weibern her.

Frisst er denn noch ?
Ansonsten geb ich ihm nur noch ein paar Tage.

Wie schon geschrieben wurde, muss man bei der Auswahl besonders auf das Verhalten und hohe Aktivität der Fische achten.

Hab ihn noch NIE fresse gesehen, seid ich ihm hab :(
ABer geht sschon seid 2 Wochen so mit ihm....=(
 
Hej,

also es heißt GuPPy - und nicht GuBBy - das nurmal vorweg (Sorry, aber dieses Gubby nervt mich leider tierisch)...

Ich fände es ganz schön wenn der Threatstarter auch einmal auf die gestellten Fragen eingehen könnte - z.B. auf die mit den Welsen.
Hier scheinen einfach ziemlich wahllos irgendwelche Fische ins Becken gesetzt worden zu sein (enweder handelt es sich bei den Welsen um Panzerwelsen- mind. 5 Tiere, da Schwarmfisch oder um Antennenwelse, die viel zu groß werden, Guppys werden ab 5 Tieren gehalten und nicht zu zweit...).

Es gibt Schwarmfische, die wirklich "verkümmern" wenn sie allein (oder auch nur zu zweit) gehalten werden.
Entweder ist der Guppy also wirklich krank oder er dümpelt in der Ecke rum weil er sich nicht sicher genug fühlt den Rest des Beckens in beschlag zu nehmen.
 
Ich weiß, siehe Theadüberschrift, aber ich schreib das iwie imma so (kP wieso)

Und was soll ich jetz tun?
Ihr sagt ja das Becken ist voll..
Abgeben möchte ich die Fische auch nicht...
 
also meines erachtens fühlen sich neons in weicherem wasser wohler,Guppys dagegen in härterem.

Ich würde noch mind. 2 Weibchen dazuholen.Vll. gehts ihm dann besser...
Oder der arme ist krank...
 
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber hier wurde ja gesagt, dass das becken dann zu voll werden würde *hmm*
Hab noch ein 20l von Tetra , aber ich glaube das hilft mir nix :D
ICh glaub ich wünsch mir einfach zu Weihnachten ein großes Becken :D:D:D:D
 
Hej,

aber das ist doch ne blöde Einstellung - Sorry- wenn ich mir Tiere hole informiere ich mich entweder VOR dem Kauf (also so mach ich das zumindest immer) über die Anforderungen des Fisches oder gebe ihn wieder ab wenn ich ihn nicht gut halten kann.
Einfach sagen : "Abgeben möcht ich nicht" find ich den Tieren gegenüber nicht fair, diue sollten doch auch annähernd gut leben können, oder?
Da sollte man dann mal seine "Bedürfnisse" hinten anstellen.

Also meine Meinung: gib die Welse ab - was für Welse sind es denn nu? Panzer- oder Antennnenwelse? bei Panzerwelsen könntest du auch auf 5 Tiere aufstocken wenn du Sanboden hast.
Und hol dir noch 2-3 Guppyfrauen, die passen schon noch rein.
 
Ich hatte leider das selbe Problem.. zwei weiber und ein männchen geholt. Die Weiber waren super aktiv und sind rumgeschwommen wo auch immer sie es grad interessant fanden. Das Männchen hingegen ist an der Oberfläche beim Filter geblieben und hat nur mit den flossen gefächert wie blöd. Gestern kamen dann noch einmal drei Weiber dazu (obwohl ich der Meinung bin eines ist ein Männchen ^^) jedenfalls ist er jetzt zwischendurch schon mal aktiver und wirbt um die Weibchen,frisst etc. Verzieht sich hier und da aber immer noch wieder in seine Ecke :(

info: 54 l ,WW sind okay, außer den guppys ist allerdings noch nichts an Fischen drin (rote Posthornschnecken sind munter am rumschnecken)
 
Hat er ansonsten Auffälligkeiten? Weiße Punkte oder so? Hatte auch mal Guppys vor sehr langer Zeit, die haben ab und an mal die Pünktchenkrankheit bekommen. Knabbert er denn an den ALgen? meine Guppys haben dauernd irgend wo dran rumgezupft.
Aber eins bitte: Schreib doch bitte nach der allgemeinen deutschen Rechtschreibung, so Wörter wie aba, imma, iwie kann man im Chat schreiben, aber nicht im Forum. Das ist immer so furchtbar, wenn man das liest! (Soll nicht böse gemeint sein, find es persönlich nur seeeeeeeehr störend!)
 
Ok, kein Ding ;)

Sonst hat er KEINE Auffälligkeiten...
ich frage mich auch immer, wie er so lange leben kann, wenn ich ihn nie fressen seh :S
Ich dachte, dass er vileicht einsam ist und mehr "Damen braucht" *g*
Liebe Grüße,
Anna
 
Ist er denn shcon dünner geworden? falls nicht frisst er vielleicht ja doch was..
 
Zurück
Oben