Get your Shrimp here

Guppy Stamm aufbauen

q6g36

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.530
In anderen Threads habe ich ja schon erwähnt dass ich dabei bin einen Guppystamm aufzubauen ausgangspunkt war ein Endler-Mix. Zunächst erteinmal die alten Beiträge als kleine Zusammenfassung:
Ich habe auch einen Endeler Mix.Habe wahrscheinlich eine F1 im Laden erstanden und die F2 sah dann so aus..... (etwas unscharf aber ich denke erkennbar) Die Tiere mit dem U in der Schwanzflosse finde ich besonders schön.
20081204-103157-180.jpg

20081204-104119-517.jpg
Ich kann dem einige neue Bilder hinzufügen:
20090112-002000-183.jpg

20090112-002156-791.jpg
20090112-002233-155.jpg

So nun Bilder der aktuellen Generation:
20090322-182614-749.jpg

20090322-182710-395.jpg

20090322-182750-456.jpg

20090322-182814-259.jpg

20090322-182838-557.jpg

20090322-182918-355.jpg

20090322-182957-444.jpg

20090322-183028-458.jpg

20090322-183049-988.jpg

20090322-183124-599.jpg

20090322-183154-941.jpg



Da es so schwer ist einen Guppy auch nur halbwegs ordentlich abzulichten sind dass noch nicht alle Tiere bzw. einzelne Tiere könnten auch doppelt sein. Endler sind wieder Erwarten doch noch 3 gefallen.

Was sagen die Experten welche(s) Tier würdet ihr zur weiteren Zucht nehmen und warum.....

Danke schon im Vorraus für die Tips:D
 
Hallo,
nun ich bin zwar auch kein Experte bzgl. Guppy Zucht, da ich mich auch erst jetzt mit Guppyhochzucht beschäftige, allerdings wäre in erster Linie zu klären, welche Ziele Du Dir steckst. Willst Du auf Farbe oder auf Flossenform züchten? Auf den Bildern ist ja einiges vertreten, vom Doppel-, Oberschwert, bis Spaten- und Rundflossenansätzen. Bei den Endlers scheint mir das von vornherein etwas schwierig, speziell wenn es sich um Hybriden handelt. Gab es schon Nachwuchs, aus dem man ersehen kann, ob nur Endlers herausgekommen sind, oder auch andere Flossenformen? Ich selber habe mich von vornherein für Doppelschwert entschieden, und mir dementsprechend auch Tiere besorgt. Was der Nachwuchs bringt wird sich bald zeigen. Ich selber werde mich dann entscheiden, aber mein Hauptaugenmerk wird wohl eine schöne Flossenbildung sein und damit einhergehend eine passende Färbung durch Verpaarung mit geeigneten Weibchen.
 
Die Endler will ich eigentlich nach und nach ausmerzen, haben aber, um deine Frage zu beantworten, fast alle verlängerte Flossen mit teilweise oben und Unten verlängerten Spitzen. Am Anfang waren die Endler über 50% vertreten. (Der Ausgangspunkt war ein Pärchen) Die Flossenform soll zunächst ersteinmal Nebensache sein erst möchte ich die Farbe Stabilisieren. Dann kann ich mich in Ruhe der Flossenform witmen, hier dachte ich an Rund oder Spaten evtl auch Speer.
 
Die Endler will ich eigentlich nach und nach ausmerzen, haben aber, um deine Frage zu beantworten, fast alle verlängerte Flossen mit teilweise oben und Unten verlängerten Spitzen. Am Anfang waren die Endler über 50% vertreten. (Der Ausgangspunkt war ein Pärchen) Die Flossenform soll zunächst ersteinmal Nebensache sein erst möchte ich die Farbe Stabilisieren. Dann kann ich mich in Ruhe der Flossenform witmen, hier dachte ich an Rund oder Spaten evtl auch Speer.

Hi,
auch das wird sicherlich genug Arbeit machen. Ich war ja auch am überlegen ob ich mir nicht Endler Scarlet besorgen soll, hab mich dann doch für Doppelschwerter entschieden. Aber man weis ja nie was die Zukunft im Aquarianerleben bringt.;)
 
Naja ich möchte halt nichts fertiges, gerade am basteln liegt ja der Reiz. Die Guppy Pflege an sich stellt ja keine Herauforderung dar. Zunächst hatte ich als Ziel Tiere wie in dem 2ten Zitat zu erhalten, also Runder Schwanz, Rotes gekipptes U mit Schwarzem/Blauem Hintergrund in der Schwanzflosse jedoch scheint mir in der jetzigen Generation kein solches Tier enthalten zu sein daher stellt sich die Frage ob es überhaupt machbar ist. Sollte es nicht machbar sein muß ich mir ein neues Ziel suchen daher der Thread, um in dieser Beziehung eine Hilfestellung zu bekommen.

Da ich aber nun schon mehrere Generationen nur Tiere zur Zucht vewrwendet habe die die beschriebenen Merkmalk aufweisen denke ich das es wirklich nicht machbar ist, da jetzt ja scheinbar eine deutliche Aufspaltung eintritt.... Das Merkmal als von mehreren Genen bzw der Kombination derselben abhängig ist.
 
!1

Zur zucht Breuchtest du stabile Weibchen!Den dann kommen keine Fehlgeburten raus
 
Deine Antwort finde ich äußerst kontraproduktiv, zunächst kommt es bei meinen Tieren nicht zu Fehlgeburten bzw ich würde keines der Tiere so bezeichnen. Ich habe auch klargestellt dass ich rumbasteln will. Reinerbige Tiere kann sich jeder kaufen das hat dann aber nichts mit Zucht zu tun sondern kann als "Pflege mit Vermehrung" bezeichnet werden. Guppys zu pflegen und zu vermehren ist es aber gerade nicht was ich will, ich will sehen was ich aus meinem Mix rausholen kann und in welcher Zeitdauer.
 
Hallo q6g36,

deinen Satz: "Guppys zu pflegen und zu vermehren ist es aber gerade nicht was ich will, ich will sehen was ich aus meinem Mix rausholen kann und in welcher Zeitdauer.", das klingt nicht danach als wenn Du was gescheites rausbekommen willst, sondern es klingt wie: Quantität geht vor Qualität. Guppymixe gibts doch überall, ist doch klar was dabei rauskommt ;-) kann man in vielen Baumärkten sich anschauen.

Wenn Du Guppys züchten willst musst Du sie auch pflegen und vermehren tun die sich eh selber...Du brauchst viele Becken und viel Zeit, ich weis was ich schreibe, habe 10 Jahre Guppys gezüchtet.

LG

Nadine
 
Nadine, wie kommt es eigentlich dass ich mich hier rechtfertigen muß anstatt das mir geholfen wird?
[ironie]Sicher ist mein einzigens Ziel soviele Futterguppys wie möglich in möglichst kurzer Zeit zu produzieren..... [/ironie]

Becken als auch Zeit habe ich genug.
 
Hallo q6g36,

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, ich habe lediglich meine Meinung geschrieben, wie Deine Sätze da auf mich gewirkt haben ;-)

1a Männchen mit 3 1a Weibchen ins ein Becken und los ;-)

LG

Nadine
 
Grummel.....


Welches Männchen würdest du denn nehmen?
 
Hey q6g36,
ich persönlich würde das erste Männchen auf dem folgenden Bild nehmen, ist aber eher ne Geschmacksfrage da ich eher auf wenige Farben und interessante Muster stehe. Außerdem hat das Tier eine sehr schöne Schwanzform, was mir in Kombination mit dem deckenden Farben sehr gut gefällt.

20081204-104119-517.jpg
 
Hallo Tobias,
Das 3 te Bild aus der letzten Bilder Serie, also die Bilder der aktuellen Generation, zeigt quasi einen Ur-enkel diesen werde ich wohl mit zur Zucht ansetzen. Das Tier wurde mit leichtem Seitenlicht aufgenommen daher sieht man die Glanzflächen stärker in der Realität ist die Schwanzflosse aber schwarz. Sehr gut an dem Tier finde ich dass die Schwanzflossen sehr gut geformt ist....
 
Naja ich möchte halt nichts fertiges, gerade am basteln liegt ja der Reiz. Die Guppy Pflege an sich stellt ja keine Herauforderung dar.


Na wenn du dich da mal nicht irrst. Um durchgezüchtete Guppys in idealem Gesundheitszustand großzuziehen und zu erhalten ist wesentlich mehr nötig als bei 0815 Zooladenguppys.

Wenn du die Endlergene eh ausmerzen willst, ist es sinnlos mit diesen Fischen anzufangen. Dann nimm lieber gleich reine Guppys.

Ich würde dir auch raten, bereits mit reinrassigen Tieren anzufangen, sonst wirst du in absehbarer Zeit und ohne Unmengen an Becken keine nennenswerte Fortschritte erzielen.

Und mit absehbarer Zeit meine ich die nächsten 3-5 Jahre.

Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. :cool:
 
Zeit spielt keine Rolle. Die Endler gene sollen im Endeffekt auch nicht komplet raus der schwarze Balken auf dem "Brustkorb" stammt ja von den Endlern, den finde ich ganz gut und möchte ihn erhalten...
 
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal "durchforsten"...
 
Ich habe mir überlegt den Stamm dann doch aufzuspalten, einmal die Us, dann Solche Tiere: http://www.bildercache.de/bild/20090322-183049-988.jpg, die mit den schwarzen Schwanzflossen, und zu guter letzt solche Tierehttp://www.bildercache.de/bild/20090322-183154-941.jpg. Die us bekommen mehrere Becken alle anderen werde ich je in einem Becken pflegen und schaun was rauskommt wenn die F1,F2 etc nicht viel versprechend sind werden sie wieder aufgegeben.
 
Zurück
Oben