Get your Shrimp here

Guppy Nachwuchs von Eltern mit Fräskopfwürmern

Singerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.855
Hallo Allerseits,
ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich 2 Guppys (1 m/ 1w) von meinem Cousin mitgebracht bekommen. Als ich mir diese angeschaut habe, habe ich direkt Fräskopfwürmer festgestellen können.:(
Da ich diese schon einmal in einem 375L-Becken bekämpfen musste und dies nicht sehr spassig war, habe ich sie erstmal in ein Quarantäne Becken gesetzt. Jetzt ist das Weibchen verstorben, hat aber zwischen gestern und heute noch Nachwuchs freigelassen.
Ist der Nachwuchs jetzt auch direkt mit den Fräskopfwürmern Infiziert oder können sich diese erst mit zunehmender Größe Infizieren?? Falls ja, kann man sie jetzt schon behandeln oder würden sie daran sterben??

Vielen Dank im voraus,
grüße Richard
 
Hallo, ich würde, falls das geht, den Nachwuchs rausfangen und in ein anderes Quarantänebecken setzen. Vielleicht ist der Nachwuchs noch nicht infiziert und bleibt es auch.
Nur wenn die weiter in dem Wasser rumschwimmen, in dem die verwurmten Tiere waren, ist das vielleicht nicht so gut.

Sind jetzt nur Überlegungen, kenne mich leider nur mit verwurmten Säugetieren aus.
 
Hallo Richard,

also von der Mutter im Mutterleib wurden sie garantiert nicht infiziert, jetzt aber ausserhalb können sie sich infizieren, deshalb würde ich sie auch sofort in ein anderes Becken setzen und beobachten!
Behandeln würd ich in der Grösse eigentlich noch nicht und wenn, dann höchstens mit Flubenol.

Allgemein hab ich jetzt 2 Methoden getestet:

mit Flubenol: die Würmer sterben nach und nach durch Verhungern ab und werden meist auch nach und nach ausgeschieden. Bisher gab es bei der Behandlungsmethode bei mir so gut wie nie Verluste. Ist nur eine eklige Sauerei im Becken!!! Vorsicht mit Schnecken, alles was man vorher rausholen kann, sollte man auch tunlichst rausholen!!!

mit Nematol: einfach in der Handhabung, das Becken bleibt klar, selbst die Schneckenverträglichkeit ist besser, sogar eine übersehene Apfelschnecke hats überlebt, aber durch die mehr oder wenige sofortige Tötung aller Würmer kann es anscheinend zu Darmverschluss und deshalb Todesfällen kommen, hatte bisher bei der Behandlung mit Nematol 5 Todesfälle bei bisher ca. 40 behandelten Tieren.

Fazit:
Bei starkem Befall mit Würmern oder bei sehr wertvollen Tieren würde ich daher wohl doch besser die Flubenolmethode anwenden.
 
Zurück
Oben