Get your Shrimp here

guppy einzug

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
15.897
hi,
ich halte seit 3 monaten guppys m 80liter becken. leider sind schon die ersten fehler aufgetreten(spite ud deformierte flosse). ich will mir deshalb zu meinen x weibchen 3 männer hohlen. Wie stelle ich das an der geplante einzug ist in 7 wochen. ich habe ein 80 und 25 liter becken besezt und meine mitbewohner bringen mich um wenn ich noch ein drittes becken anschleppe.... wie mache ich das? ich dachte an guppys normal rein ins becken und irgendwelche vitamine oder so zur hilfe häufige ww? weil alle sagen mann muss irgendwie keime anpassen leider haben wir es sehr kalt im zimmer also mit eimer ist nicht viel....
bitte um hilfe....
Lg. Phill
 
Hi Phil,

ja, wenn du neue Fische kaufst, müßen die sich erstmal an deinem "Bakterienstamm" gewöhnen. Normalerweise macht das aber keine Probleme.
Oberstes Gebot ist aber, die Fische dann die nächsten Tage (nach dem einsetzen) genau zu beobachten. - Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Aber deformierte Flosse ist schon komisch, kannst du das mal näher erläutern ? Klemmen die Guppys die Flossen, oder sind verklebt? Verhalten sie sich normal ?
Hast du nur Kümmerlinge?

Viele Grüße,
Ben
 
Gibt glaub ich kaum besser geeignete Anfängerfische. Habe auch nen Stamm Guppies im Schildkrötenbecken wo nur Leitungswasser drin is und ein HMF mit ein paar Gepflanzten Zeugs. Kein Heizer kein Garnix nichma ne Wasserbeleuchtung und die vermehren sich prächtig.
 
würd ich so nich sagen.
wenn du nen stamm mit guten genen erwischst, dann sind sie sehr stabil.

manche hochzucht guppies sind leider entgegen allgemeiner meinung eben aber gar keine anfängerfische, die zicken teilweise richtig rum.

meiner meinung nach gibt es andrer besser geeignete anfängerfische.
 
meiner meinung nach gibt es andrer besser geeignete anfängerfische.

Wobei mir da zwecks Wasserverträglichkeit nicht wirklich viele einfallen. Worauf man als Anfänger vielleicht achte sollte, ist die Vermehrungsrate. Ist man da unwissender Anfänger kann das schnell mal mit einem überfüllten Aquarium ende. Man nennt ihn ja nicht umsonst Millionenfisch.
 
also die flossen sind seid der geburt spitz. einige haben normalle flossen(rundform) aber andere haben so verklebt oder sie klemmen das ganze leben lang aber den großen geht es gut..
also wenn ich in 6 wochen guppys kaufe einwach angewochnen mit temperatur.. und rein. worauf soll ich achten?

grüße phill
 
Also ins 25l Becken kannst du die jedenfalls nicht tun!
Zur Quarantäne kann und sollte er das auf jeden Fall tun.

Bei Guppys gibt es sehr oft massive Probleme mit bakteriellen Infektionen auf Grund von Keimunverträglichkeiten, wenn die Tiere aus unterschiedlichen Quellen stammen.
Da kann ein munteres absolut fittes eingesetztes Tier aus einer anderen Zucht problemlos den restlichen (alt)Bestand umnieten, weil es unverträgliche Keime einschleppt.

Also Quarantäne ist hier ganz dringend zu empfohlen!
 
Wobei mir da zwecks Wasserverträglichkeit nicht wirklich viele einfallen. Worauf man als Anfänger vielleicht achte sollte, ist die Vermehrungsrate. Ist man da unwissender Anfänger kann das schnell mal mit einem überfüllten Aquarium ende. Man nennt ihn ja nicht umsonst Millionenfisch.


natürlich heißt es oft guppies, einfach zu halten millionenfisch, und so weiter.

das kommt aber auf den guppy an. die schönen zuchtformen die im handel sind stellen eben doch höhere ansprüche an die wasserwerte. dort wohl eher wegen der keimbelastung. man hat, wenn man pech hat sehr schnell darmwürmer, oder deformierte wirbelsäulen, kaputte schwimmblasen, oder wie beim threatstarter eben flossenschäden, bzw krankheit.


klar wenn man so ne bunte mischung hat gibts vielleicht weniger probleme, meine endlers waren auch recht unproblematisch. aber mein händler hat mit guppies, egal von welchem züchter er bestellt oft probleme gehabt.





sind die flossen zusammengeklemmt, oder fehlt ein teil der flosse, oder ist so ein gräulich-samtiger belag auf der flosse ?
 
Hallo Phil! Hattest du nicht in dem kleinen Becken Garnelen??
 
Guppy und Garnelen würde ich nicht zusammen setzen. Meine hatten die Garnelen zum fressen gern
Gruß aus Aachen
 
ich halte seit 3 monaten guppys m 80liter becken.
hi,
mein beckenstresss ist jet vorbei ich habe im 25 liter nur garnelen(hatte libellenlarven haben die helfte gefressen :(( ) und im 80 becken guppys und paar garnelen. die vertragen sich auch bis auf die genschäden..
nein kein belag nur bei einigen spitze flossen seid der geburt man kann schon sogar leichte färbungszeichen erkennen nur eben die form....
ich wollte neue gene hinzufügen das problem ist ich kann kein 3drittes becken haben.

ich wollte fragen wie ich das machen soll und das 25 liter garnelen becken geht auch nicht so weil es aus dem gefressenen stamm wieder nachwuchs gibt und der soll leben...

ich muss es also irgendwie mit einem becken hinkriegen.

lg phill
 
Hi,

Was ist an spitzen Flossen zu bemängeln? Wahrscheinlich ist es eine Zuchtform. Dann wird sich das auch nicht mehr ändern bei noch so guter Pflege. Google mal nach "Nadelschwanz" und Verwandten.
 
hi,
ist es leider nicht, denn mein guppy hat vom bauch aus > so eine flosse ohne noch irgendwass die flosse sieht aus wie ein dreieck.
auch mein onkel der sich mit fischen auskennt meinte es sei genetisch. mein problem wie kriege ich einen guppy ohne ein extra becken und ohne eine kathastrophe in meinen stamm...

lg phill
 
Zur Not ist auch ein 10l-Eimer ein Quarantänebecken. Filter oder mindestens Belüftung rein, paar Schwimmpflanzen evtl noch, und dann 2 Wochen beobachten.

Hast du denn mal Fotos von den Fischen?
 
Hi Phil,

kannst du mal Fotos machen? Vielleicht ist es auch eine bakterielle Infektion, verklebte Flossen usw, könnten dafür sprechen.

Gruß,
Ben
 
und ihr meint das es ohne quarantäne wirklich nicht geht?
lg phill
 
Hallo Phil,
natürlich kannst du das machen.
Aber dann bitte hier kein Jammer-Thread, dass du dir wegen bakterieller ******e den kompletten Bestand umgenietet hast.
Grade bei Guppys ist das Risiko wirklich recht hoch.

LG
 
Zurück
Oben