Get your Shrimp here

Guppies / Schnecken

Pinkrose

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.934
Habe da mal eine Frage.

Und zwar: Fressen Guppies ganz kleine Schnecken?
Habe nämlich in meinem neuen Aquarium das gerade in den letzten Tagen der Einlaufphase ist ein paar kleine Schnecken entdeckt. Und die will ich auf gar keinen Fall da drinnen haben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich die Schnecken effektiv loswerde?

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo,

wenn du die Schnecken zerdrückst werden die Guppies rangehen.
So fressen sie allerdings keine Schnecken.
Abhilfe können da zB Anentome helena schaffen.
 
ein paar kleine Schnecken entdeckt. Und die will ich auf gar keinen Fall da drinnen haben.

Warum nicht? Es gibt hier wohl keinen Aquarianer, der keine Schnecken im Becken hat. Sie gehören meiner Meinung nach einfach dazu. Ausserde sind Schnecken gute Restevertilger, die sich über abgestorbene Pflanzenteile oder Futterreste hermachen. Und andere Tiere gegen Schnecken einzusetzen sollte eigentlich immer die allerletzte Möglichkeit sein.
 
Wie Nemo schon schreibt, Schnecken sind eher gut und nützlich für jedes Aquarium und gehören zu so einem Ökosystem dazu.
Zumal du bei jeder neuen Pflanze vermutlich eh neue bekommst.

Auf jeden Fall niemals diese chemischen Schneckenvernichter verwenden die schaden mehr allem anderen als den Schnecken:)
 
Erstens ich füttere in diesem Becken ja noch gar nichts.
Zweitens finde ich die Viecher ekelhaft und die schleimen mein ganzes Becken zu und fressen meine Pflanzen.
Und drittens habe ich in meinem anderen Becken ja auch keine.
 
Hallo,

wie schon gesagt, wenn du sie zerdrückst, werden deine Guppys drangehen, sonst nicht. Aber Schnecken werden sich wohl kaum vermeiden lassen.
 
Zudem tun die weder rumschleimen noch Pflanzen fressen.
 
Ich find Schnecken auch sehr wichtig. Sie fressen auch tote Fische/Garnelen die in Ritzen liegen, wo du es gar nicht siehst.
Auch die Überreste beim Futter werden verdrückt. Das Wasser kann schneller umkippen als man piep sagen kann.
Pflanzen wurden mir nie gefressen, nur von den Apfelschnecken, da kommt mir keine mehr ins Haus.
Meine Guppies fressen den Schneckenlaich. Die fressen so ziemlich alles, trotz Fütterung.

Ansonsten kannst du dir ne Raubschnecke kaufen, wie hier schon erwähnt und die dann weitergeben, wenn die Schnecken weg sind. Aber wahrscheinlich, wird sich das da auch ne natürliche Waage halten.
Chemie würde ich nicht einsetzen, wenn später Garnelen rein sollen.
Fische sind nicht so empfindlich, aber auch da sollte man aufpassen. Da gibt es auch verschiedene Empfindlichkeiten.
 
Huhu , ich wollte meine am Anfang auch nicht haben und habe mir "Helenas" geholt.....mitlerweile weiß ich die kleinen Schneckis zu schätzen und habe die schneckenferessenden Schnecken verschenkt!!! Denen gehts nun gut und ich betrachte meine Scheckis gerne^^...Gib ihnen eine Chance^^
 
Zurück
Oben