Get your Shrimp here

Guppies (m) greifen Neuling an...

Charlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.860
Hallo alle zusammen!

Ich bin erst ganz frisch Guppy und Zwerggarnelenhalter geworden und deswegen auch neu hier im Forum :)

Also mein Problem ist, dass ich mir vor ca 1 Woche drei Guppymännchen zugelegt habe. Die haben sich super verstanden, auch mit den Garnelen.
Heute ist ein vierter dazugekommen, etwas größer als die anderen, aber auch ein Männchen. Kaum war er im Aquarium, schon gings los! Zwei von den Guppies knabbern andauernd den Neuen an, wenn sie ihn dann mal kurz erwischen!
Das geht mir langsam auf den Keks und es macht mich nervös, weil ich nicht möchte, dass sie ihn 'auffuttern', falls es der Fall sein sollte...

Was soll ich tun und warum verhalten sie sich so?

Liebe Grüße
Francy
 
Hallo Francy,
die drei kennen das Becken und haben dadurch dem neuen Männchen gegenüber einen Vorteil. Männchen sind gegenüber Artgenossen häufig aggressiv. Das ist normal und kann zum Tod des neuen Männchens führen.
Kannst du das Becken für ein paar Tage trennen, damit sich das neue Männchen eingewöhnen kann?
 
Hi Mirco,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Ich könnte eine kleine Glasscheibe in mein Aquarium stellen, dann wäre er erstmal von den anderen dreien getrennt, das hab ich damals auch mit meinem Kampffisch gemacht als er die Garnelen angegriffen hat (hatte aber leider damals nichts gebracht.. Kampffische halt...). Wäre das ok?

Liebe Grüße
Francy
 
Hallo Francy,
kannst du mit der Glasscheibe sicherstellen, dass der Filter beide Seiten versorgt. Kampffische fressen Garnelen. Ich glaube das kann man nicht vergleichen, aber das es funktioniert kann ich nicht versprechen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Viel Erfolg!
 
Hi,

also ich hab die Glasscheibe eingesetzt, rechts, links und oben habe ich noch so große Spalten freigelassen, dass sie sich nicht durchquetschen können, also ich denke, das geht ok.
Mal schauen wie es läuft, danke nochmal :)
 
Also dem neuen Guppy gehts gut, er frisst auch. Mein kleinster Guppy hat sich jetzt zu ihm gesellt (durch irgendeinen Spalt geschlüpft) und die beiden verstehen sich prima. Nur mein größter macht nichts anderes mehr und 'greift' den Neuen durch die Scheibe an, versucht er zumindest... Ich hoffe, er kriegt sich mal ein, da ist wohl jemand neidisch... :)
 
Zurück
Oben