Get your Shrimp here

GT essentials Pudding

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
164.933
Hallo zusammen,
aktuell arbeiten wir an einem bisher einzigartigen Zwerggarnelen Futter - GT essentials Pudding.
Was ist daran nun so einzigartig? Es ist das erste Zwerggarnelen Feuchtfutter!
Eine komplette Eigenentwicklung mit Unterstützung von KirstenC und Spezialisten die schon Jahrzehnte professionell in der Aqua-Futterbranche unterwegs sind. Das Futter in der Version 1 ist aktuell auf dem Weg zu den Testern (für alle Interessenten die sich gemeldet haben hat die V1 Probe leider nicht gereicht).

Das Futter besteht aus natürlichen Zutaten die mit einer speziellen Methode haltbar gemacht werden. Einer der Vorteile des Feuchtfutters ist der, dass keinerlei Inhaltsstoffe beim Produktionsvorgang durch Hitze oder Druck beschädigt werden. Vitamine werden nach der Herstellung eingemischt. Die V1 ist von den Zutaten und von der Konsistenz/Haptik her gesehen als „sehr naturnah“ einzustufen. Auf Lockstoffe wurde verzichtet.

Mich würde von den Testern Feedback zu folgenden Eigenschaften interessieren:

Akzeptanz - Kommen die Garnelen gleich ans Futter?

Deine Meinung über die Konsistenz und das Verhalten im Aquarium
(Sollte es generell fester sein? Mehr zusammen halten? Ist es genau richtig?)

Verwertung des Futters
(Wird alles gefressen? Ist Desinteresse zu bemerken? Bitte auch mitteilen wie viele Garnelen und welche Art im Aquarium sind)

Handhabung
Wie findest Du die Handhabung es zu portionieren und in das Aquarium einzubringen?
(Später, in der Endversion wird es das Futter in einer Dose mit einem kleinen Löffel geben)

Bitte Kritik
Haltet nicht hinter dem Berg! Sachdienliche Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Das Futter kann in so gut wie allen Bereichen wie Konsistenz, Zusammenhalt und Inhaltsstoffe verändert werden. Eine Version 2 wird auf eurem Feedback aufbauen.

Im Anhang das Datenblatt als pdf Datei

LG Tom
 

Anhänge

  • Pudding V1.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Pudding:

Nachdem der Postbote das Päckchen abgeliefert hat, habe ich aus der Probe, die übrigens wirklich reichlich bemessen ist, erbsengroße Kügelchen gedreht, was relativ einfach war. Vielleicht wäre es bei V2 die Konsistenz soweit zu ändern, dass es etwas geschmeidiger und zäher wird. Damit wäre das Drehen der Futterkugeln einfach




Die Akzeptanz im 63l Becken mit vielleicht 200 (??) "gemischten Bienen" kann mit dem vom "Shrimp essentials Protein" verglichen werden.
Kurz nachdem ein erbsengroßes Kügelchen mittels Futterrohr in der Futterschale platziert wurde, war die "Schlacht am Buffet" eröffnet:











Nach ca 20 Minuten war alles restlos vertilgt




Eine weitere kleine Portion wurde noch auf Moos angeboten - auch hier das gleiche Ergebnis:








Gefressen wurde alles, die Konsistenz könnte etwas zäher sein ansonsten werde ich erstmal weiter beobachten und auch noch andere "Probanden" damit füttern.
 
Meine Futterprobe ist auch angekommen.
Eine Frage drängt sich mir sofort auf, und zwar die der Aufbewahrung von SE Pudding. Die Darreichungsform des Futters ist ja nun komplett anders als gewohnt. Mir kam also der Gedanke das man, in Anbetracht der offensichtlichen Frische des Produktes, es vielleicht besser im Kühlschrank lagern sollte.
Also, wie schauts aus mit der Aufbewahrung? Wie gehabt einfach im Schrank, oder doch besser gekühlt?
 
Hallo Thomas,
nein Kühlschrank ist nicht nötig, einfach luftdicht, so das es nicht austrocknen kann. Die Proben nicht zu lange aufheben.
Wenn es fertig ist wird es in einer luftdicht verschliessbaren Schraubdose angeboten die nicht gekühlt werden muss.
Das Futter kann nicht schlecht werden, da die Futterpartikel verkapselt sind und nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Das Haltbarkeitsdatum wird später bei einem Jahr liegen, wobei es dann nicht gleich schlecht wird, nur die Vitamine werden halt nicht frischer mit der Zeit.

LG Tom
 
Huhu Tom,

das Futter ist vorhin angekommen
qa4aqese.jpg


Die Konsistenz außerhalb des Wassers finde ich gut. Das Futter sinkt sofort ab und fällt dann auseinander. Dort könnte es etwas formstabiler sein und etwas langsamer zerfallen.

Derzeit ist es im 20l Becken bei den weißen Bienen/Tai Mischern (12), diese sind gierig drauf los gegangen.

Im 30l Aquarium mit den 13 Tai Mischern sind nur 2-3 Tiere zögerlich ran gegangen. Diese sind aber bisher davon nicht mehr weg.

Beim dem 20l Aqua der Red Rili löste das Futter eine Massenwanderung an den Futterplatz aus, wo nun ein ganzer Ballen an Garnelen zu finden ist.

Ich berichte weiter :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bei mir ist noch nix angekommen.

Ne Frage an Tom,wen ich 56 min nach deinem Aufruf hier zum Futtertest meine Mail abgeschickt habe müßte ich eigentlich dabei sein oder?Adresse hab ich in die Mail geschrieben weil ich bei dir im Shop ne andere Mail Adresse habe.Den bleib ich Montag nämlich zu Hause bis der Bote durch ist^^Hier im Hause sind nämlich in letzter zeit Päckchen vom Nachbar verschwunden wo er nich da war,Hochhaus eben .
 
Hallo Tom,

nachdem ich den ersten Post von einem Empfänger gelesen habe, bin ich auch direkt zum Briefkasten gestürmt.
Die Sendung ist da :hurray: Eine recht ordentliche Portion. Vielen Dank dafür!
Meine Erfahrungen:

Habe von dem Ganzen erstmal ein kleines Stück entnommen und dieses zu einer Kugel bzw. kleinen Portion gepresst.
Nach meinem Empfinden könnte es etwas geschmeidiger sein, da es leicht brösselt. Aber mit etwas Druck geht es.
Habe die Portion dann durch mein Futterrohr in die Futterschale getan.
In meinem Becken leben ca. 20 geschlechtsreife, sowie 150(?) kurz vor der Geschleichtsreife bis ganz frischer Nachwuchs von Red Bees/Black Bees.
Das Futter wurde nach kurzer Zeit recht gut angenommen. Eine Essensschlacht blieb jedoch aus. Mag daran liegen, dass es recht schnell zerfällt und nicht wie Sticks hart/formstabil ist. Dadurch konnte es sich gut in der Futterschale verteilen und alle hatten genug Platz.
Bei mir in der Schale saßen und aßen ca 35-40 Bees. Hauptsächlich geschlechtsreife bzw. kurz vor der geschlechsreife stehende Tiere. Die ganz kleinen haben sich größtenteils rausgehalten. Nach ca. 25 Minuten war die der Pudding dann aufgegessen.

Ich werde weitertesten und melde mich!

Gruß
Dennis
 
Sooo, meine V1 Probe ist auch da.

Konsistenz: Bitte etwas fester/klebriger - eigentlich habe ich kein Feinmotorikfehlverhalten - aber ich hab jetzt echt diese Erbsenkugel 3 mal geformt und gepresst, damit sie in ner Kugel bleibt und nicht wieder sofort zerbröselt.

Cube: ~ 42L (5-6 Walnussblätter, 2 Catapaptpatpatpapaptpataa..^^-Blätter)
Garnelen: ~60 F1 Mischer, 5 Tiger
Krebse: 3 Cambarellus Diminutus
Letzte Fütterung: Tag zuvor, Abends, 1 Tab Shrimp King Protein (absichtlich keine Polytase/Biozym Staubfutter)

So, Kugel rein in Futterschale und abwarten.
Minute: 1-2: nix passiert, Garnelen latschen vorbei, Kugel zerfällt und verteilt sich teilweise mit Partikeln durch Strömung im Becken
Minute: 2-5: 1-2 Garnelen latschen vorbei, fressen kurz hin und latschen weiter
Minute: 5-10: Mittlerweile sinds 4 Garnelen in der Futterschale, davon fressen 2-3
Minute: 10-20: Die Posthornschnecken haben das Futter gefunden.. und lieben es!
Minute: 20-40: Die erbsengroße Kugel ist komplett zerfallen und so ~ 10 Garnelen futtern rum. Rest ist unbeeindruckt überall im Becken. Posthornschnecken sinds 3 und sie lieben das Futter (Krebs ist auch noch nicht vorbeigekommen)
Minute: 40-60: Eine Tigergarnele hat sich dazu gesellt und futtert dran rum. Ein Krebs ist aufgetaucht und stopft sich voll. Der wütet total in der Futterschale und frisst als ob es kein Morgen geben wird. Krebse lieben es also auch :D
Ich hab das Gefühl, die Garnelen haben nicht genügend Hunger 0.o
Ich mach mal nächste Woche nach 2-3 Tagen nicht füttern nen neuen Testlauf, mal sehen wie sies dann annehmen.
 
Hallo lieber Tom,

auch von von mir ein ganz großes Danke für die tolle Probe. Habe es auch soeben in mein Mischerbecken (ca.60 Tiere im 30 Liter Cube von adelt bis ganz frisch) gegeben. Ich habe es ohne Futterrohr aber in Futterschale gefüttert und empfinde es auch so, dass das Futter zumindest in der ersten Minute des Wasserkontaktes etwas stabiler sein dürfte.
Jetzt in der Futterschüssel ist es sehr schön zerfallen. Etwa 40 Garnelen von groß bis klein sitzen in und um Fressplatz und mampfen genüsslich vor sich hin. Da es gut zerfallen ist, gibt es gar keinen Stress, sondern geht richtig zivilisiert zu. Die ersten Tiere begaben sich auf die Futterwanderung bereits in der ersten Minute nach dem einbringen.
Also ich denke meine Bände mag das Futter. Wir werden es weiter beobachten:-))

Liebe Grüße
Melanie
 
Bei mir ist noch nix angekommen.

Ne Frage an Tom,wen ich 56 min nach deinem Aufruf hier zum Futtertest meine Mail abgeschickt habe müßte ich eigentlich dabei sein oder?

Hallo Tanja,
so sollte es sein. Es kann sein, dass manche Proben erst Montag zugestellt werden. Ist ja nicht dir Regel das DHL alles an einem Tag ausliefert.

LG Tom
 
Hallo,
an alle Futterinteressierten. Erstmal vielen Dank an Tom, dass ich das Futter testen darf.
Eigentlich hatte ich vor das Testfutter in dem einen Becken und das SEP im anderen Becken zu geben, damit ich noch detailierter Rede und Antwort stehen kann, dass hat sich auf jeden Fall für heute zerschlagen, da in dem einen Becken heute Paarungsschwimmen war und aus einem anderen Grund, den ich gleich weiter ausführen werde.

Heute war ein schönes Päckchen in meinem Briefkasten mit folgendem gefüllt:
2014-02-22 10.26.32.jpg
Als ich von Pudding noch vor dem Erhalt des Futters las, war ich skeptisch, Pudding beinhaltet Flüssigkeit, was ich in Verbindung mit Keimbildung und evtl. Schimmel sehe, da die Futterprobe groß genug ist, werde ich dazu noch genügend Gelegenheiten haben.
Also erstmal befühlt, fühlt sich an wie Knete,
Beutel geöffnet, Messer zum Abtrennen genommen und es zerfiel leicht dabei. Minuspunkt.
Ok, jetzt hatte ich in beiden Becken zwei Tage nur Polytase und Biozyme gefüttert, beim SEP flippen die dann aus.
In einem Becken war ja Paarungsschwimmen, also in das Becken mit Taiwanern und festgestellten Mischermädels. Durchs Futterrohr und ab ins Schüsselchen. Dabei lösten sich schon einige Partikelchen und das Futterrohr muss länger ins Becken gehalten werden, wie beim SEP.
Nach zwei Tagen ohne Futter in der Schüssel flippen die Garnelen normalerweise aus, dies blieb aber heute aus:zeit:.
Auf jeden Fall ging es nicht sofort los, in dem kleinen Scapers Tank ist ein Filter, der auch das SEP ein bisschen verteilt, das war ebenfalls schlimmer.
Nach gut einer Stunde saßen dann alle Garnelen im Becken dort, wo das Futter verstreut wurde und weideten alles ab.
Nachdem mir die Wartezeit aber zuerst ziemlich lang vorkam und ich den Vergleichstest eigentlich unter gleichen Bedingungen durchführen wollte, was aber wegen Paarungsschwimmen nicht ging, da geht kein Männchen an das SEP entschloß ich mich, auch hier den Pudding zu geben. Hier verblieb er in der Schüssel und nach 10 Minuten saß ein Männchen drin, bald ein Zweites und ein Drittes. Das sah heiß aus, auch kamen die kleinen Babygarnelen ganz nahe an die Futterschüssel, was sie sonst nicht machen.
Auf dem Foto sieht man es leider nicht, aber es ist heftiges Paarungsschwimmen gewesen:
2014-02-22 11.18.06.jpg
Für mich persönlich ist es ungewöhnlich etwas als Pudding zu verabreichen, der Geruch erinnert mich an die Algenblätter beim Sushi, die einzelnen Bestandteile kann man teilweise erkennen, dass finde ich gut, ich werde weiter testen und berichten.
Liebe Grüße Nadine
 
Hallo Tom,

vielen lieben Dank für die Probe. Erstes Feedback:

Akzeptanz
Die Garnelen kommen direkt ans Futter, allerdings nicht so viele wie bei deinem Protein Futter.

Deine Meinung über die Konsistenz und das Verhalten im Aquarium
Für meinen Geschmack könnte es etwas fester sein. Ist bei mir schon im Futterrohr mehr oder weniger zerfallen und wurde durch die Strömung dann auch teilweise weggetragen.

Verwertung des Futters (Erbsengroßes Stück):
30l Cube Redfire/Sakuras ~150 Stück: War recht schnell weg (keine 20mins).
56l Tai/Bienen ~30-40 Stück: Recht zögerlich, das Proteinfutter wird deutlich schneller gegessen.

Handhabung
Generell habe ich Futter gerne schon vor-portioniert in Stickform, daher finde ich eine komplette Maße nicht so schön.
Lässt sich aber ohne Probleme portionieren.. daher reine Geschmackssache.

Sonstige Anmerkung:
Die Garnelen essen deutlich ruhiger. Wenn ich dein Proteinfutter zugebe bricht immer etwas "Panik" aus und es wird recht hektisch gegessen.
Bei deinem neuen Futter bleiben alle Garnelen komplett ruhig und essen gefühlt langsamer/gemütlicher.

Foto 22.02.14 18 39 36.jpg
Foto 22.02.14 19 00 17.jpg
 
Hi Tom,
ich geb hier auch gern mein Feedback ab. Die Konsistenz hätte ich auch gern etwas zäher/klebriger, hab auch Kügelchen gerollt. Die Akzeptanz bei den Sakuras war sehr groß, die haben kurzen Prozess gemacht und in ein paar Minuten war alles weg. Das Futter zerfällt sehr schnell, also auch besser mit Futterschale arbeiten. Die Handhabung gefällt mir besser als die der Proteinsticks. Bei den Sticks habe ich Schwierigkeiten, mit dem Fingernagel eine kleinere Portion abzubrechen (hab nicht soooo viele Garnelen). Das geht mit diesem Futter natürlich um Längen besser!
 
Akzeptanz - Kommen die Garnelen gleich ans Futter?
Der Blue Jelly-Nachwuchs war sofort am Futter (sitzen in einer Breedingbox), die großen Blue Jelly wollten erst nicht so richtig ran, dann haben sie es aber doch gefressen.
Im Swinger-Becken hat es etwas gedauert und dann haben alle gefressen. Die Boraras maculatus haben sich gierig kleine Bröckchen geschnappt.
Die Taiwaner haben auch etwas gebraucht, aber dann wurde ratzeputz alles gefressen.

Ich habe das Futter auch an meinen Sexy Shrimps ausprobiert, die sind sofort drüber hergefallen. Die kleinen Nachzuchtshrimps akzeptieren normalerweise kaum Futter.

Verwertung des Futters
Es wurde jeweils alles gefressen.

Im Taiwanerbecken (25 Liter) sitzen ca. 15 Garnelen
In der Blue-Jelly-Breedingbox sind ca. 40 kleine Garnelchen
Im Swinger-Becken sind 50-60 Garnelen auf 50 Liter

Handhabung
Das Futter läßt sich gut portionieren, nur das Einbringen in die Futterschüssel ist gewöhnungsbedürftig. Das Futter zerfällt schon auf dem Weg dorthin.

Bitte Kritik
Eine etwas festere Beschaffenheit wäre hilfreich.
 
Heute kam die Futterprobe bei mir an.. Obwohl es schon gestern Futter gab konnte ich nicht abwarten und hab es an meine Bees verfüttert.. Die Tierchen waren zur Beginn zurückhaltend.. Liegt wohl daran, dass sie satt waren.. Naja in paar Tagen is wieder Fütterung.. Ich werde berichten...


Akzeptanz:
Die Tiere sind zur Beginn noch recht zögerlich.. Sobald aber die erste das Futter entdeckt haben und die feine Partikel beim futtern sich im Wasser verteilen, flitzen die anderen hinterher..


Verwertung des Futters
Im 54l Becken rund 25 Erwachsene Bees und ca. 100 Jungtiere.. Das Futter wurde restlos gefressen, obwohl es schon gestern Futter gab.. Da ich es ohne Futterschalle verfüttert habe, wühlen die Garnelen seit Heute Mittag die Stelle regelrecht um, um alle Reste zu bekommen..


Handhabung
Ein Stück abgerissen, ne Kugel geformt und mit Schwung ins Becken... Für mich persönlich ist es super zu dosieren..
 
Hallo, auch von mir ganz kurz:

Gut zu dosieren, aber zu weich, d.h. zerfällt im Wasser zu schnell.
Die Tiere in meinen gut besetzten Becken (Taiwanern und Bees) waren sehr zurückhaltend. Hat sich auch nach paar Minuten nicht wesentlich geändert. Sie waren jetzt nicht ausgehungert, aber auf anderes Futter hätten sie sich gestürz! Ich werde es auf jeden Fall bald wieder testen.

Gruss Rainer
 
Meine Tais und Mischer waren erst zögerlich, versammelten sich dann und es wurde gefressen. Normalerweise herrscht dann immer Hektik, beim ersten Test des V1 nicht. Da das Futter so schnell zerfällt, ist der Futterplatz eher weiträumig. So bekommen alle was ab, aber wenn man Soil (ohne Powder) mit Bofi betreibt, wird das Futter schnell zwischen die Körner gezogen. Aber auch im Aq mit Powder-Schicht ist das Futter schnell weg - es scheint also zu schmecken. Ich fände es gut, wenn das Futter etwas formstabiler wäre. Dennoch ist der erste Eindruck gut. Weitere Tests folgen :-)

Wie ist es mit der Haltbarkeit?
 
Da ich in den Glücklichen Zustand gekommen bin das neue Fütter von Garnelen Tom Testen zu dürfen möchte ich hier meine ersten Erfahrungen kundtun.
Die Akzeptanz scheint schon mal sehr gut zu sein was aber bei meiner dauer hungrigen Truppe erst mal nicht viel zu sagen hat.
Das Fütter hat die Konsistenz von Knetmasse und ist leicht Feucht was ich erst mal als Befremdlich empfand aber es Läst sich so sehr schön Dosierern es sinkt schön ab löst sich jedoch am Boden schnell auf und bleibt nicht Form stabil.
Ich habe das ganze in einem Red Shadow Becken mit einem Besatz von etwa 300 + Tieren getestet die ersten Tiere waren nach 5 sec. am Fütter der klumpen in Größe einer Pistazie war nach etwa 8 Minuten Restlos vertilgt.
Trotz der Recht Großzügigen Probe die mir Tom zur Verfügung gestellt hat wird das ganze nur einige wenige Tage reichen so das ich schwer Langzeiterfahrungen mitteilen werde können. Ich werde jedoch weiter Berichten so lange die Probe reicht und evt. das Produkt kaufen wenn es auf dem Markt ist um einen Langzeittest zu machen
1618503_681872081850254_1546044810_n.jpg

Lg
Markus Bieck Shadow Bee Association

ps. Auch die Ottos scheinen das Zeug zu mögen


Hier noch eine Liste der Zusammensetzung
Weich und Krebstiere,Algen,Mineralstoffe Öle und Fette

Vitamin a 240.000 IE
Vitamin D3 0 IE
Vitamin E 240 mg
Vitamin B1 24 mg
Vitamin B2 60 mg
Vitamin B6 24 mg
Vitamin b12 120 mcg
Vitamin k3 48 mg
Vitamin C 600 mg
Folsäure 4,8 mg
Ca- D Pantothenat 120 mg
Nicotinsäure 360 mg
Biotin 60 mcg
Cholinchlorid 600 mg
Antioxidantien 0 mg
 
Hallo Tom,

erst mal vielen Dank für die Zusendung der Probe. Ich finde die Idee und das generelle Konzept des Futters echt gut! Hier meine ersten Eindrücke bei der ersten Fütterung gestern:

Akzeptanz
Ich habe das Futter in einem kleinen 20L-Becken mit ca. 20-25 Red Fire ausprobiert. Letzte Fütterung mit Sticks aus Peters Laden vor ca. 3-4 Tagen, aber viele Blättern - so wie ich immer füttere, also die Tiere waren nicht ausgehungert ;) Ich habe das Futter ein einer Futterschale eingebracht, zunächst waren die Garnelen etwas zurückhaltend und haben die Umgebung abgegrast, bevor sie dann langsam ans Futter gegangen sind. Die Garnelen scheinen gefühlt ruhiger zu essen als es beispielsweise bei Sticks der Fall ist.

Deine Meinung über die Konsistenz und das Verhalten im Aquarium
Es zerfällt relativ schnell und scheint im Aquarium eher schnell zerfallenden Sticks zu ähneln. Es wurde aber gefühlt nicht so viel Futter durch die Gegend "gepustet" (z.B. durch Bewegungen der Garnelen), wie es sonst der Fall ist.

Verwertung des Futters
Das Futter wurde wirklich restlos aufgegessen - man könnte auch sagen: Die Garnelen haben die Futterschale sauber geleckt! Das hab ich auch noch nicht gesehen bei normalen Sticks!

Handhabung
Ich habe mit der Pinzette einfach ein Stück abgetrennt und in einer Futterschale ins Aquarium gegeben. Solange es sich um einen großen "Klotz" handelt, geht das so problemlos. In der Tüte befinden sich aber auch einige kleine Krümel, die sich wahrscheinlich nicht so gut handhaben lassen. Hier wäre es also wirklich sinnvoll, wenn man eine Art zusammenhängenden Pudding in der finalen Form hätte.

Kritik
Der Geruch! Ich finde selbst durch die Tüte riecht es ziemlich intensiv nach... Hundeleckerlies?

Alles in allem: Eine ganz nette Sache - aber ich mache mir auch noch Sorgen um die Haltbarkeit und richtige Aufbewahrung.

Lg,
Nils
 
Zurück
Oben