Get your Shrimp here

Grundbegriffe Zucht

Tschitzo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.387
Hallo

Ich suche nach ner Übersicht/Informationsquelle über grundlegende Begriffe der (Garnelen-)Zucht
also sowas Wie F1, F2, Rückkreuzungen, u.s.w

Damit ich mal raffe vovon in manchen Threads die Rede ist.

Hatte in der schule leider wenig/keine Genetik o.Ä.

ich sag schonmal DANKE

LG Christian

Hey Christian,

hier findest Du was über die Vererbung bei Bees, Tais & Mischlingen.

Hi Bernd,

ich danke dir, aber diese Übersicht kenne ich schon. Ich suche eher was in Textform um generell Vorgehensweisen der Zucht, wie Selektion, Rückkreuzung, F1, Mutation,... zu verstehen.
Also die Zusammenhänge.

Lg Christian

Hi Christian,
schau mal hier.
Da sind die Grundbegriffe erklärt.
Lässt sich auch auf die Garnelen übertragen.
Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Hi Christian

@wie Selektion, Rückkreuzung, F1, Mutation,... zu verstehen.

Selektion bedeutet, dass man aus unterschiedlich aussehenden Tieren die aussucht, die dem Zuchtziel am meisten entsprechen, und mit denen oder deren Nachlommen die Zucht solange weiterbetreibt, bis möglichst alle Nachkommen dem Zuchtziel entsprechen, d.h. das/die Merkmal/e erbfest geworden sind.
Rückreuzung bedeutet, dass man ein Tier, das das erwünschte Merkmal noch nicht in der Ausprägung hat, wie erwünscht, mit einem Tier der vorigen Generation verpaart, das in diesem Merkmal besonders gut zeigt. Gleichzeitig hofft man, dass andere erwünschte Merkmale erhalten bleiben.
F1 nennt man die erste Nachkommengeneration, die aus einem unterschiedlichen Elternpaar hervorgegangen sind. Sie können im Aussehen ein "Mittelding" zwischen ihren Eltern sein (intermediäre Vererbung) oder ein Merkmal nicht zeigen, aber die Anlage dafür haben (dominant-rezessive Vererbung) In Bezug auf dieses Merkmalspaar sollten sie aber alle gleich aussehen (Uniformitätsregel)
Mutation bedeutet eine sprunghafte Änderung des Erbguts in Bezug auf ein Gen (Genmutation) , auf ein Chromosom (Chromosomenmutation) oder in Bezug auf den ganzen Chromosomensatz (Genommutation) Durch Röntgen, radioaktive Strahlung aber auch chemisch können Mutationen künstlich, aber völlig unvorherseh- und steuerbar erzeugt werden. Mit Genchirurgie kann man fremde Gene oder Chromosomstücke gezielt in den Chromosomensatz einer Zelle einschleusen.
Da Lebewesen meist optimal an ihre Umwelt angepasst sind, sind fast alle Mutationen negativ für das Tier/die Pflanze.
Wer z.B. Garnelen auf bestimmte äußere Merkmale hin züchtet, muss sich darüber im Klaren sein, das seine Selektion verborgene Mängel nicht berücksichtigt, wodurch Zuchtformen meist weniger gesund und vital sind.

MfG.
Wolfgang

Oh schön,

das beantwortet eigentlich alle Fragen. "Mendel" das hätt ich ja auch mal googeln könnnen.

Ich danke euch!

Lg Christian

Hi,

Da stell ich doch auch mal eine Nichtwisser-Frage:

Was hat es mit den Ks, z.B. K1, K4, K14 usw. auf sich? Was heißt "OE"?

Hi Wolke,
die K´s sind eine Form der Grade Einteilung. Hier schön beschrieben.
Meines Wissens wurden die K-Klassen auch von den Gebrüdern Logemann eingeführt.
Die Grade (B-SSS) werden International verwendet GradeGuide, während die (K)lassen hauptsächlich (nur?) in Deutschland verwendung finden.

OE hat die Bedeutung Orange Eyes, am häufigsten zu finden im Zusammenhang mit Tigergarnelen in Blau oder Schwarz.

Hi

Mit Mendel ist das so was. Der gute Gregor hat eigentlich Glück gehabt, dass bei seinen Erbsen die Verhältnisse so einfach waren. In der Praxis ist es meist komplizierter, wenn nämlich für ein Merkmal mehrere Gene notwendig sind (Polygenie) oder ein Gen mehrere Merkmale steuert (Polyphänie), oder wenn zwei Gene auf dem selben Chromiosom liegen, dann git nämlich Mendels 3. Gesetz nicht. Oder wenn Chromosomen auseinanderbrechen und sich neu rekombinieren. Oder wenn auf dem y Chromosom eine ganze Reihe von Genen fehlt, die auf dem x Chromosom vorhanden sind (Garnelen haben aber kein x und y Chromosom). Da bleibt eigentlich nur das, was auch Züchter schon vor Mendel getan haben: mit viel Geduld und Auslese auf ein erwünschtes Ergebnis hinarbeiten.

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank La Luna, jetzt bin ich endlich schlauer. :)

Zurück
Oben