Hallo,
dieses Staubalgenzeugs ist echt lästig. Vor allem scheint es nicht 1:1 von den Wasserparametern abzuhängen, denn irgendwie vermeldet jeder Halter andere Wasserwerte, bei denen es algt. Weiss der Kuckuck, was da nun richtig ist.
Bei mir läuft das Becken z.B. mit folgenden Nährstoffwerten am Besten:
15 mg/L NO3
0,2-0,4 mg/L PO4
Kalium irgendwo bei geschätzt 2/3 des Nitratwertes
Höhere Kaliumwerte haben bei mir zu grünen Scheiben geführt. Ich würde außerdem anraten den PO4-Wert mal ruhig über 2-3 Tage täglich zu messen und nach Bedarf nachzudüngen, da PO4 sehr gern vom Soil aufgenommen wird. Es kann dadurch schwierig sein rauszubekommen, wieviel PO4 nun wirklich in einem bestimmten Zeitraum gebraucht wird. Auch muss man mit dem Nachdüngen aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst, an dem der Soil "satt" ist und kein PO4 mehr aufnimmt. Dann muss man die Zugabe natürlich anpassen.
Bei der Eisendüngung würde ich einen Fe-Wert von 0,05 - 0,1 mg/L anstreben. Man sagt zwar immer, das 0,1 mg/L der Sollwert ist, aber meine Pflanzen waren, je nach Art, oftmals auch schon bei 0,05 mg/L bereits satt grün und frei von Mangelerscheinungen. Da hilft nur ausprobieren und ggf. die Dosis auch steigern.
Dann mal viel Erfolg beim ausprobieren, welcher Tipp in deinem Fall Hilfe bringt. Auch ein Feedback, welche Vorgehensweise letztendlich geholfen hat wäre sicherlich nicht verkehrt, damit wir wieder ein wenig mehr über unsere Algenfreunde erfahren.
VG vom Himalaya
Yeti