Get your Shrimp here

Grüne Staubalge

Harris92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.977
Hey....Ich habe leider das Glück das sich an meinen scheiben Grüne Staubalgen breit mache. Beim versuch sie irgendwie abzukratzen kann ich auch nicht vom Erfolg reden da entweder noch einige rückstände zu sehen sind oder aber nach 2 tagen eh wieder alles anfängt zu wachsen. Nun wollte ich euch mal fragen wie ich das Grüne zeug am besten los werden kann würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Hi,

Staubalgen lassen sich gut mit einer Zahnbürste, JBL Blanki(soll gut sein, habe ich mich aber bisher nicht ran getraut), einem Speziellen schwamm genannt Algenradierer oder mit Klingen(z.B. Ada Pro Razor oder verlgleichbare) entfernen. Letztere sind meine Favoriten, da auch grüne Punktalgen gut weg gehen.

Zur Algen vermeidung:
- Licht mit einem passenden Farbspektrum verwenden und ggf. zu alte Röhren ersetzen(Lichtleistung lässt nach/Farbspektrum verschiebt sich). Eventuell für mehr oder weniger Licht sorgen.
- Nährstoffgleichgewicht herstellen. Analyse des Aquariumwassers und Leitungswasser und anpassung durch Änderung von z.B. Fütterung/Düngung/CO2/Wasserwechsel...
- Für Ausreichend schnellwachsende Pflanzen sorgen.
- bei frisch aufgesetzten Becken sind in der ersten Zeit Algen nicht ungewöhnlich.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schreib doch mal deine Wasserparameter auf, insbesondere Kalium, Nitrat und Phosphat wären interessant.
Ich hatte auch mehrere Wochen Probleme mit Staubalgen auf den Scheiben, echt lästig! Nachdem ich dann herausgefunden habe, dass mein Phosphat-Wert im Keller war und ich nur wenig Nitrat im Becken, waren die Staubalgen schnell Geschichte.

Scheiben abgekratzt, so gut es ging, 90% Wasserwechsel, Nitrat und Phosphat entsprechend aufgedüngt und seitdem läuft die Kiste algenfrei :)

Würde mich mal interessieren, was für ein Soil du hast?

Danke & Gruß,
Gogi

Ich hatte jetzt grade mal eben zeit zum Messen. PH liegt bei 6,5 Nitrat bei 0 mg/L und Phosphat glaube ich bei 0,1 mg/L und als Soil habe ich den Red Bee Sand von Shirakura drinne.

Hi,

das wird dann wohl am Nitratmangeln liegen. 15-20mg/l Nitrat und 10% davon Phosphat wären ideal. Wenn dann noch Eisen mit einem Volldünger im Bereich von 0,05-0,1mg/l liegt. Wäre es ideal.

Gruß,
Markus

Hallo,

dieses Staubalgenzeugs ist echt lästig. Vor allem scheint es nicht 1:1 von den Wasserparametern abzuhängen, denn irgendwie vermeldet jeder Halter andere Wasserwerte, bei denen es algt. Weiss der Kuckuck, was da nun richtig ist.

Bei mir läuft das Becken z.B. mit folgenden Nährstoffwerten am Besten:

15 mg/L NO3
0,2-0,4 mg/L PO4
Kalium irgendwo bei geschätzt 2/3 des Nitratwertes

Höhere Kaliumwerte haben bei mir zu grünen Scheiben geführt. Ich würde außerdem anraten den PO4-Wert mal ruhig über 2-3 Tage täglich zu messen und nach Bedarf nachzudüngen, da PO4 sehr gern vom Soil aufgenommen wird. Es kann dadurch schwierig sein rauszubekommen, wieviel PO4 nun wirklich in einem bestimmten Zeitraum gebraucht wird. Auch muss man mit dem Nachdüngen aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst, an dem der Soil "satt" ist und kein PO4 mehr aufnimmt. Dann muss man die Zugabe natürlich anpassen.

Bei der Eisendüngung würde ich einen Fe-Wert von 0,05 - 0,1 mg/L anstreben. Man sagt zwar immer, das 0,1 mg/L der Sollwert ist, aber meine Pflanzen waren, je nach Art, oftmals auch schon bei 0,05 mg/L bereits satt grün und frei von Mangelerscheinungen. Da hilft nur ausprobieren und ggf. die Dosis auch steigern.

Dann mal viel Erfolg beim ausprobieren, welcher Tipp in deinem Fall Hilfe bringt. Auch ein Feedback, welche Vorgehensweise letztendlich geholfen hat wäre sicherlich nicht verkehrt, damit wir wieder ein wenig mehr über unsere Algenfreunde erfahren.

VG vom Himalaya
Yeti

Zurück
Oben