Get your Shrimp here

Grosses Neonsterben...

garnelonaut

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.103
salut forum,

mir ist übers wochenende die halbe population an neonsalmler eingegangen:eek: und ich weis momentan nicht weiter.
habe am freitag im fachgeschäft nach längerem gespräch 5 st marmorierte panzerwelse und 2 st hintergrundpflanzen mitgenommen und ins aquarium eingesetzt.

ist ein 60iger becken, ursprünglich mit 15 neonsalmer und 5 funkensalmler, sowie 2 alpino antennenwelse besetzt.
becken ist jetzt seit über nem monat am laufen, gab bisher keinerlei probleme, wasserwerte sind gemessen um 0800, ph 7.5, kh 4, gh 7, nitrit 0, 23°c

am samstag morgen habe ich dann den ersten neon rausgefischt, dann war ruhe bis heut früh (montag), da warens 6 stück.
der restliche besatz an neons schwimmt im moment recht munter hin und her, die antennenwelse haben sich wie üblich irgendwo unter den wurzeln vertschüsst, die panzerwelse gründeln fleissig und düsen rum.

mir sind allerdings bei den neons so eigenartige weise punkte an den fischen aufgefallen, auch kommen sie mir etwas matt vor, an den funkensalmlern und restlichen fischen ist nichts zu sehn.

zudem ist mir sonntag auf montag nacht irgendwann die pumpe ausgefallen, dürfte also etliche stunden keine wasserbewegung im becken gewesen sein. momentan läuft eine "notpumpe" die allerdings sehr laut und eine doch recht beachtliche, nicht regelbare strömung verursacht.
 
Hi,
weisse Punkte klingt für mich nach Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophtirius multifiliis). Gibt's diverse Auslöser für, meist Stress oder miese Wasserqualität.
Um Abhilfe zu schaffen: schnellstens ab zum Händler und zB JBL punktol oder ein anderes Mittel mit Malachitgrün besorgen.
Auf lange Sicht: Den Tieren ordentliche Verhältnisse schaffen.
Seit einem Monat am laufen zB hört sich für mich jetzt auf Anhieb nicht so an als wäre es ordentlich Eingelaufen vor Besatz.
 
den tieren ging es bis freitag sehr gut, keinerlei anzeichen von irgendwelchen negativen veränderungen, auch das becken lief stabil und die wasserwerte sind alle in ordnung.
nur das mit den weissen punkten ist neu.
die zugesetzten panzerwelse scheuchen die neons auch nicht rum.

das becken wurde vor etwas über nem monat neu aufgebaut, ist vorher schon gelaufen.

wie lange wäre den die inkubationszeit für solche erkrankungen?
 
Hi,

bei der Weißpünktchenkrankheit handelt es sich um einen parasitären Befall. Alles wichtige zu den Parasiten findest du auf dieser Seite http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

Den Punkt mit neu aufgebaut, aber vorher schon gelaufen, verstehe ich nicht. Ist das Becken jetzt neu eingerichtet oder lief es schon und du hast es komplett mit Besatz von jemandem übernommen?
 
na super, möcht grad wissen wo das jetzt auf einmal herkommt:mad:, eigendlich läuft das becken insgesamt schon 8 wochen, hab es aber nach 3 wochen einlaufzeit noch einmal umgebaut weil zu viel deko und zu wenig pflanzen drinnen waren, seit da an wöchendlich 30-50% wasserwechsel, vor gut 4 wochen kamen dann der erste besatz an neons und zwei welse rein und alles lief bis diesen freitag eigendlich ohne probleme.
am freitag dann 5 panzerwelse rein und seit da grosse dahingeraffe....:arrgw:

im geschäft meinte der verkäufer heut das das stressbedingt sein kann, aber eher sehr ungewöhnlich in dem ausmaß.
die kh werte wären auch eher nieder mit 4, normal von der leitung hab ich kh 3.
und dann auch noch der pumpenausfall in der nacht....
 
Vielleicht hängt das eigentliche sterben mit dem Pumpenausfall zusammen, denn vorher hat es ja nur einen toten Neon gegeben, denn Ichthyo kann zwar unbehandelt zum Tode führen, aber normalerweise geht das nicht gar so schnell..
Aber ja, Ichthyo wird u.a. durch Stress, oder wie Micha schon schrieb, schlechte Wasserwerte ausgelöst. Wobei es vielleicht an den Werten liegt, die du nicht messen konntest, wie gegebenenfalls allgemein hohe Keimdichte.
Und was Micha ausserdem schrieb kann ich auch nur wiederholen. Es ist wichtig a) schnellstmöglich zu behandeln und b) auf Ursachenforschung zu gehen und gegebenenfalls Missstände zu beheben.

Ich würde mal spekulieren, dass hier mehrere Dinge zusammen kommen:
Stressfaktoren/Wasserqualität, die das Immunsystem der Neons geschwächt haben und zu einem Ichthyobefall (wenn es Ichthyo ist) führten, vielleicht bis dato unerkannt. Neue Fische kamen mit neuen Bakterien und Pilzen ins Becken, die geschwächten Neons konnten dem nur wenig entgegen setzen. Pumpe viel aus, was besonders nachts zu einer geringen Sauerstoffsättigung führte und der Wasserqualität eher weniger beiträgt. Dass jetzt zuviel Strömung herrscht macht die Sache eher schlechter als besser. Würde bis Ersatz für die defekte Pumpe da ist, eher nur nen Sprudler reinpacken und garnicht filtern, zumal jetzt eh erst einmal eine Behandlung ansteht. Alle zwei Tage Wasserwechsel inkl Nachdosierung machen, Wasserwerte im Auge behalten.
 
jetzt, 72 stunden nach dem ersten ausfall ist jetzt die gesamte neonpopulation eingegangen :heul2:,
behandlung mit jbl punktol eingeleitet, neue pumpe läuft (von dem her ist wieder ruhe im becken), jetzt gild es den noch momentan vorhandenen besatzt an welsen zu retten..., denen geht es gut, sind fleissig am rumschwimmen und appetit haben se auch.

beim gespräch mit dem fachhändeler sind wir zum schluss gekommen das die etwas unglückliche überschneidung von fisch neueinsatz, pumpenausfall und dem kindergeburtstag bei dem dann alle "fischi schaun" wollten zu diesem exodus führte
 
Naja - ein Fachhändler scheint das ja nicht zu sein - denn dann hätte er dir von den Panzerwelsen abgeraten, denn die werden immerhin um die 7 cm groß und gehören ganz bestimmt nicht in ein 60iger Becken, ebensowenig wie die Antennenwelse.

Dein Fachhändler ist ein Verkäufer und für ihn ist es doch toll, wenn dir die Fische eingehen - kann er dir doch gleich wieder neue verkaufen - für ihn bist du ein guter Kunde - der sich auf seine Aussagen verlässt, anstatt sich selber schlau zu machen.

99 % aller "Fach"verkäufer sind keine "Fach..." sondern einfach nur Verkäufer!
 
normalerweise kommentiere ich keine beiträge die nichts mit der ursprünglichen fragestellung zu tun haben...:arrgw:

mein "nur" verkäufer betreibt privat seit jahren erfolgreich mehrere meerwasserbecken... so viel zum "nur verkaufen ohne fachwissen"...wurde mir von mehreren seiten empfohlen...

in den aquaristik nachschlagewerken wird ein 60iger becken als grundlage für 5-8 panzerwelse laufend genannt...ebenso in diversen internetseiten...,auch hier im forum,.. soviel zum vorher nicht schlau machen :fr:

aber, fehler meinerseits, es sind nicht albino antennenwelse sondern albino panzerwelse;)

und, so bald platz fürs angepeilte 120iger becken ist bekommen die welse auch ein geräumigeres zuhause :cool:

ich betrachte das thema hiermit beendet
 
Zurück
Oben