Get your Shrimp here

große schneckenhäuscher/muscheln als schuffelhöhle

T

TF

Guest
hallo ihr,

ich bekomme bald schuffels und wollte ihnen nun ein paar höhlen einrichten. eine tonröhre habe ich schon.
dann wollte ich bambusröhrchen nehmen habe aber gelesen, dass diese oft gammeln.

jetzt fiel mir ein, dass ich aus dem urlaub noch so schöne große schneckenhäuser mitgebracht habe. meint ihr die kleinen gehen da rein? so wie einsiedierkrebse? oder härten die mir vielleicht das wasser zu sehr auf?


habt ihr vielleicht noch andere ideen?

hier ein bild:



das ding ist 8-9cm groß und der eingang 4x2cm.

wenn jemand von euch interesse an solchen schneckenhäusern oder anderen muscheln hat, der kann sich gern bei mir melden. ich fahre am 10.3. wieder nach dänemark :).
 
Ich denke mal du meinst Cambarellus shufeldtii (Lousiana-Zwergflusskrebs)? Da die einen GH bis 30 vertragen können denke ich, dass es unbedenklich ist, wenn du die Schneckenhäuser ins Wasser gibst. Ob sie die dann als Wohnung benutzen kann ich natürlich nicht sagen :D
 
Ja - wegen der Wasserhärte würde ich trotz allem vorsichtig sein. Ich habe bei mir zwar auch eine Eierschale reingeworfen, nehme aber auch Regenwasser zum Befüllen der Aqs - also eigentlich deutlich zu weich.

Bambus sollte nicht so extrem gammeln - wird ja auch in normalen Fisch-Aquarien eingesetzt. Ich teste momentan Holunder-Stücke aus. Sieht so weich und schwammig aus, das ich eine Lebensdauer von unter einem Jahr vermute... aber mal sehen, bis jetzt schimmelt es jedenfalls nicht.

Was ich auch schon gesehen habe, sind Filterröllchen als Bodengrund. Zumindest für den Nachwuchs ist das sicherlich recht praktisch.

Ansonsten habe ich noch mit dem Meissel einen "gelochten Backstein passend gemacht. Die Löcher sind ca. 1x2 cm gross...

Gruss
Mike
 
Hey, tolle Idee, daran habe ih noch gar nicht gedacht, ich habe noch Häuser von meinen toten Apfelschnecken, werde es mal versuchen!
 
Zurück
Oben