Get your Shrimp here

Großbestellung verschiedener Moose

mia83ampron76

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2006
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.248
Hallo,

ich habe einen Privatmann an der Hand, der evtl. an Moose kommen könnte bzw kann. Jetzt ist meine Frage an euch: Habt ihr Interesse an Moosen ?

Zu kriegen wären:

Taiwanmoos
Weepingmoos
Minimoos
Willowmoos
Peackockmoos
Visidenc sp. (o.s.ä.)

Preise sind mir noch nicht bekannt und auch nicht die Größen. Testbestellung läuft bzw. wird am Montag gestartet.
Wenn es klappen sollte, bräuchten wir aber eine größere Abnehmerzahl. Daher hier meine Anfrage.

Fotos werden mir denk ich zugesandt. Es kann natürlich passieren, das es nicht zustande kommt. Aber um auf jedenfall schon mal eine Überblick zu kriegen ob Überhaupt jmd interesse hat, eröffne ich nun diesen Thread!
 
Hallo Mareike,

Eine Portion Minimoos könnte ich gebrauchen.
Bevor ich mir das umständlich aus Asien schicken lasse, würde ich mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen.
Kommt natürlich auf den Preis an. Das müßte man vor einer evtl. Bestellung klären.

Grüße

Peter
 
Hallo Mareike, hallo Forenleitung,
es gibt Zoogeschäfte mit gutem Pflanzensortiment, Internet-Shops, die Moose anbieten. In diesem Forum darf dafür keine Werbung gemacht beziehungsweise kein link geschaltet werden.
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass dann unter dem Deckmäntelchen "Privatmann" solche posts hier zugelassen werden, in denen sogar eine "größere Abnehmerzahl" gesucht wird. Solch ein Vorhaben ist doch fragwürdig: Man sieht allein schon an den Handelsbezeichnungen, dass diese Moose gewerblich importiert werden. Wieso dann seitens der Forenleitung die Unterscheidung zwischen Gewerbe und Privat? Wie kann sie wissen, ob bei solchen Aktionen nicht doch ein "Gewerblicher" dahinter steckt, der nur eiskalt den Wettbewerbsvorteil nutzt?
Ich halte mich in allen offenen Forenbereichen, mit Angeboten aus meinem immerhin 60 bis 70 Arten umfassenden Wirbellosen-Sortiment zurück. Was gäbe das für einen Aufschrei, wenn ich das über meinen Sohn ("Privatmann") hier einfließen lassen würde (und vielleicht auch noch zu Sammelbestellungen aufriefe).
Also bitte: Entweder hier für alle öffnen, oder nur eigene Hobby-Nachzuchten und Tausch zulassen, aber nicht solche Schwarzmarktaktionen unterstützen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

aufgrund einer PN mit einer unberuhigenden Nachricht ... muss ich diesen Thread erstmal einfrieren lassen. Da ich mich da doch erstmal absichern will, rechtlich gesehen.
 
Hallo zusammen,

@ Mareike: es gab vor einiger Zeit auf diesem Forum eine Sammelbestellung zu Moosen. Dieser Besteller wird demnächst eine gewerbliche Website zu Aquaristischen Moosen und Pflanzen eröffnen. Vielleicht setzt du dich vorher mit ihm in Verbindung, denn ich vermute, dass eine Abmahnung ihn zur Website "überredet" hat. Ansonsten: http://farmoosa.de/index.php. @ Forenteam: ich wäre glücklich, wenn mich Friedrich zu Sammelbestellungen überreden würde b) . Natürlich auf Rechnung ;) . Wäre es ein Weg, wenn gewerbliche Händler zur Präsentation einen eigenen Strang unter "Sonstiges" erhalten könnten? Etwas ähnliches gibt es bereits mit der "Halterliste". So findet man ja auch den Weg zu den Züchtern. Klar sollt ihr die Forenkosten auf Werbekunden umwälzen, allerdings wäre dieser Weg auch ein Mehrwert für uns Benutzer.

@ all: Mit Sammelbestellungen als Privatverkauf sollte man insgesamt vorsichtig sein. Der Übergang zum gewerblichen Handel ist fließend. Schnell hat das Forenteam und der Sammelbesteller eine anwaltliche Abmahnung eines Wettbewerbers auf dem Tisch. Zudem eine Anzeige wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Gewerberecht. Allein die Abmahnung kostet abhängig vom Streitwert schnell 500 EUR. Gewerbliche Tätigkeit bedeutet hier jede erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, dauerhaft ausgeübte, selbständige Tätigkeit.

Aktuelles Urteil zum gewerblichen Handel mit neuen bzw. gebrauchten Produkten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77927/from/rss09 _____________ Gruß Alexander
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich haben wir kein Problem damit, wenn sich Leute zusammenschließen um eine Sammelbestellung zu tätigen und so preiswerter an Dinge zu kommen.

Eine Unterstützung des proffessionellen Schwarzhandels liegt aber natürlich auch nicht in unserem Interesse.
Ob das in diesem Fall Schwarzhandel ist oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wir werden das Thema aber intern diskutieren.

Gegen gewerbliche Händler haben wir nichts. Wir sind da durchaus gesprächsbereit und auch unter Umständen zur Kooperation bereit.
Jedoch wird hier keine Werbung ohne Absprache geben. Wenn wir ( damit meine ich die ganze Gemeinschaft ) Händler unterstützen, sollte es auch Vorteile für uns bieten. Das ist sicher vielfältig möglich und teilweise ja auch schon praktiziert worden: Kooperation bei den Treffen oder Messeauftritten. Natürlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, wie Sponsoring zur Deckung der Unkosten, oder Rabattsystem für Forenmitglieder. Das wäre immer im Einzelnen abzustimmen.

Was es bei uns aber nicht geben wird, ist Werbung/Nennung von bestimmten proffessionellen Internetversandshops mit lebenden Tieren.
Wer uns mit Klage droht um unerwünschte ( nicht unerlaubte ) Beiträge entfernen zu lassen, kann auf eine Unterstützung von uns nicht bauen.

Um gar nicht erst in den Ruf zu kommen, bestimmte Shops zu bevorzugen und hier ein Verkaufsforum zu schaffen haben wir das Verbot auf alle Inet-Versandshops ausgeweitet, auch auf die Guten.

Der Trend, dass solche Shops vermehrt gegen Foren und Privatpersonen vorgehen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn ich meinen Job gut mache, gibt es auch nur minimal Kritik - dann kann ich mir die Energie für die "Verfolgung" sparen.
 
Oh mein Gott.

Ich dachte nur im Münzbereich ist es so schlimm mit der Abmahnwelle gegen jeden wegen jeden Müll und das geht auch noch durch.

Es ist schon traurig wenn manche Firmen nur noch mit Anzeigen Geld verdienen weil ihr Geschäftsmodel versagt hat und Anwälte die sonst nichts mehr gebacken bekommen das voll unterstützen.

Es wird immer trauriger und ich hoffe das irgendwann in naher Zukunft,jemand der bekloppten Abmahnwelle einen Riegel vorschiebt.
Wo soll den das noch Enden?!
 
Graurock wrote:
Es ist schon traurig wenn manche Firmen nur noch mit Anzeigen Geld verdienen weil ihr Geschäftsmodel versagt hat und Anwälte die sonst nichts mehr gebacken bekommen das voll unterstützen.

...,

ich glaube kaum das die Firmen dabei Geld verdienen, wenn dann nur die Anwälte.
Gibt ja inzwischen schon spezialisierte Kanzleien, die nichts anderes mehr machen. Abgemahnt wird da alles was nur geht, auch ohne Auftrag. Da reicht schon ein unvollständiges Impressum auf der privaten Homepage und peng - schon hat man einen dieser P.......n (ich schreib das lieber nicht aus, sonst werde ich auch noch zum Opfer) an den Hacken kleben.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob und in wie weit in diesem Fall eine verdeckte gewerbliche Tätigkeit vorliegt.

Daß diese ganze Abmahnerei zu einer sehr einträglichen Einnahmequelle für skrupellose Geschäftemacher geworden ist, stört mich allerdings noch viel mehr, als wenn jemand versuchen würde, mit solch einer Sammelbestellung ein paar Euro nebenbei zu verdienen. Solange das im Taschengeldbereich liegt, wäre das doch OK. Schließlich hat er/sie ja auch eine Menge Arbeit mit der Organisation.

Den wirklichen schwarzen Schafen unter den "Privathändlern" kommt man mit diesen Abmahnungen doch sowieso nicht bei. Die kennen ihre Tricks und Gesetzeslücken genauso wie die (in meinen Augen) nicht weniger kriminellen Abmahngesellschaften.

Ups, hoffentlich bekommen ich jetzt keine Abmahnung wegen der von mir geäußerten Meinung. :@
Aber ein paar Euro wäre es mir schon wert, eine eigene Meinung zu haben...

Grüße

Peter
 
Ich kann auf der einen Seite ja verstehen, dass die "Verlockung" mit dem einen oder anderen Moos mal schnell ein paar Euro zu verdienen schon sehr groß ist - das sieht man auch immer wieder bei eb*y.
Ich oute mich auch mal als "Händler" und ab und zu schreibe ich auch mal einem Eb*y-Mitglied und hake nach - die Antworten sind teilweise haarstreubend.
Nur mal als kleines Rechenbeispiel: ich bezahle auf alles erstmal Umsatzsteuer (Moose 7%), dann kommen dazu anteilig die Abzüge für die priv. Krankenversicherung und die Rentenvorsorge, dazu dann Miete, Strom, Heizung, Wasser und Werbung (alles Ladengeschäft) und natürlich mein Einkauf. Wenn ich das alles wegrechne bleiben mir vom Umsatz noch ca. 20 bis 25% davon darf ich noch Einkommensteuer (30%) bezahlen bleiben vom Umsatz grob gerechnet noch 14 bis 16 %! Also als Beispiel: Umsatz 100 Euro (Einkauf 50 Euro) Gewinn ca. 15 Euro
Ein "Privatmann" rechnet so: Umsatz 100 Euro (Einkauf 50 Euro) Gewinn: 50 Euro! Und DAS ist ein klarer Wettbewerbsvorteil ....
deswegen reagieren "wir Händler" manchmal auch sehr verschnupft auf die "Privaten nur so nebenbei und aus Spaß Händler".
DAS musste mal gesagt werden.

Ach ja - nur mal so als kleiner Wink: Garnelen und Mosse und besonderes Zubehör kann man nur kaufen, weil sie von einem Händler kostenintensiv importiert werden und/oder von enem anderen Händler im Ausland verkauft werden ....

das waren meine 2 Cent dazu ...nix für ungut
Jens
 
Hi,

im Grunde genommen stimme ich dem, was Jens (Woodpeeker) sagt schon zu.

Jedoch wird ein Hauptmotiv für Abmahnungen (jetzt mal die Motive der Anwälte ausgenommen) vergessen: Neid :o Neid ist die einfachste Form der Anerkennung b) Und es geht sehr schnell, das der eine Händler Neid gegenüber einem anderen empfindet (bessere Preise, besseres Sortiment, besser website, schönere Domain....) und schwups ist er beim Anwalt. :@ Und dieser Anwalt wird ihm das nicht ausreden, denn er verdient ja in jedem Fall dran, egal wie es ausgeht. :@

Genau aus diesem Grunde finde ich das Posting, wie dieses von chrisp zumindest gewagt.
Was es bei uns aber nicht geben wird, ist Werbung/Nennung von bestimmten professionellen Internetversandshops mit lebenden Tieren.
Besteht die Notwendigkeit, das sich das Garnelenforum öffentlich so rechtfertigen muss :@ Wenn so etwas von jemandem gelesen wird, der vielleicht selbst gewerblich mit Garnelen handelt (und diese auch verschickt), so wird er sich garantiert nicht freuen. Zumal er auf der Startseite die Werbung seines Konkurrenten bewundern durfte (der jedoch keine Garnelen verschickt). Da muss man sich dann ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn mit der Lupe nach Angriffspunkten gesucht wird! Und auch wenn ich das in keinster Weise gutheiße, so habe ich zumindest ein gewisses Verständnis für solch ein Verhalten.

Ich empfinde die Regel: "in Postings werden keine gewerbliche Postings geduldet" vollkommen ausreichend und aussagekräftig genug.

Ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß
Andreas

P.S.: Geht es nach dem Finanzamt, so wird eh jedem der über 50 Tiere pro Jahr verkauft, ein Gewerbliches Interesse unterstellt :@
 
Hallo ,

also bei mir ging es nicht darum Geld zu machen, da ich daran nichts verdient hätte, sondern eher der Versuch für etwas weniger Geld (da es viele nicht auf der hohen Kante haben) schöne und seltene Moose zu bekommen.

Für mich wäre das nur viel Arbeit, aber die hätte ich gerne gemacht. Es war im Sinne der Forengemeinde. Und nicht in meinem Sinne Geld zu machen. Wie gesagt, das wäre nicht passiert.
 
Hallo Mareike,
die gleichen Gründe hatte / habe ich ja auch, lies mal mein erstes Posting in der Moos-Sammelbestellung.
Das Moos für unter 5.- EUR zu bekommen, besser gehts ja echt nicht, und diesen Preis habe ich nur bekommen weil es (wie dort auch schon geschrieben) ein alter Bekannter ist und ich dadurch den Kontakt herstellen konnte.

Ich selbst möchte noch mehr Moose für meine Aquarien haben und bin da schon am verhandeln, somit wird es also demnächst einen anderen Weg geben. Schade aber für die Community, die dadurch sicher auch etwas persönlicher und kommunikationsfreudiger wurde, denn davon lebt ein Forum schliesslich!

Erschreckend auch, daß gerade derjenige der die Abmahnung veranlasst hat, erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren sollte....
Mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen, die Sache läuft ja noch.


René
 
Hallo Andreas,

ohne Zusammenhang klingt meine Aussage durchaus etwas krass.

Was es bei uns aber nicht geben wird, ist Werbung/Nennung von bestimmten proffessionellen Internetversandshops mit lebenden Tieren.
Wer uns mit Klage droht um unerwünschte ( nicht unerlaubte ) Beiträge entfernen zu lassen, kann auf eine Unterstützung von uns nicht bauen.

Um gar nicht erst in den Ruf zu kommen, bestimmte Shops zu bevorzugen und hier ein Verkaufsforum zu schaffen haben wir das Verbot auf alle Inet-Versandshops ausgeweitet, auch auf die Guten.

In dem Zusammenhang ist die Aussage etwas weniger hart und die Aussage ( dein Ausschnitt) bezieht sich auch nicht auf Internetshops generell, sondern nur auf ganz bestimmte.
Das kann ich schriftlich geben. Solange ich hier im Team bin, wird es eine Werbung für ganz bestimmte Shops hier nicht geben. Und auch nicht auf meiner Seite oder im Magazin.
Das wir das auf alle I-net Shops ausgedehnt haben ist weil wir uns bestimmte Diskussionen ersparen wollen und nicht den Ruf eines Verkaufsforum verpasst kriegen. Außerdem sollte das Forum nicht in diesen Konkurrenzkampf der Shops hineingezogen werden, denn einige spielen da mit ganz harten Bandagen.

Ob das immer so bleiben wird ist eine andere Sache, schließlich hat das heraushalten da nicht wirklich geklappt.

Ich möchte die Werbung die hier oder auf meiner Seite geschaltet ist, vertreten können. Es gibt Leute die könnten bieten was sie wollen, ich würde für diese Personen/Seiten nie werben. Weder positiv noch negativ.

Ist halt meine Einstellung dazu.
 
Zurück
Oben