Get your Shrimp here

Gratis-App: "Luxmeter"

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
26.447
Hallöchen :)

In meinem Vasenthread hab ich es schon erzählt, aber da geht es vielleicht unter...

Ich habe mir auf mein Handy eine Gratis-App runtergeladen, mit der ich Lichtstärke messen kann.

Es nennt sich großspurig: "Luxmeter".
Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass man damit perfekte Messergebnisse erzielt, aber es ist super hilfreich, wenn man Standorte für Aquarien auswählen möchte oder verschiedene Leuchtmittel vergleichen. Auch die Streubreite von Leuchtmitteln kann man damit "untersuchen".... Auch wenn es wahrscheinlich keine perfekten Luxwerte sind, so sind doch die Messergebnisse die ich mit meinem Handy mache, untereinander vergleichbar.

Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass ich an meinem Nordfenster 1/3 mehr Licht habe als an meinen Westfenstern, zumindest solange es bewölkt ist. Hätte ich nie gedacht.

Ich hab jedenfalls Spaß an solchen "Experimenten" und für den einen oder anderen hier könnte es vielleicht auch hilfreich sein. .... und es ist mal was, was nix kostet, ist ja auch mal was anderes für Aquaristen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten ,gibt es die App auch für IOS?Gruß Patrick
 
Hallo Patrick :)

Jepp. Ich hab einfach "Luxmeter" in die App-Store Suche eingegeben... aber Google wirf jede Menge Ergebnisse aus, da gibt es wohl ziemlich viele verschiedene Luxmeter Apps. Jedenfalls gibts "meine" fürs I-Phone und auch für I-Pads...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bei mir zeigt der AppStore: LuxMeter, MEGANAN LuxMeter und LuxMeter Pro an.
Ist dann wohl das erstere oder?

Gruß
Micha
 
Ich hab einfach das erste genommen... weil das auf deutsch ist *g*

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Hilfreich finde ich, dass man auswählen kann, ob man mit der vorderen oder hinteren Kamera messen möchte.
 
@Webranger: Ja nun... zumindest misst er bei mir mit einer Abweichung von vielleicht 5 Lux immer das gleiche im gleichen Licht. Mehr Genauigkeit brauch ich nicht bei Werten im vierstelligen Bereich... Ich denke, es muss einem klar sein, dass es nicht echte Lux sind, die da gemessen werden. Aber vergleichbare Werte hab ich damit ja trotzdem.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben